Shaper Origin - max. Fräserdurchmesser?

KaiX0

ww-robinie
Hallo Leute, ich befasse mich gerade mit der Origin und habe 2 Fragen an die Besitzer der Maschine:
- was empfehlt Ihr als max. Fräserdurchmesser in Hartholz, um zB. eine runde Passung DM ca. 140 mm 12mm tief zu fräsen?
- der Korrekturkreis beträgt ja 12,5 mm. Wie verhält es sich beim Einsatz eines Fräsers, der ähnlich groß oder größer ist, funktioniert die Korektur noch zuverlässig?

Danke Euch

holzer1998

ww-robinie
Max. Durchmesser ist 25,4mm s. Shaper FAQ https://support.shapertools.com/hc/de-de/articles/115002985634-Standard-Shaper-Fräser

Bzgl. der Korrektur, die funktioniert mit jedem Durchmesser. Sie korrigiert ja deine Bewegungen, die du auf der Fräsbahn machst.

Je Größer die zu fräsende Fläche, desto größer sollte auch der Fräser sein. Das erspart dir dann einfach Fräsbahnen.
Shaper hat ja einen 16mm Z3 im Programm. Den habe ich auch, auch wenn er gerade beim Schärfen ist.
Und dann mache ich Taschen mir einem 12mm Fräser.

Du musst bei großen Taschen darauf achten, dass du ausreichend Auflagefläche hast.

Du kannst auch mal im Shaper Forum schauen. Da werden eigentlich alle Fragen behandelt. Das Meiste ist aber in Englisch.

KaiX0

ww-robinie
Danke. Die Angaben von Shapertools kenne ich natürlich, aber Theorie und Praxis...Fräst Du mit dem 16er auch Hartholz? Ich nehme aktuell einen 10er downcut in 3 Zustellungen um auf 12mm zu kommen. Meine Makita OF hat 1.100 Watt. Das ist schon ein Gerödel...

holzer1998

ww-robinie
Theoretisch ja. Als er noch scharf war, war er echt richtig gut. Wie gesagt, wirklich viel Erfahrung habe ich mit ihm noch nicht sammeln können, da ich ihn mir in Spanplatte leider durch zu hohe Drehzahl stumpf gemacht habe.
Ich denke aber da geht einiges. Ich meine sie haben in einer der Shaper Sessions den 16mm mal vorgestellt und da auch ganz ordentlich zugestellt.
Den 12mm habe ich jetzt recht viel genutzt. Auch in Buche und Eiche. Das war kein Problem.

KaiX0

ww-robinie
Theoretisch ja. Als er noch scharf war, war er echt richtig gut. Wie gesagt, wirklich viel Erfahrung habe ich mit ihm noch nicht sammeln können, da ich ihn mir in Spanplatte leider durch zu hohe Drehzahl stumpf gemacht habe.
Ich denke aber da geht einiges. Ich meine sie haben in einer der Shaper Sessions den 16mm mal vorgestellt und da auch ganz ordentlich zugestellt.
Den 12mm habe ich jetzt recht viel genutzt. Auch in Buche und Eiche. Das war kein Problem.
Super, danke Dir!

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Also mit dem 12er habe ich auch schon einiges gemacht. Jetzt ist er etwas stumpfer und ich Fräse max 4mm auf einmal. Geht aber bestimmt auch mehr. Ich versuche immer von Hand zu führen, also ohne automatik damit ich spüren kann obs passt. Fräst du alles mit dem downcut oder nur die erste Ebene? Es gibt wohl auch Kombi Fräser mit up und downcut. Habe ich aber noch nicht probier.

KaiX0

ww-robinie
Ich fräse alles mit dem Downcut, spart den Wechsel. Überlege aber manchmal, die erste Bahn mit dem Downcut und dann Wechsel der kompletten Fräse mit normalem etwas kleinerem Fräser bei gleichgrosser Hülse zu machen. Dann hätte ich eine saubere Kante und wäre schneller beim Ausräumen.

Oben Unten