Servus machts gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lorenzo

ww-robinie
Es is schon echt fast witzig, hier wird ständig über Gott und die Welt geredet. Aber Hinweise zum sicheren Arbeiten sind für manche so ein rotes Tuch dass wütende Beiträge darauf folgen.
Ich bin ein Verfechter für Sicherheit.
Das Gegenteil ist der Fall.
Ich bin kein gelernter Schreiner und verstoße auch gegen Konventionen, manchmal bewußt manchmal unbewußt, weil ich es als Laie einfach nicht besser weiß.
Jedesmal dafür Schelte zu beziehen, das brauche ich nicht.
Es war aber schlicht gefährliches arbeiten welches du gezeigt hast. Es nicht besser zu wissen ist nicht das Problem, auch davon ein Bild zu zeigen ist nicht das Problem. Das Problem ist die beleidigte, die falsche Vogehensweise verteigende Reaktion.

Hier kann man sehen wie es laufen könnte.
https://www.woodworker.de/forum/threads/esstisch-birke.136033/page-2

Bello, das von dir verlinkte Thema, und auch dieses hier dienen nur einem Zweck: Stimmungsmache und nen Keil zwischen die Teilnehmer des Forums treiben. Schämt sich dafür jemand? Ich glaube nicht.

Mein Problem ist dass ich das Forum gerne mag. Ich hab mir hier echt viel Wissen abgegriffen. Ich mag auch den Tresen und Themen wie Was wir jetzt so machen, Frust und Freude etc.
Da kann man sich doch abseits der Fachthemen wunderbar austauschen.

Aber in den Fachthemen sollte man dem Thema Sicherheit einen gewissen Raum zugestehen können weils zum Fach dazu gehört. Wir stehen ständig an Maschinen die Dinge die sehr viel härter sind als wir spielend klitzeklein machen.

Wolfgang EG

ww-robinie
Können die Moderatoren nicht einfach bei den Maschinenthemen (oder überall) einen Hinweis auf die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen oben anpinnen, der permanent sichtbar ist? In Rot. Dann muss das nicht durch wohlmeinende Bürger immer wieder in die Themen gebracht werden.

Auch wenn es wichtig ist, aber es zerschießt ständig Themen.

Wolfgang

PS: @Lorenzo , immer noch mal nachtreten, gelle, Du Gscheidhaferl, oder wie man im Ausland sagt...

stefan.

ww-birke
Aber Hinweise zum sicheren Arbeiten sind für manche so ein rotes Tuch dass wütende Beiträge darauf folgen.
Man erkennt beim Thema Sicherheitshinweise- und Diskussionen leider die gleiche libertäre Tendenz wie allgemein in unserer Gesellschaft.

"ICH fühle mich in meiner Freiheit eingeschränkt, wenn mich jemand auf Sicherheitsaspekte aufmerksam macht. ICH möchte das so machen wie ich will. Wenn andere das nachmachen, ist das nicht mein Problem, jeder ist für sich selbst verantwortlich."

Wenn jeder an sich denkt, ist ja schließlich an jeden gedacht..

Lorenzo

ww-robinie
PS: @Lorenzo , immer noch mal nachtreten, gelle, Du Gscheidhaferl, oder wie man im Ausland sagt...
Selektive Wahrnehmung Wolfgang. An 95037s Beitrag, der meinem folgte, hast du nichts auszusetzen.
Mir gehts hier nicht drum von allen Zustimmung zu bekommen. Auch deine ist für mich nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

FrankRK

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich als Wiederkehrer kann nur schreiben, dass dieses Forum an sich sehr gut ist! Aber ab und an macht der Ton der rausgehauen wird die Musik ob es politische oder kränkende Wortwahlen sind, es fängt fast immer gleich an.

Bitte rauft euch zusammen und arbeitet an eurer Wortwahl!

Klar kann man nicht immer alles runterschlucken und neigt irgendwann dazu sich Luft zu machen, dass kann ich absolut verstehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man nach ein paar Tagen der Abkühlung sich Fragt ob es die Aufregung wert war…

Es gibt hier aber unbestritten die Leute, die gerne noch Öl ins Feuer gießen indem sie nachtreten und respektlos dazwischenhauen um bewusst solche Diskussionen eskalieren zu lassen.

Bitte kühlt euch ab und bleibt hier!

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
Wäre doch auch bei Dir gutgewesen einfach mal eine Auszeit zu nehmen statt gleich abzumelden.
Nö, das ist schon richtig so. Weiteres gerne per PN, ist meinerseits aber nicht nötig. Ein Geheimnis ist es ja nun auch nicht. Um dem Tenor hier zu genügen sind immerhin die Pronomen gleich, man will ja niemanden überfordern :emoji_wink:
Ich bin froh dass Du wieder hier bist.
Danke!
Soweit würde ich nicht mal gehen, dem Rest kann ich aber sehr gut folgen. Auch wir zwei hatten ja unsere Punkte, meine ich jedenfalls. Jetzt überwiegen halt deutlich die Übereinstimmungen.

Nachtreten kann man aber sicher bewusst steuern. Aber auch erst wenn es bewusst wird.....

Heener

ww-robinie
Ach kommt, Leute.
Nu is doch gut...
Können wir wieder zu interessanteren Themen umschwenken?
Die Zweifler wurden ums Bleiben gebeten, jetzt können sie noch mal nachdenken. Ansonsten treffen sie diese Entscheidung für sich.

Gut finde ich Rückkehrer, die mit ihrer Erfahrung und vielleicht Projekten wieder was beitragen.

Was die Besten hier zeigen, ist das Salz in der Suppe wie z.B. Maschinenpark von Claus P., die aufgeräumte Werkstatt und Spezialvorrichtungen von FrankRK und Anderen, teluke mit seinen Monstereichenmöbeln im Höllentempo und und und.
Ich finde noch Andere toll, kann nicht alle nennen.

Viele Grüße von Jemanden, der seit einigen Monaten andere Sorgen hat als manchen "Ärger" hier

PS:
Ich bin mal als cholerisch beschrieben worden, hoffe aber, dass dies hier selten rauskommt

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
deutliche Beleidigungen werden gelöscht.

Ansonsten mal ganz deutlich: Das ist hier keine Demokratie! War das so schwer zu übersehen? Ich bin Moderator und habe die Befugnis und technische Möglichkeit Beiträge zu löschen. Du hast beides nicht!

Ich bitte um Entschuldigung, aber dieses ganze Gejaule (jetzt fühlt sich gleich einer als Hund bezeichnet und diskriminiert), diese Gejammer und Genörgel wegen eines Sturms im Wasserglas geht mir extrem auf die Nerven!

Für diejenigen, für die es neu ist: ich bin meist ganz ruhig. ABER - große Überraschung! - auch mir kann manches zu blöde werden!

Wolfgang EG

ww-robinie
Seit wann ist »Profilneurotiker« eine Beleidigung? Es hätte auch gereicht, das Wort zu löschen, denn alles andere ist zutreffend. Aber, @ yoghurt , sei's drum.

Auf zu neuen Holzthemen ...

Wolfgang

Mitglied 95037

Gäste
deutliche Beleidigungen werden gelöscht.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Gelöscht werden aber auch Beiträge von Leuten, die etwas über die schreiben, über die du dein schützendes Händchen hälst, bzw. die auf deiner Wellenlänge schwimmen....... hast ja genug Beiträge von mir schon gelöscht.
Und jetzt hat doch der Wolfgang was von Profilneurotiker geschrieben und zack, gelöscht, war ja über deinen Schützling, den du persönlich kennst.

Du kannst gerne Michael eine Mail schreiben, dass er sich mit der Löschung meines Accounts bitte beeilen möge.

teluke

ww-robinie
Was für ein Kindergarten :emoji_anguished:

Hört sich manchmal an wie "Maaamaaa der hat in mein Brot gebissen" .

Einfach cool bleiben.
Vor dem Antwort geben nachdenken oder eine :emoji_zipper_mouth: Zigarre rauchen.
Bei schlimmem Ärger erst am nächsten Tag antworten, über Nacht werden auch große Probleme zu Kleinen.

Tilia

ww-eiche
Manchmal kann man ja so Eltern z.B. am Spielplatz beobachten, wie sie zu ihrem Kind, das unbedingt noch weiter spielen und nicht mitkommen möchte, sagen:

"Okay, also gut Hansi, dann gehe ich jetzt alleine! ..... Tschühüüüüüs..... Hansi... Ich gehe jeeetzt...... ich geeeehe Hansi...... tschühüüüs ich gehe....

..tschühüüüs...

...Hansi!?"

Fichtenelch

ww-robinie
Ich bin mal als cholerisch beschrieben worden, hoffe aber, dass dies hier selten rauskommt
Kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen.

Ich persönlich wäre jetzt im übrigen auch dafür wenn wir uns alle mal wieder entspannen.
Niemals alles so heiß essen wie es gekocht wird.
Gelingt natürlich nicht immer weil wir alle nur Menschen sind.
In diesem Sinne hoffe ich das sich alles wieder beruhigt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nur zur Info, die beiden die um Löschung ihrer Accounts gebeten haben, habe ich vorerst gesperrt. Das geht schneller als die Löschung durch unseren cheffe.

• gefällt mir
Reaktionen: pkh

McIlroy

ww-esche
Man muss ja auch mal sehen, dass es im normalen Leben nach einem Streit halt einfach weiter geht, und irgendwann ist die Sache entweder vergessen oder man geht sich halt aus dem Weg. In einem Forum bleiben solche Sachen aber "für immer" stehen, wenn seitens der Moderation nicht eingegriffen und ggf. auch gelöscht wird.

Und mal ehrlich, wer hat Bock drauf, sowas zu lesen, erst Recht in ein paar Wochen/Monaten/Jahren, wenn das Thema längst gegessen ist? Es ist ja nicht so, dass hier irgendwelche wertvollen Informationen verschwinden. Wer seine Kampfhahnkarriere trotzdem pflegen möchte, kann das doch immer per PN tun. Ob die Gegenseite dann darauf einsteigt, bleibt ihr selbst überlassen. Bei einem öffentlichen Angriff ist man halt schnell dazu geneigt, in die Gegenoffensive zu gehen, und das ist für alle Unbeteiligten dann nur störend bzw. lädt leider manche auch noch ein, mitzumischen.

Eschenbert

ww-pappel
Zu aller erst möchte ich hier mit meinem ersten und vorerst auch letzten Beitrag die Karten auf den Tisch legen.
Ich war bis vor ein paar Monaten hier als fopster angemeldet.
Wie viele die sich hier abgemeldet haben, habe ich aber weiter mitgelesen.

Ich wollte mir eigentlich schon längst wieder ein anonymes Konto erstellen um Fotos anklicken zu können, in Themen automatisch zum letztgelesenen Beitrag zu gelangen, vor allem aber auch um mit einigen sehr geschätzten Forenkollegen wieder Nachrichten auszutauschen.

Abgehalten hat mich die Angst hier wieder mitzuschreiben, das hat sich eigentlich auch nicht geändert.

Hier im Forum befinden sich eine Menge fachlich, menschlich und zivilisatorisch ausgezeichnet ausgebildete Menschen, mit einer gemeinsamen Leidenschaft.
Unter diesem Gesichtspunkt lesen sich manche Themen noch einmal wesentlich frustrierender.

Nüchtern betrachtet haben sich mehrere Gruppen gebildet, die sich aneinander abarbeiten, das Thema ist da oft nur Mittel zum Zweck.
Das ist auch gar nicht ungewöhnlich, jede größere Gruppe an Personen ist diesen Mechanismen mit Fortdauer des Bestehens ausgesetzt.

Alle von mir nun angesprochenen Personen schätze ich sehr, möchte nun aber hier auch ein paar Worte Meinung in Klartext setzten.

@isso
Du liest dich seit deiner Wiederkehr ausgesprochen angriffig. Beim passiven Mitlesen entsteht sehr stark der Eindruck als ob du eine Rechnung zu begleichen hättest. Du überschreitest sehr oft eine persönliche Grenze und das lässt mich etwas rätselnd zurück.

@Lorenzo
Bei allem (zumindest meinerseits) unbesprochenen Fähigkeiten die du als Tischler und auch als Mensch hast, neigst du dazu deine Meinung sehr axiomatisch anzuwenden. Du hast oft ein sehr eindeutiges schwarz-weiß Denken und neigst auf deinem Feldzug dazu selbstlegitimiert Mittel anzuwenden, die selber eigentlich ablehnst.

@Claus P.
Schade das du momentan beim Verlassen ein negatives Gefühl mitnimmst, aber ich habe deine Beiträge sehr gemocht. Einiges hier hat dich merklich persönlich sehr getroffen, aber ich glaube man kann sagen dass du hier wirklich viel bewegt hast!
Unsere Zeit hier hat sich leider nicht überschnitten, sonst hätten wir viel miteinander kommuniziert, da bin ich sicher! Alles Gute!

Zum Thema Moderatoren möchte ich persönlich noch anfügen, dass sich jeder Forenteilnehmer klar sein muss, was das für eine gewaltige Verpflichtung ist, die man sich da freiwillig auferlegt.
Es ist ja nicht nur der Zeitaufwand, man steht ja auch ständig in einer moralischen Zwickmühle.
Zwischen Kritik äußern und persönlichem Angriff sollte ein deutlicher Unterschied bemerkbar sein!
Vielen Dank @yoghurt und @carsten

Nütz diesen Thread um etwas Besseres daraus zu machen, als es der Titel eigentlich vorgibt.
Es ist noch keinem ein Zacken aus der Krone gefallen wenn er auf den anderen zugegangen ist!

@Holzrad09 und @WoodyAlan und @Fichtenelch
bei euch werde ich mich demnächst melden!
Ich freue mich über jeden alten Kollegen der mich auf diesem Weg kontaktiert!

LG
Robert

Kluk

ww-ahorn
Besteht noch irgendwie die Möglichkeit einen Kontakt von Claus zu bekommen? Hat jemand den unf könnte Vermitteln?

Danke!

joh.t.

ww-robinie
Das Wirkliche Leben findet NICHT hier statt.!!!

Vielleicht wäre es besser , wir würden zusätzlich regionale Stammtische gründen. Dann wäre die zwischenmenschliche Kommunikation besser als nur mit Rumgetippe.

Und wad lest ihr alles in ein paar Sätze hinein, ohne eure eigene Ĺaune und alles mögliche andere mitzudenken.

Und was sagen eure Partner wenn ihr mal wieder schlechte Laune habt wegen angeblichem Stress mit Leuten, die ihr noch nie gesehen habt und nur den Nickname ķennt.

Ist das wichtig?

Im Paddel forum heists dann Geh paddeln.

Geht dann in eure Werkstatt und baut was geiles.

In F gibt's nen Wettbewerb Mof.
https://www.menuisier-escalier.fr/

Die bauen im Wettbewerb sowas.
Sich damit beschäftigen bringt einen weiter auch menschlich.
Hickhack im Forum nicht.

Und ich wage die Prognose
Wenn das Verhältnis Männer Frauen hier besser wäre, nicht geschätzt 97: 3, dann wäre hier auch das Niveau höher...
Rein gleichgeschlechtliche Gruppen sind nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten