Senker rattert

Rei123

ww-robinie
Hallo,

ich habe ein Problem beim Senken:
Dazu verwende ich einen Krauskopf, also mit mehreren Schneiden.
Kurz nach dem Ansetzen fängt er an zu rattern und zu hüpfen, teilweise schwingt er dann richtig.
Die Löcher sind dann nicht mehr rund, sondern eirig mit welligem Rand.

Hohe Drehzahl hilft nicht, langsam im Akkuschrauber auch nicht.
Feste Drücken scheitert auch.

Mein Gedanke:
Falscher Seinker? Es gibt ja noch die mit nur einem Loch.
Laufen die sauber?

Oder mach ich etwas ganz falsch?

Viele Grüße

Reiner

DerHolzspan

ww-kiefer
Erst mal ist es immer besser, wen Du an der Ständerbohrmaschiene bohrst. Wenn es den unbedingt der Akkuschrauber sein muss, musst Du darauf achten, den Senker gerade zu halten, damit alle Schneiden gleichmässig greifen. Wenn dein Material Holz ist, müsste es ganz gut gehen. Hast Du Dir den Senker mal angeschaut? Vieleicht ist er auch schon Schrott.

Airborne

ww-robinie
dito - funktioniert sehr gut.

Drehzahl rauf und Vorschub runter. Imho kann man nicht sonderlich viel Material damit abtragen, also eher langsam arbeiten.

Gruß
Torsten

Lamello 1964

ww-ahorn
Hallo,

ich habe ein Problem beim Senken:
Dazu verwende ich einen Krauskopf, also mit mehreren Schneiden.
Kurz nach dem Ansetzen fängt er an zu rattern und zu hüpfen, teilweise schwingt er dann richtig.
Die Löcher sind dann nicht mehr rund, sondern eirig mit welligem Rand.

Hohe Drehzahl hilft nicht, langsam im Akkuschrauber auch nicht.
Feste Drücken scheitert auch.

Mein Gedanke:
Falscher Seinker? Es gibt ja noch die mit nur einem Loch.
Laufen die sauber?

Oder mach ich etwas ganz falsch?

Viele Grüße

Reiner

Hallo Reiner, mich macht der Satz, Es gibt ja noch die mit nur einem Loch. etwas stutzig. Meines Wissens werden diese Senkköpfe zum Senken in Alu benutzt. Stell doch mal ein Foto ein.

Gruß Lamello

Festool Fan

ww-pappel
Krausekopfsenker kegelsenker querlochsenker

Hallo kenne das problem auch mit den krausekopfsenker besonders in hartholz bin dan auf kegelsenker umgestiegen es wurde besser doch jetzt arbeite ich seit 1 jahr mit dem festool querlochsenker und jedes loch ist so sauber gefräst als wäre es geschliffen .ich glaube das problem entstet durch den schlechten abtransport der späne .

Unregistriert

Gäste
Hallo Reiner, mich macht der Satz, Es gibt ja noch die mit nur einem Loch. etwas stutzig. Meines Wissens werden diese Senkköpfe zum Senken in Alu benutzt. Stell doch mal ein Foto ein

Nein, ich benutze gerade im Akkuschrauber Querlochsenker für Holz, z.B. diesen METABO Holzsenker - RUBARTdirekt

Die Querlochsenker gibt es für Holz, Alu, Edelstahl (da immer mit Schmierung). der große Vorteil ist, dass die Senkung auch in Holz ziemlich glatt werden, keinerlei Rattern.

-- vetter

Unregistriert

Gäste
Nachtrag: habe da einen Satz von 3mm bis ca. 32mm, alle für Holz + Stahl (mit Schmierung)
Krauskopfähnliche hatte ich auch schon, damit kann man aber nicht senken.

Die Kegelsenker mit 5 Schneiden gehen auch noch, neigen jedoch zum Rattern und produzieren auch in Stahl auf Ständerbohrmaschine manchmal unebene Senkungen. Das habe ich mit den Querlochsenkern noch nicht erlebt. Die kann man übrigens sehr einfach nachschleifen auf dem Kegelzylinder.

-- vetter

Frankenholzwurm

ww-robinie
Also ich benutze sehr oft den Krauskopfsenker und hatte bisher noch nie Probleme damit, auch nicht mit den Kegelsenkern.

Ich würde Vermuten, dass irgendwas an deinem Senker faul sein könnte.

Rei123

ww-robinie
Vielen Dank,

dann werde ich mal nach einem Querlochsenker Ausschau halten.
Notfalls auch ein Kegelsenker, aber mit nicht mehr als drei Schneiden.

Problem gelöst!

Reiner

rolldinger

ww-nussbaum
Ich hatte mal einen Satz (China-) Kegelsenker, damit war kein vernünftiges Arbeiten möglich: nur Rattern. Das Problem war, sie waren ab Werk falsch angeschliffen! Der Freiwinkel war viel zu groß. Ich habe sie in einer Werkzeugschleiferei auf den richtigen Winkel umschleifen lassen, seitdem funktionieren sie wie sie sollen. Vielleicht ist das auch das Problem bei den ratternden Krausköpfen weiter oben im Thread.

Gruß
Bernd

Holzgeselle

ww-ulme
Hallo Reiner,

ich vermute, dass Du sowas verwendest.
41nUS-eLtRL._AA160_.jpg

Da hatte ich auch noch nie Glück.

Persönlich nehme ich für Holz sowohl Querlochsenker als auch die schon angeführten Kegelsenker (z.B. Reichelt).
Beim Querlochsenker hab ich festgestellt, wenn hier nicht mit Ständerbohrmaschine und festgespanntem Werkstück gearbeitet wird, ist die Senkung selten zentrisch - zumindest bei mir.

Viele Grüsse
Siegfried

michaelhild

ww-robinie
Beim Querlochsenker hab ich festgestellt, wenn hier nicht mit Ständerbohrmaschine und festgespanntem Werkstück gearbeitet wird, ist die Senkung selten zentrisch - zumindest bei mir.

Viele Grüsse
Siegfried

Moin Siegfried,

versuche mal beim Senken weniger Druck auszuüben oder erst senken und dann bohren. Der Bohrer zentriert sich dann in der Senkung.

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich glaube dass der Senker einen zu starken Freiwinkel hat. Also falsch angeschliffen ist. Dann frisst er sich an einer Seite ins Holz und springt wieder weg. Ein Senker arbeitet eigentlich eher wie einer Reibahle.

Nur selber schleifen ist fast unmöglich und schleifen lassen lohnt nur wenn er teuer war (was ich nicht glaube)

Du könntest aber mal probieren mit einem Abziehstein eine Miniphase aufzuziehen welche einen kleineren Freiwinkel hat.

Habe mal nachgelesen, der Freiwinkel bei einem Senker sollte nicht mehr als 2,5Grad betragen (Zum Vergleich ein Stahlbohrer liegt zwischen 6 und 8 Grad)

Spyderco

ww-robinie
Langsame Drezahl beim Senken kenne ich auch noch....ich war mal Metaller, im letzten Jahrhundert:emoji_slight_smile:
Vielleicht liegt es daran, dass sich der Senker von härteren Teilen im Holz in weichere rüberdrücken lässt. Das wird dann exzentrisch und unrund...ergo unschön und rattert.
Mir ist zumindest aufgefallen dass es mal klappt und mal nicht, teilweise sogar im selben Stück Holz und meine Senker sind eigentlich scharf.

Schönen Tag

Spyderco

Oben Unten