Senkrecht schneiden mit der Führungsschiene?

mad_max

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Aschbach
Hallo liebe Profis,

ich möchte bei meinem Blockbohlenhaus (montiert) eine Tür und ein Fenster herausschneiden. Dazu würde ich meine liebe TS55 mit FS verwenden.

Die eigentliche Frage:
Gibt es Tipps & Tricks, wie man die FS senkrecht an einer Wand sicher befestigen kann? Loch bohren und Zwingen durchfädeln?

danke
Max
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
kommt drauf an, wie heilig dir deine führungsschiene ist. ansonsten einfach entsprechend gesenkte löcher in die führungsschiene bohren und schiene an die wand schrauben.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Vielleicht nur ein paar kleine Löcher in die Führungsschiene bohren und diese mit Spax-Schrauben an den Blockhausdielen anschrauben.
Die winzigen Spax-Löcher anschließend zukitten.
Kommst Du mit 55 cm denn durch die Wand?
Da könntest Du nach einem ersten Kreissägeführungsschnitt auch mit einer Stichsäge mit langem Blatt nachschneiden- - -.

Gruß Fritz
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Vielleicht nur ein paar kleine Löcher in die Führungsschiene bohren und diese mit Spax-Schrauben an den Blockhausdielen anschrauben.
Die winzigen Spax-Löcher anschließend zukitten.
Kommst Du mit 55 cm denn durch die Wand?
Da könntest Du nach einem ersten Kreissägeführungsschnitt auch mit einer Stichsäge mit langem Blatt nachschneiden- - -.

Gruß Fritz

55cm? wow, das ist mal ne tauchsäge :emoji_slight_smile:
bei einem bohlenhaus wäre wohl ehr die kettensäge das geeignete werkzeug
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, würd deine Lochbohr- und Zwingen-Methode anwenden. Schiene Türseitig (im Verschnitt) befestigen anritzen, dann die volle Tiefe schneiden.

mfg
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hi, würd deine Lochbohr- und Zwingen-Methode anwenden. Schiene Türseitig (im Verschnitt) befestigen anritzen, dann die volle Tiefe schneiden.

mfg

Entweder so, oder einfach metrische Schrauben deren Köpfe in die C-Nut der Schiene passen ( ich vermute M6 mit 10er Kopf ? ) . Dürfte leichter durchzufädeln sein als die Zwingen.

Gruß
Thoralf
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, Thoralf, die Idee hört sich noch besser an! Muss ich mit meiner Schiene auch mal testen, wenns net genau passt kann man ja die Köpfe noch zurecht schleifen.
 

muschel

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
12
Ort
Cuxhaven
also ich hab mir für so einen fall ne schiene selber gebaut aus 5mm multiplex und hartholzleiste, die kann man dann auch in der länge bauen wie man sie braucht
macht am wenigsten mühe, finde ich zumindest

grüße aus bremen m.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
also ich hab mir für so einen fall ne schiene selber gebaut aus 5mm multiplex und hartholzleiste, die kann man dann auch in der länge bauen wie man sie braucht
macht am wenigsten mühe, finde ich zumindest

grüße aus bremen m.

Erschreckend wie naheliegend manch einfache Lösungen sind. :emoji_slight_smile: Hatte schon überlegt mir kurze Festoolschienen zu kaufen, da mir die Makita 140er oft zu lang ist. Für viele meiner Einsätze wird es aber so ein Eigenbau ausreichend tun. Danke !

Gruß
Thoralf
 

muschel

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
12
Ort
Cuxhaven
@ Thoralf

kein problem
ist auf jeden fall einfacher als alles andere
von vorne durchgespaxt und los gehts

bei genügend dünnem material und ner aufgeleimten leiste aus biegesperrholz lassen sich bedingt auch konkav / konvex -e sachen schneiden:emoji_wink:
 

mad_max

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Aschbach
Hallo Alle,

danke für die zahlreichen Antworten.
Meine Schiene "zu schänden" erscheint mir die praktischste Lösung.
Ausrichten, Spax rein und los gehts.

Danke
Max
 

mad_max

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Aschbach
Hallo Alle,

danke für die zahlreichen Antworten.
Meine Schiene "zu schänden" erscheint mir die praktischste Lösung.
Ausrichten, Spax rein und los gehts.

Danke
Max
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Max,
jetzt mal ohne Speuz: ich wohne auch in 'nem Blockbohlenhaus. Wenn ich da jetzt noch 'ne Öffnung bräuchte, würde ich das wohl wirklich mit einer Motorsäge machen. Anzeichnen und durchfideln. Die sehr groben Schnitte verschwinden sowieso mit Zarge und Rahmen. Zu beachten wäre natürlich noch das Setzen des Hauses. Daher Zargen und Rahmen nur unten mit der Wand befestigen und oben einen Sackraum belassen. Da brauchst Du dann auch die Führungsschiene nicht "schänden".
 

mad_max

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Aschbach
Hi Stefan,

hast wahrscheinlich recht.
Staffel als fs an die Wand nageln und entlang mit Motorsäge schneiden geht am allerschnellsten.

Lg
 

mad_max

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Aschbach
Hi all,

Falls mal wer dieselbe Aufgabenstellung hat, ich habe inzwischen 2 Lösungen ausprobiert, die (meiner Meinung nach) gut funktionieren:

V1: die FS hat im Standard 2 Löcher. Die einfach mit einem guten Kegelsenker ansenken. Dann kann man die Schiene mit kleinen Spax an der Wand fixieren.

V2: im Zubehör von Festool gibt es die Führungsschienen Verbinder (FS-V). Die fixiert man auf der einen Seite in der Nut der Schiene, die andere kann man dann an die Wand schrauben. Entweder sehr kleine Schrauben, oder eines der Löcher für die Fixierschrauben aufbohren.

Lg Max
 
Oben Unten