================ großes Update ============
Es gibt ein großes Update meinerseits mit einigen Neuigkeiten. Aber der Reihe nach:
Am 1. Feb war Fabian (
@skae) auf ein Werkstattbier bei mir und wir haben beide auf der JET abgerichtet.
Wir hatten Eiche und Buche als Testobjekte. Er konnte mit etwas Mühe Abrichten, sagte aber, es geht auf seiner A3 schon ein bisserl leichter zum Schieben. Auf genau demselben Holz was Fabian hatte sind meine Finger gerutscht und ich hatte deutlich mehr Mühe damit.
Ebenso hatte ich mir das PR88, das Surface Shield und das flüssige Silbergleit in der Flasche bestellt. Die Tische habe ich noch 3x nachgeschliffen
und das ausprobiert, was ich da hatte:
Schleifvlies in schwarz, in weinrot und Stahlwolle. Auf dem Foto ist je eine Probestelle rechts davon gemacht und man sieht, dass das schwarze noch am Besten angreift.
Die Welle ist mit Zeitung und Krepp wg. dem Metalldreck wieder abgeklebt.
Jemand hatte auch geschrieben, dass ihm meine Tische dunkel vorkommen und Grauguß eigenltich heller ist. Das hängt auf den Fotos zum einen davon ab, wie der Einfallswinkel vom Licht zur Kamera ist und wie stark man die Fotos aufhellt. Aber im Prinzip hatte derjenige Recht (kommt noch).
Vor dem Schleifen pr88 auf die Hände und gleich getestet, ob das wirklich so gut ist. Jeder der schon mal mit Schleifvlies gearbeitet hat weiß, welche Sauerei das auf den Händen macht und wie "gut" der Metallstaub wieder zum Abwaschen ist. Und ich muß sagen es ist phänomenal.
Die Dose enthält eine Masse die von der Konsistenz irgendwo zwischen Negerkuß und aufgeweichten Marshmellows liegt und extrem nach Marzipan riecht. Man könnte in die Versuchung kommen reinzubeißen.
Mit dem schwarzen Vlies wurde vorwiegend der Abnahmetisch nochmal nachgeschliffen, der Aufgabetisch auch. Dann mit Bremsenreiniger wieder alles gesäubert und mit den gewaschenen Fingerspitzen eine Fühlprobe gemacht.
Nach 1. Durchgang
(die dunklen Flächen rechts unten sind immer der Schatten der Kamera+Hand!, hat nix mit dem Tisch zu tun)
Das ganze wurde noch 2x wiederholt, bis ich der Meinung war, dass es jetzt etwas besser geworden ist.
Dann alles gründlich mit Bremsenreiniger mehrfach abgewischt und dabei merkte ich, dass der Tisch tatsächlich heller geworden ist.
Beim ersten Saubermachen zog der Brmesenreiniger noch deutliche Schlieren, was immer ein Zeichen dafür ist, dass in den Poren noch Dreck ist.
Hier ein paar Bilder nach dem dritten Durchgang. Ob man auf den Fotos einen Unterschied sieht, weiß ich nicht.
Die Stufen, an denen das Material abgerisen ist sind deutlich verrundet.
Nach dem Reinigen kam das Sufrace Shield auf beide Tische, hab den 30 min. einwirken lassen und den Überstand mit Lappen abgewischt bzw. abpoliert, so dass die Oberfläche trocken war. So ganz trocknet das Zeug nicht von alleine weg, es bleibt ein dünner leicht öliger Film zurück. Evtl. hab ich es auch zu gut gemeint. Das Surface Shield riecht auch irgendwie nach aufgelösten Bonbons und Zucker. Auf jeden Fall hab ich erst mal gelüftet, sonst hätt' i irgendwann gspiehm
Hier die Fotos nach 3. DG + Surface Shield
An den glänzenden Stellen war zuviel Surface Shield, was nicht mehr auftrocknet.
Auf den Fotos sieht man vermutlich keinen Unterschied von vor und nach dem Schleifen, man fühlt ihn aber.
Justus hatte im Maschinenkurs gesagt, man kann auch Anti Rutsch Matte auflegen und damit abrichten. Man muß halt höllisch aufpasen, dass nichts überhängt und von den Messern erfasst wird. Er hatte mir ein paar Reste als Probestücke geschickt und ich habe es ausprobiert.
Abrichten=Schieben geht damit auch erstaunlich gut, man hat nur den Nachteil, dass man auf 2 Teile aufpassen muß, Holz UND Matte. Es sind dünne Matten, die ca. 1 cm oder weniger an Stärke haben, d.h. die Schutzbrücke steht damit auch nicht viel höher als ohne.
=> erster Test erfolgreich.
Dann das
pr88 auf die Hände und trocknen lassen. Dauert ca. 1 Minute. Das Mittel ergibt einen griffigen Überzug, wobei ich mir das noch mehr pappig vorgestellt hatte. Nach ein paar Versuchen habe ich auch gemerkt, dass man nicht zu sparsam damit sein darf. Das nächste Hobeln ging dann relativ gut, wobei ich immer noch aufpassen musste, dass ich das Holz mit den Händen mitnehme.
Nach ein paar Durchgängen hatte ich mich daran erinnert, dass Fabian weiter vorne stand und mit dem Oberkörper über der Welle bzw. über dem Abnahmetisch war. Ich stand bisher mit dem Oberkörper eher hinter der Hobelwelle, damit wird der Winkel der Arme zum Holz flacher und man bekommt weniger Anpresskraft. Nachdem ich meine Körperhaltung auch noch geändert hatte, funktioniert alles zur vollen Zufriedenheit.
Zusammenfassend würde ich sagen, es waren die drei Dinge:
1. Tische (10 %)
2. pr 88 (50 %)
3. Oberkörper mehr über Welle/Abnahmetisch (40 %)
Danke an alle für die Anregungen !