Selbstbauzyklon und Festool CTL MIDI

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Glaubst Du, das würde am Verhalten des Sammelbehälters etwas ändern?
Ich habe festgestellt, daß ein einfacher Aussteifungsring aus einem 2-3mm dünnen PVC-Streifen schon ausreichend war.


Gruß Fritz

tag Fritz,

bei mir ist ja die tonne mehr oder weniger der zyklon. ich habe mich für die einfachvariante entschieden, bei der nur ein 90 grad bogen die luft an den tonnenrand lenkt.

funktionierte auch ganz gut, aber mit dem kleinen durchmesser war die absaugung zu gering.

aber der winter kommt ja bald und da finde ich vielleicht die zeit, mir etwas zu basteln, das deiner lösung nahe kommt, nur momentan fehlt mir dazu definitiv die ruhe, da ich nebenbei noch mein haus energetisch saniere.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ach ja, das hatte ich vergessen: auch bei mir ist die Tonne an sich der Zyklon. Ein- und Ausgänge sind mit 40mm Abwasserrohr realisiert. Allerdings bin ich mit Absaugleistung bei Oberfräse und Kreissäge zufrieden. Einzig mit Forstnerbohrern sieht's noch ein bisschen düster aus. Aber da bastel ich mir noch eine Absaughaube.

Gruß
Achim
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo,

also ich bin mit meinem Abwasserrohr-Zyklon sehr zufrieden, die saugleistung ist unverändert und im Sauge habe ich eigentlich keine Spuren, und mit der Versteifung im Spundfass kann ich jetzt auch meine Schleifer anstöpseln ohne das sich das Spundfass zusammenzieht, naja das tut es zwar einen kleinen moment beim schleifen, aber sowie der Sauger aus ist geht es in seine ursprüngliche Form zurück,

Gruß Ronald
 

nickelz

ww-pappel
Registriert
26. April 2015
Beiträge
1
Man kann übrigens am Midi (beim Mini vermutlich auch) einen 50 mm Schlauch anschließen, wenn man ihn direkt im Gerät einsteckt.

Entschuldigt dass ich den alten Beitrag noch mal aus dem digitalen Sumpf hole. Meine Frage ist, ob (den 50er Schlauch) direkt in den (CTL MINI/MIDI) Sauger stecken bedeutet:

1. ohne alles

2. mit einer normalen, geraden 58er Muffe ?

und hält das dicht ?

Besten Gruß

!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
An den Festool-Schläuchen sind die Saugschlauch-Muffen leicht konisch zulaufen, von 57 auf 59 mm. Damit setzt sich das von selbst fest und wird auch dicht.

Ob das Gegenstück am Sauger auch konisch ist, weiß ich nicht. Vermute aber, dass nicht.
 
Oben Unten