hey flo,
latürnich will ich auch dein stück sehen, das hat nix zu tun mit meister- gesellen oder wasauchimmer-stück.
ABER: du hast um kritik gebeten, und die hast du von mir bekommen. sowas ist natürlich auch immer subjektiv. noch nebenbei:
formensprache ist ein begriff für die geometrische form eines möbels, das hat nix mit deiner ausdrucksweise zu tun
wenn du einenschubkasten in einer halben stunde fachgerecht fertig gezinkt hast, melde dich schnellstmöglich zur meisterprüfung an!
generell sagt man, man solle nicht mehr als drei verschiedene materialien an einem möbel verbauen, sonst wirkt das zu "durcheinander". dabei gelten sichtbare bänder und/oder metallgriffe schon mal als eines. bleiben noch zwei hölzer.
beim zinken müsstes du festgestellt haben, dass die fichte schnell fasert und ein unsauberes bild hinterlässt. da ist kiefer schlicht angenehmer zu bearbeiten.
mit dem "zeigen was du kannst" meinte ich folgendes: man sollte nicht alles, was man technisch beherrscht, in ein möbel hineinpacken. das wirkt schnell überfrachtet (ähnlich wie bei den materialien).
ansonsten begrüsse ich es immer, wenn azubis dinge für sich selbst planen und bauen-dabei lernt man am meisten.
hau rein !