Selbständig machen

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo

Keine " dicken " Backen machen und den Jungs die Welt erklären wollen :emoji_wink:

Hab bei uns die Erfahrung gemacht , daß man mit so gut wie jeder Behörde reden kann .

Als wir unsere eigene Halle gebaut haben gab´s im Vorfeld auch einige ( bürokratische ) Stolpersteine .
Mit den zuständigen Jungs vorab mal das Gespräch gesucht und siehe da , alles nur Menschen.

Die mögen es nur nicht , wenn ein halbes Hähnchen schon auf dem Bratspiess steckt und dann einer kommt und versuchen will , dieses Hähnchen zu reanimieren :emoji_frowning2:

Da reagíeren die empfindlich .

Seh ich ähnlich .

Hab dieses ( kostenlose ) Programm von einem Kollegen empfohlen bekommen :

https://www.akademie.de/wissen/kurs...hnung/buchfuehrung-zum-nulltarif-euer-mit-jes

Macht einen sehr guten Eindruck , hab von einigen gehört , die das nutzen und sehr zufrieden sind .

Unser Steuerberater hat vor 4 Wochen gerade festgestellt , daß eine seiner " Mädels " 2016 vergessen hat , 3000 € Umsatzsteuer zu melden :confused:

Frage mich wie sowas passieren kann !
Ende 2018 wird der sowas von in den A ..............ch gertreten , freu mich schon richtig drauf .

Gruß

Bei meinem ehemaligen waren die "Mädels" irgendwelche Praktikanten, die 2 4-stellige Rechnungen übersehen hatte.
Aber 10 Stunden á 65 € abrechnen. Ich machte das zusammenrechnen in der Zeit von 1,5 Actionfilmen nebenbei.
Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass der Typ bei allen seinen Rechnungen seit 7 Jahren meine Privatadresse angegeben hatte.
Habe so gut wie nie geprüft, da ich dachte ich hätte ein "Sorglospaket" weswegen ich mich um "wichtigere" Dinge kümmern kann.

Grüße

predatorklein

ww-robinie
Moin

Bei meinem ehemaligen waren die "Mädels" irgendwelche Praktikanten, die 2 4-stellige Rechnungen übersehen hatte.
Aber 10 Stunden á 65 € abrechnen. Ich machte das zusammenrechnen in der Zeit von 1,5 Actionfilmen nebenbei.
Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass der Typ bei allen seinen Rechnungen seit 7 Jahren meine Privatadresse angegeben hatte.
Habe so gut wie nie geprüft, da ich dachte ich hätte ein "Sorglospaket" weswegen ich mich um "wichtigere" Dinge kümmern kann.

Ich hab ehrlich gesagt kein Prob , wenn ein Profi ordentlich bezahlt werden will .
Wollen wir ja auch .
Aber es ist schon ein Witz , was für einen Murks mancher Profi abliefert .

Kollege erzählte mir , daß sein Steuerberater keine Vollzeitbeschäftigten mehr hat .
Alles 450 € Jobs , da arbeitet dann beim ein oder anderen Mädel die Mutter oder Schwiegermutter " offiziel " beim Steuerberater mit .

Eben weil das eine oder andere Mädel dort deutlich mehr arbeitet als es ihr 450 € Job erlauben würde ?

Gruß

ClintNorthwood

ww-robinie
Keine Ahnung ob sich ein Steuerberater traut am Finanzamt vorbei zu arbeiten.
Anderseits gibt´s ja auch Finanzbeamte die schwarz arbeiten lassen...

Liegt eher daran, dass wenn man kein VIP oder reich und großzügig ist, schon gewisse Schwierigkeiten hat lästige Nebenarbeiten professionell an bestimmte Dienstleister abzugeben und hinterher zufrieden zu sein.
Gibt in sehr vielen Bereichen halt keine Berufsehre mehr.

Doch - um halbwegs bei Thema zu bleiben - spart man beim Start in die Selbstständigkeit sehr viel Zeit und Geld, wenn man von Anfang an seine Zahlen wie auch immer oder durch wen perfekt im Griff hat...

FredT

ww-robinie
Die FKS beim Zoll wird das ganz doll freuen... Die sind recht heiß auf solche Typen, und dann gibt es da nicht nur Geselchtes...
Dann ist mal auch ganz schnell die Berufszulassung im Allerwertesten...

Ggf. sollte man mal die Kanzlei wechseln, auch im Hinblick auf die Berufshaftplicht der StB.

Grüße
Fred

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die FKS beim Zoll wird das ganz doll freuen... Die sind recht heiß auf solche Typen, und dann gibt es da nicht nur Geselchtes...
Dann ist mal auch ganz schnell die Berufszulassung im Allerwertesten...

Ggf. sollte man mal die Kanzlei wechseln, auch im Hinblick auf die Berufshaftplicht der StB.

Grüße
Fred

Auf dem Papier alles " schön und gut " :emoji_wink:

Die " reality " sieht imo ganz anders aus .

In unserer alten Werkstatt gab es eine " private " Autoschrauberwerkstatt .
Mit beheizter Lackierkabine , die alleine neu um die 20 Kilo kostet .

Die Jungs haben für Gott und die Welt repariert .

Dann gab´s eine Anzeige , der Zoll kam vorbei .
Beweisen konnte man nichts .

Und 3 Monate später sagte mir der benachbarte LKW Verleiher , er hätte einen der Jungs , die die Durchsuchung durchgeführt haben , gesehen , als er ein Auto brachte , um es zu reparieren :emoji_stuck_out_tongue:

So läuft die Welt :rolleyes:

Gruß

FredT

ww-robinie
Hat der das Auto vorher oder nach der Kontrolle gebracht? Und worauf haben die Jungs kontrolliert? Umsatzsteuer? Schwarzarbeit? Mindestlohneinhalt?
Vor allem, woher wollte der "Junge" überhaupt wissen, wo der Einsatz stattfindet? Das erfahren die nämlich erst immer kurz vor dem Ausrücken aus dem Objekt, und es sind immer fremde Diensteinheiten mit von der Partie... Wird wohl der Herr Verleiher auch nicht ganz ehrlich gewesen sein mit der Angabe... "Ich hab gehört, daß einer was gelesen hat, von einem der es gesehen haben will..."

LKW-Verleiher... alles jetzt auch klar... Mit denen hab ich schon genug Erfahrungen gemacht...

Grüße

derdad

Moderator
Einen schönen Montag!
Zurück zum eigentlichen Thema.
Ich bin zwar in Ö, aber in Wien. Und wenn es auch der selbe Staat ist, agieren Behörden in den versch. Bundesländern manchmal verschieden.
Mit der WKO hat man eigentlich wenig Probleme, lästig ist manchmal die BH wenn es um die Betriebsstätte geht. Als "Alleinunterhalter" muss man zwar weniger Auflagen erfüllen, als wenn man jemand beschäftigt hat, aber es wird doch auch geschaut. Dringend notwendig ein Fluchtweg: Mind 200cm hoch, 80cm breit. Vielfach wird auch auf eine Raumhöhe von 300cm geschaut. Kommt aber auf den Gutachter an. Lärm und Staubbelästigung der Anrainer unbedingt abklären und schriftlich bestätigen lassen. Auch wenn du jetzt keine Probleme mit den Nachbarn hast, du weisst nicht was Morgen ist.
Im Allgemeinen ist bei Unternehmensgründung die WKO sehr unterstützend.
Viel Erfolg
Gerhard

Oben Unten