Servus machts gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

antoni

ww-birnbaum
Ich schätze mal, hier lesen 99 Prozent Erwachsene. Also fast alle Leser sind für ihr Tun und Handeln selbst verantwortlich. Demokratie.
Ein Forum sollte nur ein Austausch von Wissen und Erfahrungen sein. Wobei man Erfahrungen ja nicht lernen kann. Sondern erfahren.
Der Fingerzeig ist wichtig. Keine Frage.
Bedingung kann er aber nicht sein.

Nicht vorzustellen, wenn beispielsweise in einem Sexforum immer auch jedes mal an die Konsequenzen gedacht und erinnert wird.

Wer sich nicht sicher ist, muss sich an Institutionen halten, bei dem man weiß, es geht alles nach Recht und Gesetz.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und wenn der Finger ab ist, ist es schade. Ist aber so.
Niemand sollte hier indirekt verantwortlich gemacht werden, wenn seine Beiträge nicht alle Individualitäten ausschließen können.
Und nun kommt mal wieder auf den Punkt.

Antoni

pedder

ww-robinie
Ich schätze mal, hier lesen 99 Prozent Erwachsene. Also fast alle Leser sind für ihr Tun und Handeln selbst verantwortlich. Demokratie.
Ein Forum sollte nur ein Austausch von Wissen und Erfahrungen sein.

Hier scheint ein Fehlverständnis von Demokratie zu herrschen. Demokratie beinhaltet zwingend immer Kritik. Diese anzunehmen, sein handeln zu prüfen, das ist demokratisch. Demokratisch ist eben nicht, jeden Scheiß unkommentiert stehen zu lassen.

antoni

ww-birnbaum
Sorry, pedder. Sind trotzdem alle alt genug, um tun und lassen zu können was sie wollen.

Ist nur meine Meinung. Keine Diskussionsgrundlage. Danke

Antoni

isso

ww-robinie
@pedder die letzten Eskalation liefen, jedenfalls in meiner Wahrnehmung, mit wirklich nur einem Hinweis ab.

https://www.woodworker.de/forum/threads/schachbrett-aus-eiche-und-esche.136093/

Dort ab #8.

Das ist jetzt ganz deutlich nur der Teil den ich wahrgenommen habe. Ob und was noch anderes war weiß ich nicht, bezieht sich ausdrücklich auf die letzten Tage.

Mir ist es einfach wichtig sowas benennen zu können, bzw ist es in meinen Augen elementar um ein Fachforum zu sein.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
erwachsen - kann tun und lassen was jeder will….

Klar! Völlig richtig! Hier braucht keiner einen Erziehungsberechtigten!

Kleiner Einwand am Rande: wenn es schief geht, Krankenkasse, Krankengeld, Umschulung wegen Invalidität, Frühverrentung etc. pp - das zahlt wer?

Ist es so schwer sich anzuhören, dass die eigene Vorgehensweise verbesserungsbedürftig ist?

stefan.

ww-kiefer
Also ich freue mich immer, wenn mich jemand auf Fehler hinweist und Verbesserungsvorschläge gibt. Klar, man hat kurz ein unangenehmes "Ertappt sein"-Gefühl, aber wenn das sachliche Kritik ist wär ich ja schon blöd, das nicht anzunehmen. V.a. wenn ich als Hobbyholzwerker Tipps vom Profi bekomme.

Wenn man auf der einen Seite sagt "Ich bin Laie/kein gelernter Schreiner und weiß es nicht besser", auf der anderen Seite aber jegliche Kritik von sich weist und als Schelte bezeichnet, finde ich das schwach.

Zuletzt bearbeitet:

antoni

ww-birnbaum
@ Yoghurt. Nein. Ist nicht schwer. Im Gegenteil. Gut das es das gibt. Und genau so sollte es auch angenommen werden. Und zwar von Geber- und von Nehmerseite...

Antoni

Rookie77

ww-robinie
Erinnert mich irgendwie an diesen YouTube Bastler, der früher immer Handschuhe an der Tischkreissäge getragen hat, dem irgendwann mal ne Tauchsäge über die Hand gerauscht ist und der auch immer erwähnt hat, dass man doch das machen kann, was man will. Nun gut, erfolgreich ist er ja scheinbar.

Martin45

ww-robinie
Ihr seid hier ja mal wieder drauf heute?! Muss am abnehmenden Merkur liegen. Oder so ähnlich.

Mal zwei Dinge:
@Moderatoren
Ich fände es schön, wenn man auch nach der Prolfillöschung noch erkennt, welcher User es war. Ich glaube bei Keks wurde es so realisiert, dass hinter der Nummer noch der alte Nick stand. Ich finde sonst immer schade, wenn man alte Beiträge nicht einer Person zuordnen kann (auch wenn sie uns hier verlassen hat).

@all
Die Idee (regelmäßiger?) lokaler/regionaler Treffen hier finde ich gut. Unabhängig von einem jährliches Gesamttreffen. Machen andere Foren auch so. Z.b. Drechslerforen usw.
Wenn ein paar Leute Lust haben: Ich würde meine Location für ein erstes (Westler-)Treffen zur Verfügung stellen.

Heener

ww-robinie
Ihr seid hier ja mal wieder drauf heute?! Muss am abnehmenden Merkur liegen. Oder so ähnlich.

Mal zwei Dinge:
@Moderatoren
Ich fände es schön, wenn man auch nach der Prolfillöschung noch erkennt, welcher User es war. Ich glaube bei Keks wurde es so realisiert, dass hinter der Nummer noch der alte Nick stand. Ich finde sonst immer schade, wenn man alte Beiträge nicht einer Person zuordnen kann (auch wenn sie uns hier verlassen hat).

@all
Die Idee (regelmäßiger?) lokaler/regionaler Treffen hier finde ich gut. Unabhängig von einem jährliches Gesamttreffen. Machen andere Foren auch so. Z.b. Drechslerforen usw.
Wenn ein paar Leute Lust haben: Ich würde meine Location für ein erstes (Westler-)Treffen zur Verfügung stellen.
Guter Vorschlag, leider muss ich in jede Richtung ziemlich weit fahren......

Lorenzo

ww-robinie
Das von Ben verlinkte Thema zum Schachbrettbau ist eines von 2en in denen Claus einstecken musste. Ruhig mal reinschauen und selbst ein Bild machen. Ich hab zu dem Thema übrigens genau einen Beitrag geschrieben. Meiner Meinung nach sachlich.

Nach dem ersten Thema (https://www.woodworker.de/forum/threads/ziehender-schnitt-bei-adh.135386/) hat Claus mir eine PN geschickt und mir für den sachlichen und nicht übergriffigen Beitrag (61) gedankt. Kein Scherz.

Übrigens lebt dieses Thema inzwischen von den Leuten die es doof finden. :emoji_wink:
Man könnte fast meinen wir wären alle im selben Kindergarten unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Guter Vorschlag, leider muss ich in jede Richtung ziemlich weit fahren......
Dann treffen wir uns irgendwo in der Mitte. Bei der Stimmung hier reicht ja scheinbar ne große Wiese und es wäre sinnvoll, wenn ein Krankenhaus in der Nähe ist. Vielleicht fußläufig. Oder man nimmt ne Wiese vor einem Krankenhaus.

Rookie77

ww-robinie
Aber so könnte man dann in der Notaufnahme über die hübsche Vertäfelung der Wände oder die Einrichtung fachsimpeln. Win-Win denke ich.

uli2003

ww-robinie
Hier scheint ein Fehlverständnis von Demokratie zu herrschen. Demokratie beinhaltet zwingend immer Kritik. Diese anzunehmen, sein handeln zu prüfen, das ist demokratisch. Demokratisch ist eben nicht, jeden Scheiß unkommentiert stehen zu lassen.
Das hab ich auch mal gedacht.
Leider werden Themen zuvorkommend deeskalierend geschlossen und der Müll bleibt unkommentiert stehen.
Mir wäre es lieber, die sattelfesten User mit langer Erfahrung und entsprechendem Wissen würden hier bleiben, und die ganzen Bedenkenträger würden sich auf das Mitlesen fixieren.
Aktuell wird’s eher ein zensiertes Mimosenforum. Schade.

Grüße aus Kiel
Uli

Holzrad09

ww-robinie
Leider werden Themen zuvorkommend deeskalierend geschlossen und der Müll bleibt unkommentiert stehen.
Mir wäre es lieber, die sattelfesten User mit langer Erfahrung und entsprechendem Wissen würden hier bleiben, und die ganzen Bedenkenträger würden sich auf das Mitlesen fixieren.
Aktuell wird’s eher ein zensiertes Mimosenforum. Schade.
Dich sollte man in der Tat für ne Moderatorenstelle vorschlagen. :emoji_slight_smile:
Dieser Beitrag hat ne 50%ige Chance entfernt zu werden.
LG

FrankRK

ww-birnbaum
Hast du schon eine Namensliste fertig? Was dürfen den diejenigen die sich hier neu anmelden? Bin ich ein Bedenkenträger?
Fragen über Fragen....

sonicbiker

ww-robinie
Weder ClausP (auch wenn er überall was zu sagen hatte) noch Dikado-Dirk waren sattelfeste User im Sinne von Fachleuten aus dem Holzhandwerk. Und die Profis, die sich in den letzten beiden Jahren (teilweise zeitweise) zurückgezogen haben gingen nicht wegen ihrer Kompetenz, sondern wegen dem Umgangston der Inkompetent(er)en.

Das Forum ist ein Abbild der Gesellschaft, siehe auch die treffende Aussage von @stefan. dazu. Aber kein 1:1-Abbild, das wird schon allein aus der männlichen Dominanz deutlich. Und nein, die Beschäftigung mit Holz macht einen nicht per se zum besseren Menschen, weder als Profi noch als Hobbit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten