Sideboard reparieren - Wie treffe ich die richtige Farbe?

DonPille

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
2
Ort
Hennef
Hallo zusammen...

Ich bin der Neue und komme bestimmt jetzt öfters hier vorbei.
Wir haben ein kleines Haus gemietet und richten dies nun nach und nach ein.
Die Tage haben wir ein Sideboard erhalten, welches auf der Platte lackiert war.
Nach genauer Prüfung habe ich festgestellt, dass wohl mal irgendwann ein Adventskranz darauf abgefackelt ist.
Die Vorbesitzen haben die komplette Platte gespachtelt (bis zu 1 cm) und dann mit einem häßlichen Lack versehen.
Ich habe jetzt die Platte 1,5 cm abgehobelt und muss die jetzt so bearbeiten, dass ich annähernd den Farbton des restlichen Siedeboards treffe.
Da ich noch nicht viel Ahnung von der Materie habe, hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu erhalten.
Ich glaube, dass das gesamte Sideboard aus Fichte ist und auf antik bearbeitet wurde. Ich weiß nur nicht wie ich das anstelle :emoji_grin:

Anbei mal ein paar Fotos, damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt.
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Hilfe.

CU
Volker

sideboard-001.jpg



sideboard-002.jpg



sideboard-003.jpg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ob das Fichte ist, sehe ich aus den Fotos nicht. Das kann genausogut Erle oder ein Sipo-irgendwas / Affensitzholz sein.
Wenn es mein Job wäre, würde ich wohl sehen, ob ich die Deckplatte abnehmen kann und abrichten, evtl. auch umdrehen. Andere Variante wäre evtl., die Platte gleich neu herstellen (lassen)aus passendem Holz, was Maserung und Struktur angeht und die Farbe bzw. Lackoberfläche nach und nach lasierend aufspritzen.
Ist immer bisschen tüftelig. Vielleicht nix für Anfänger, sorry.
Gruß Werner
 

DonPille

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
2
Ort
Hennef
Moin Werner,

vielen Dank für Deine Antwort. Jedoch hatte ich mir eine andere erhofft.
Zum einen möchte ich natürlich möglichst wenig Geld ausgeben. Zum anderen wollte ich das Ganze natürlich auch möglichst selber machen. Ich will ja was lernen :emoji_slight_smile:
Bevor ich die, eh fast zerstörte Deckplatte irgendwo abrichten lasse, versuche ich es mal selber mit hobeln, schleifen usw.
Ein Bekannter sagte mir gestern Abend, dass ich es mal mit Antikbeize versuchen sollte. Das werde ich wohl auch mal machen.
Wenn dann alles nichts nützt, greife ich gerne auf Deinen Vorschlag zurück und besorge mir eine passende Deckplatte und bearbeite diese dann mal mit Lasur. Wobei spritzen werde ich auch nicht. Ich werde noch altmodisch pinseln :emoji_slight_smile:
Es muss nicht 100%ig werden aber das Finish hätte ich schon gerne passend.

Wir werden sehen was ein "Anfänger" schaffen kann :emoji_wink:

CU
Volker
 
Oben Unten