Senkschraubenköpfe, Kreutzschlitz?

ranx

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moin,

warum sind eigentlich an den "normalen" schwarzen Schnellbauschrauben immer noch Kreuzschlitze so verbreitet?
Ist das besser für das Arbeiten mit "Automatikschraubern" die ohne Druck auf den Schraubenkopf stoppen?

LG uwe
 

tirogast_2018

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weil man die am schnellsten am Schrauberbit ansetzt, und bei der Menge die man verschraubt....
Das mit der Tiefenbegrenzung der Automatikschrauber oder div. Schraubaufsätze
wird, wie du schon schreibst, genauso der Grund sein.
 

SteffenH

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Ich glaube, es liegt daran, dass weltweit Millionen von Anwendern diese Schrauben mit den entsprechenden Gerätschaften verarbeiten, so dass eine Umstellung auf Torx schwierig und langwierig wäre. Technische Gründe gibt es nicht, im Gegenteil, der Philips Antrieb ist von vorgestern und Murks.
 

Spyderco

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@ SteffenH

Naja..der Phillips war schon, irgendwann einmal, eine Verbesserung der damaligen Schraubenantriebe. Da darf man nicht so hart mit ihm ins Gericht gehen und ihn als Schrott bezeichnen :emoji_grin:
Im Vergleich zur Schlitzschraube war der PH dann schon toll aber Pozidriv war dann noch toller...und Torx ist am tollsten....bin gespannt was noch kommt.

Nette Grüße

Spyderco
 

Mitglied 42582

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Mal so aus purer Neugier...

Wo siehst du den einen Vorteil von Assy gegenüber Torx?
 

yoghurt

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Hallo,
ich bin zwar nicht Steffen, aber ich sehe zwei kleine Vorteile des Assy-Antriebs.

Die Passgenauigkeit der Bits und Schrauben ist höher. Was natürlich nur daran liegt, dass beides aus dem selben Haus stammt.
Ich persönlich sehe an der Schraube auf den ersten Blick, welchen Bit ich brauche. Vielleicht ist es meine Unfähigkeit, aber bei Torx muss ich immer wieder probieren.
Zu guter letzt wirbt Würth damit, dass der Bit unter Last nicht so leicht aus der Schraube rutscht (came-out-Effekt- oder so)
 

Mitglied 42582

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Geb ich dir Recht, bei den Assys geht das suchen des richtigen Bits sehr leicht von der Hand. Bei den Torx gibt es einfach zu viele verschiedene Grössen.

Aber ansonsten kann ich da nicht wirklich einen spürbaren Unterschied feststellen. Naja vieleicht noch das der Würth-Mitarbeiter bei uns vorbei kommt und das Schraubenregal wieder auffüllt. Von Torx war noch keiner da:emoji_grin:
 

SteffenH

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Wo siehst du den einen Vorteil von Assy gegenüber Torx?

Bessere Passform, es gibt so gut wie nie "rattern". Insgesamt scheint mir die Materialqualität besser als bei Torx Schrauben zu sein, reissen selten ab. Die Bits halten ewig. Das Grössen- bzw. Farbsystem ist einfach und übersichtlich. Ich versuche es zwischendurch aus Kostengründen immer mal wieder mit Torx, hat keinen Zweck, Assy ist einfach am besten. Der Gesamteindruck aus vielen Kleinigkeiten macht die Würth Schrauben um Längen besser. Mein persönlicher Eindruck.
 

ranx

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Zu guter letzt wirbt Würth damit, dass der Bit unter Last nicht so leicht aus der Schraube rutscht (came-out-Effekt- oder so)

moin, ganau da dachte ich ist der Vorteil der Schnellbauschraube in Schwarz.
Wenn ich meinen Druckluftstabschrauber nehme bekomme ich den bei Torx nicht schnell genug aus dem Schraubekopf heraus.
Da muss ich sogar noch dran ziehen, dann ist der Kopf aber schon 2 Umdrehungen weiter, beim Kreuzschlitz lasse ich mit dem Druck nach und der Schrauber steht.

LG uwe
 

tract

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dass der Bit unter Last nicht so leicht aus der Schraube rutscht (came-out-Effekt- oder so)

wobei man das ja gerne bei den Schnellbauschrauben auch haben möchte - ebenso wohl eine gute Zentrierung in Richtung Werkzeugachse (was durch die Schrägen des Werkzeugs gegeben ist - siehe Hinweis bzgl. Blechschrauben: https://de.wikipedia.org/wiki/Phillips-Recess )
Denn beim Rausrutschen passiert das beim Kreuzschlitz über die gesamte Länge der Werkzeugschrägen, was den Verschleiß mindert. Bei Torx würde die vordere Kante des Profils verschleißen und somit die Standzeit kleiner.
Ginge es nur um möglichst hohe Kraftübertragung, dann wären wohl Robertson die beste Lösung, ist in den USA auch immer noch stark verbreitet - gibt es hier leider garnicht (und auch aus GB lohnt das kaum bei wenigen Schrauben, wegen der Versandkosten)
 

tiepel

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Hallo zusammen,
Ich denke, es liegt an dem schlanken, kegeligen Kopf der Schnellbauschrauben.
Da die Torx zylindrisch sind, haben sie im Grund keinen Platz im Schraubenkopf, bzw. der verbleibende Restquerschnitt ist zu gering.
Die spitze Form des Kreuzschlitz passt da besser.
Gruss Reimund
 

SteffenH

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Guter Gedanke. Die sog. Trompetenform der Schraube lässt weniger Material für den Antrieb übrig. Für einen 10 oder 15er Torx wäre aber wohl Platz. Dabei spielen aber wieder die anfallenden Kräfte eine Rolle.
 

Lucian

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Hallo,

ich finde, die Torx und Assy lassen sich bei weitem besser auf den Schrauber stecken und "freihändig" ansetzen als Kreuzschlitz-Schrauben.
Vor allem bei Verschraubungen ohne Vorbohren..

Gruß, lucian
 

SteffenH

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Es gibt Händler, die haben Assy Schrauben im freien Verkauf. Bei ebay und amazon wird man auch fündig, zugegebenermassen recht teuer.
 

tiepel

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Hallo,

ich finde, die Torx und Assy lassen sich bei weitem besser auf den Schrauber stecken und "freihändig" ansetzen als Kreuzschlitz-Schrauben.
Vor allem bei Verschraubungen ohne Vorbohren..

Gruß, lucian

Hi,
Das kommt aber auch auf die Schrauben an.
Wir haben hier einen Schraubenhändler am Ort, wo man sehr günstig Torx-Schrauben in beliebiger Menge bekommen kann. Der Torx ist nicht sehr tief, sodass hochwertige Kreuzschlitzschrauben einen höheren Widerstand gegen Knicken aufweisen.
Trotzdem möchte ich nicht auf die Torx verzichten da andere Vorteile überwiegen. Zudem ist der Händler wirklich günstig und hat ein super Warenangebot.
Gruss Reimund
 

Sägenbremser

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Bin jetzt wirklich nicht der Trockenbauexperte,
aber auch in meinem Berufsleben habe ich von
der Ausformung bestimmt deutlich über 100Tsd.
verarbeiten müssen, das funktioniert doch gut.

In einem solch zierlichem Trompetenkopf würden
alle Torx jenseits der 10/15er Grösse für Ärger und
Verdruss sorgen. Und 10er Torx glänzen so wirklich
nicht mit langen Standzeiten, Assys können das gut.

Das ist schon Jammern auf wirklich hohem Niveau.
Habe in jungen Jahren noch Schlitzschrauben mit
dem Stanleydriller in die damals noch innovativen,
umlaufenden Fensterbeschläge "gepumpt", so um
die 5-800 Schrauben am Tag und wie unsere Finger
da zum Feierabend aussahen, muß ich wohl keinem
sagen der auch noch Schlitzschrauben verarbeitet hat.

Beim Trockenbau ist der Kostenrahmen ja heute auch
schon sehr eng und da wird einfach verwendet was dir
der Baustoffhändler auf die Palette gepackt hat. Halten
tun die Bauschrauben mit Phillips genauso gut, sehen
tut die eh kein Mensch und damit ist es ausreichend.

Gruss Harald
 
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