Servus machts gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lorenzo

ww-robinie
@Eschenbert
Ich geb dir in Bezug auf die Einschätzung von mir durchaus recht. "Feldzug" und "eindeutig schwarz weiss" zeigen wie der Rest des Beitrags schon ein bisschen zu welcher Seite du tendierst. Ich nehm da auf jeden Fall trotzem was mit! Wir haben ja auch alle so Phasen in denen man empfindlicher oder energischer ist als in anderen, das trifft auch mich genauso zu wie auf andere.
In der Sache steh ich voll hinter meinen Aussagen.

weissbuche

ww-robinie
Ich fühl mich an manche meiner Schiedsverhandlungen erinnert, da geht es auch manchmal hoch her und ob da bei manchen Zeitgenossen wirklich nur 2-3% Neandertalgene vorhanden sind glaube ich auch nicht immer. Locker bleiben (fällt mir auch manchmal schwer, gelingt aber immer besser), einfach mal überlegen, ob man zu dem Thema wirklich was schreiben muß und bestimmte Sachen einfach nicht zeigen oder erwähnen. Bei vielen Fragen macht man sich Gedanken, Projektvorstellungen finde ich sehr interessant und manchmal kann man helfen oder es wird einem geholfen. Außerdem ist dieses Forum nicht der Nabel der Welt. Also nicht gleich abmelden, ne Zeit lang die Füße stillhalten und wenn was Interessantes kommt wieder langsam einsteigen.

depitter

ww-robinie
schade um jeden der aus solch nichtigen Gründen geht, Meinungsverschiedenheiten gibt es überall, einfach mal den Ball flachhalten und nicht alles auf die Goldwaage legen.
Aber, wie schon mein Großvater immer gesagt hat, Reisende soll man nicht aufhalten, alles gute Euch, vielleicht kommt Ihr ja mal wieder.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Man erkennt beim Thema Sicherheitshinweise- und Diskussionen leider die gleiche libertäre Tendenz wie allgemein in unserer Gesellschaft.

"ICH fühle mich in meiner Freiheit eingeschränkt, wenn mich jemand auf Sicherheitsaspekte aufmerksam macht. ICH möchte das so machen wie ich will. Wenn andere das nachmachen, ist das nicht mein Problem, jeder ist für sich selbst verantwortlich."

Wenn jeder an sich denkt, ist ja schließlich an jeden gedacht..

Das halte ich für eine kluge Analyse der Situation - die ich aber wegen des politischen Gehalts nicht weiter vertiefen möchte!

Was das Thema mit der Bebilderung „unsicherer“ Arbeitsgänge betrifft…. Ich möchte diese Diskussion nicht erneut aufmachen, möchte aber anmerken dass ein entsprechend kommentiertes Bild durchaus lehrreich sein kann. Wenn ein erfahrener Tischler etwas zeigt und begründet, warum er von den Vorschriften der BG punktuell abweicht, was er dich dabei gedacht hat und wie es vielleicht besser ginge (und nicht: ich war zu faul die Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen), dann kann das ja auch für den mitlesenden Hobbyisten sehr lehrreich sein. (Ich denke gerade an @weissbuche )

Wem noch kein Werkstück weggeflogen ist, der werfe den ersten Stein! (Ich stand heute außerhalb der Schussrichtung und habe zugesehen, wie „mein“ Werkstattleiter „spannende“ Sachen gesägt hat. Resultat: Werkstück unauffindbar….)

joh.t.

ww-robinie
Das halte ich für eine kluge Analyse der Situation - die ich aber wegen des politischen Gehalts nicht weiter vertiefen möchte!

Was das Thema mit der Bebilderung „unsicherer“ Arbeitsgänge betrifft…. Ich möchte diese Diskussion nicht erneut aufmachen, möchte aber anmerken dass ein entsprechend kommentiertes Bild durchaus lehrreich sein kann. Wenn ein erfahrener Tischler etwas zeigt und begründet, warum er von den Vorschriften der BG punktuell abweicht, was er dich dabei gedacht hat und wie es vielleicht besser ginge (und nicht: ich war zu faul die Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen), dann kann das ja auch für den mitlesenden Hobbyisten sehr lehrreich sein. (Ich denke gerade an @weissbuche )

Wem noch kein Werkstück weggeflogen ist, der werfe den ersten Stein! (Ich stand heute außerhalb der Schussrichtung und habe zugesehen, wie „mein“ Werkstattleiter „spannende“ Sachen gesägt hat. Resultat: Werkstück unauffindbar….)
Kritische Sachen poste ich nicht.

Zb wie man an der Fks 4 eckige Balken rund macht etc.

WoodyAlan

ww-robinie
Unfassbar was hier in den verschieden Fäden innerhalb kürzester Zeit eskaliert.

Life of Brian as its best. Nur war das damals lustig, das hier traurig.

fahe

ww-robinie
Wenn ein erfahrener Tischler etwas zeigt und begründet, warum er von den Vorschriften der BG punktuell abweicht, was er dich dabei gedacht hat und wie es vielleicht besser ginge (und nicht: ich war zu faul die Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen), dann kann das ja auch für den mitlesenden Hobbyisten sehr lehrreich sein.
Einer der Gründe, warum ich mich vor mehr als 'nem Dutzend Jahren hier registriert habe nach einigen Jahren des stillen Lesens: Profis zu treffen. Und Leute, die vom Wissen und den Fertigkeiten durchaus Profis sein könnten, auch wenn ihnen dazu das "Papier" in Form von Gesellen- und/oder Meisterbrief fehlt. Oder kurz: Leute, von denen man was lernen kann. Schließlich sind die Leute, deren Tischlerei ich als Kind durchstromerte, ja längst tot oder im Pflegebett.

Ich hab' viel gelernt in den Jahren. Ich hab' zuweilen eigene Ansätze bestätigt gefunden, aber oft genug auch feststellen müssen, dass es eine smartere Lösung gibt als die, die mir selbst vorschwebte. Oder eine sicherere. Oder eine schneller realisierbare. Oder eine dauerhaftere. Oder...

Streit - und meiner Erinnerung nach eher deutlich heftiger als heute - gab's hier auch damals schon. Auch legendäre, die tief unterm Gürtel endeten... und deutlich länger liefen. Da finde ich die klitzekleine "Moderatorencrew" heute schon richtig gut. Manchmal sogar etwas zu deeskalierend.

Heute denke ich mir hier aber eben auch immer öfter bei so manchem Nicht-Profi, von dem man ja nun angesichts seines Einstiegsthreads a la "Meine erste *irgendwas*" zwangsläufig mitbekommen hat, dass dessen "Holz-Karriere", erst vor zwei, drei Jahren begonnen hatte: "Meine Fresse. Breitbeinig und meinungsstark, aber..."

Scheint wirklich ein Trend zu sein. Also nicht forenspezifisch. Und schon gar nicht spezifisch für dieses Forum. Eher gesellschaftlich. Ein Forum legt höchstens die Hemmschwelle niedriger für das, was @Mathis Signatur-Spruch schon seit Jahren sagt. :emoji_wink: Heute ist es halt so.

Bevor falsche Vermutungen aufkommen: Claus meine ich damit nicht. Der hat ja Erfahrungen und auch viele sehr ordentliche Dinge vorgestellt. Das Resistenzgen hat er allerdings meinem subjektiven Empfinden nach doch ziemlich. Habe ich mit ihm auch schon privat diskutiert... mag ich aber nicht weiter beleuchten.

Was mich mittlerweile echt ein bisschen mehr nervt als es mich früher eher amüsierte, sind die groß zelebrierten "Abschiedsauftritte".

Claus, das hast Du doch eigentlich nicht nötig: Wenn ich mich recht erinnere - zwei Threads in jüngster Vergangenheit, in denen Du fest entschlossen wie der Fels in der Brandung verkündet hast, keinen einzigen Satz mehr zum jeweiligen Thema zu schreiben... und danach umso heftiger diskutiert hast. Und jetzt das hier.

Ok, gibt Vorbilder für immer neue "Abschiedstourneen". Ozzy Osbourne, Kiss, Scorpions und diverse mehr. Die ruinieren sich wenigstens fürs Geld, das sie damit verdienen.

Für mich heißt aber die klare Bilanz: Viele von denen, die einfach genervt, aber ohne großes Getöse hier vom Acker gingen, fehlen mir persönlich deutlich mehr.

PS: Mir geht's ansonsten genauso wie @Holz-Christian: Den eigentlichen Streit habe ich gar nicht mitbekommen. Muss ich aber auch nicht. Ich kann mir mittlerweile auch ohne ihn gelesen zu haben, detailreich vorstellen, wie der wohl ausgesehen hat.

Immerhin: Auch das hab' ich unter anderem hier gelernt. :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Aktuell lese ich wegen neuem Job, mit viel mehr Fahrzeit usw. sehr wenig im Forum.

Wer hier etwas vorstellt muss zwingend Sicherheitskritik abkönnen.
Das hat nix mit Forumspolizei zu tun. Es wäre geradezu schuldhaft, nichts zu sagen.

Die andere Frage ist dann, wie der Ton bei der Kritik ist.
Gab es da nicht auch eine Ansage von Yoghurt, dass es bei einer Antwort
dazu bleiben soll und Diksussionen ausgelaert werden sollen?
Warum halten sich vor allem langjährige und intensiver Nutzer nicht an diese Regel?

Und wenn man sich über etwas aufregt, ist es sinnvoll, den Beitrag zu schreiben,
nicht abzuschicken und am nächsten Tag wieder nachzusehen, ob es sich noch lohnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten