Selbständig als Schreiner ohne Meisterbrief

Guest

Gäste
Wer kann mir bitte bei folgendem Problem weiterhelfen: <br><br>Wenn ich als Schreiner ohne Meisterbrief Tätigkeiten außerhalb der Anlage B ausübe, was kann mir da passieren, bzw. was sollte ich beachten, damit mir nichts passiert?<br><br>Wer mir weiterhelfen möchte, kann auch direkt an folgende Adresse antworten: frank.weiler@cyansociety.de
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi Frank!<br>Sieh mal in diesem Forum auf Seite 3 nach.<br>Von einigen Kollegen gute Antworten zu dem Thema.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
Hallo Frank,<br><br>interessantes Thema, was Du da mit Deiner Frage angeschnitten hast. Ich beginne auch gerade mich damit zu beschäftigen und habe ein gutes Buch gefunden.<br><br>Michael Wörle<br>&quot;Selbständig ohne Meisterbrief- <br>was Handwerkskammern gern verschweigen&quot;<br>ECON Taschenbuchverlag ISBN 3-548-70028-4 DM 16,90<br><br>Man kann aber auch hoffen das sich da in der Handwerkerordnung in den nächsten Jahren noch einiges tut, da man als deutscher aufgrund dieser, im Moment gegenüber anderen EU-Bürgern geradezu diskreminiert wird.<br><br>Wäre schön wenn zu diesem Thema eine Disskusion zustandekommen würde.<br><br>Viele Grüße Henry<br> [br](Diese Nachricht wurde am 06.11.01 um 18:09 von Henry geändert.)
 

Guest

Gäste
Warum erwirbst Du nicht einfach die italienische Staatsbürgerschaft? Die brauchen in Deutschland keinen Meistertitel, um sich im Handwerk selbständig zu machen. Oder Du gründest Deinen Betrieb in Elsass-Lothringen. Dort braucht es laut Ausnahmegenehmigung auch keinen Meistertitel.
 

Guest

Gäste
Hallo<br><br>Was hast Du gegen den Meisterbrief?<br>Ich bin zwar der Meinung, daß es nicht unbedingt einen Meisterbrief bräuchte um sich selbständig machen zu dürfen, habe aber sehr wohl gemerkt, daß mir die ganze Vorbereitung auf die Meisterprüfung sehr viel gebracht hat.<br>Zwar ist nicht jeder der diese Prüfung macht und besteht auch automatisch ein &quot;Meister&quot; aber ich finde man lernt schon sehr viel, das man später zur Existenzgründung gut gebrauchen kann.<br>Nicht wie man Zinken macht und so Zeug, das heute eh keiner mehr braucht, aber das ganze theoretische drumherum (Buchführung, AV, etc.) ist meines Erachtens schon verdammt wichtig.<br><br>Ciao <br><br>Michael <br>
 

Unregistriert

Gäste
bitte um mehr info

Warum erwirbst Du nicht einfach die italienische Staatsbürgerschaft? Die brauchen in Deutschland keinen Meistertitel, um sich im Handwerk selbständig zu machen. Oder Du gründest Deinen Betrieb in Elsass-Lothringen. Dort braucht es laut Ausnahmegenehmigung auch keinen Meistertitel.

hallo,
das thema mit elsass lothringen interessiert mich sehr.
wäre schön, mehr darüber zu erfahren.
gruß stefan
 
Oben Unten