sideboard, sacht wat^^

raftinthomas

ww-robinie
fichte lässt sich bescheiden bearbeiten. nimm besser kiefer.
und nun ganz persönlich: du willst mit dem ding zeigen, was du schon alles drauf hast, richtig ? ich finde es beim ersten lesen
-zu überfrachtet
-unklare formensprache
-zu viele hölzer
-4 handgezinkte schubkästen=4 tage arbeit

aber ansonsten: hau rein, ich wills dir nicht schlecht reden...

Kyuss

ww-pappel
fichte lässt sich bescheiden bearbeiten. nimm besser kiefer.
und nun ganz persönlich: du willst mit dem ding zeigen, was du schon alles drauf hast, richtig ? ich finde es beim ersten lesen
-zu überfrachtet
-unklare formensprache
-zu viele hölzer
-4 handgezinkte schubkästen=4 tage arbeit

aber ansonsten: hau rein, ich wills dir nicht schlecht reden...

ya klar will ich au ma zeigen was ich kann :rolleyes:
sry aber die korpusse sin schon fertig...

und die unklare sprache, war ya nur die kurzfassung, ich wollte das nur einmal ansprechen, damit ihr wisst worum es geht! wenn du das jetz zu aufdringlich findest, gut dann lass ich es eben, dann schreib ich nix drüber!

nur ich dachte, ich kann auch mal zeigen was ich so kann, aber wenn ihr das hier nicht so akzeptiert und lieber nur meisterstücke sehen wollt, bitte...

zu viele hölzer? ich finde den kontrast von der hellen fichte und dem dunklen palmholz und der in mahagonie gezeizten buche sehr geil, das rot/braune im gegensatz zu dem hellen.
unten rot, mitte hell, und oben wieder rot, das ne geile mischung, also das is so mein geschmackt, der gegensatz is der hammer!

zu den schubkästen, die sind gerade mal 227mm mal 346mm mal 110mm, da ist nich viel zu zinken, so ein teil ist in einer halben stunde gemacht. nuten für den boden, leimen, schleifen..

raftinthomas

ww-robinie
hey flo,

latürnich will ich auch dein stück sehen, das hat nix zu tun mit meister- gesellen oder wasauchimmer-stück.
ABER: du hast um kritik gebeten, und die hast du von mir bekommen. sowas ist natürlich auch immer subjektiv. noch nebenbei:

formensprache ist ein begriff für die geometrische form eines möbels, das hat nix mit deiner ausdrucksweise zu tun :emoji_grin:
wenn du einenschubkasten in einer halben stunde fachgerecht fertig gezinkt hast, melde dich schnellstmöglich zur meisterprüfung an!
generell sagt man, man solle nicht mehr als drei verschiedene materialien an einem möbel verbauen, sonst wirkt das zu "durcheinander". dabei gelten sichtbare bänder und/oder metallgriffe schon mal als eines. bleiben noch zwei hölzer.
beim zinken müsstes du festgestellt haben, dass die fichte schnell fasert und ein unsauberes bild hinterlässt. da ist kiefer schlicht angenehmer zu bearbeiten.
mit dem "zeigen was du kannst" meinte ich folgendes: man sollte nicht alles, was man technisch beherrscht, in ein möbel hineinpacken. das wirkt schnell überfrachtet (ähnlich wie bei den materialien).
ansonsten begrüsse ich es immer, wenn azubis dinge für sich selbst planen und bauen-dabei lernt man am meisten.

hau rein !

Unregistriert

Gäste
hey flo,

latürnich will ich auch dein stück sehen, das hat nix zu tun mit meister- gesellen oder wasauchimmer-stück.
ABER: du hast um kritik gebeten, und die hast du von mir bekommen. sowas ist natürlich auch immer subjektiv. noch nebenbei:

formensprache ist ein begriff für die geometrische form eines möbels, das hat nix mit deiner ausdrucksweise zu tun :emoji_grin:
wenn du einenschubkasten in einer halben stunde fachgerecht fertig gezinkt hast, melde dich schnellstmöglich zur meisterprüfung an!
generell sagt man, man solle nicht mehr als drei verschiedene materialien an einem möbel verbauen, sonst wirkt das zu "durcheinander". dabei gelten sichtbare bänder und/oder metallgriffe schon mal als eines. bleiben noch zwei hölzer.
beim zinken müsstes du festgestellt haben, dass die fichte schnell fasert und ein unsauberes bild hinterlässt. da ist kiefer schlicht angenehmer zu bearbeiten.
mit dem "zeigen was du kannst" meinte ich folgendes: man sollte nicht alles, was man technisch beherrscht, in ein möbel hineinpacken. das wirkt schnell überfrachtet (ähnlich wie bei den materialien).
ansonsten begrüsse ich es immer, wenn azubis dinge für sich selbst planen und bauen-dabei lernt man am meisten.

hau rein !

morgen,

aha, jetz hab ich verstanden! der schubkasten wird offen gezinkt und nicht vorne halbverdeckt müsste ich vielleicht dazu sagen! das ist mit anreißen in einer dreiviertelstunde gemacht! glaubst du nicht? besuch uns doch einfach....
ich bin in einer tischler fachschulklasse und habe das 1. ljh mit auszeichnung abgeschlossen, durchschnitt 1.0!

naja ist ya auch egal, ich werde das teil fertig bauen, wäre ya dumm wenn ich jetz material im wert von 250 eus in die tonne kloppen würde!?!

ich zieh das jetz durch, auch wenn es fachlich einige macken hat, ich bin einfach schon zu weit um nochmal einige teile neu zu machen! also berüh ich es auf 2 hölzern, fichte und dem palmholz...

danke erstmal!

aber was du als 1. geschrieben hast fand ich echt negativ, ich dachte du bist son kerl, der alles schlecht redet um jmd davon abzuhalten...oder nur meisterstücke für gut befindest!!!

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

wenn du wieder etwas in der Art machst, versuch mal an schwedische Kiefer zu kommen. Es ist preislich nur leicht über TA/FI, aber läßt sich super verarbeiten. Eines der besten Nadelhölzer, dass ich bisher verarbeitet habe.

Stell mal Bilder von dem fertigen Stück ein.

Gruß

Heiko

Kyuss

ww-pappel
Hallo,

wenn du wieder etwas in der Art machst, versuch mal an schwedische Kiefer zu kommen. Es ist preislich nur leicht über TA/FI, aber läßt sich super verarbeiten. Eines der besten Nadelhölzer, dass ich bisher verarbeitet habe.

Stell mal Bilder von dem fertigen Stück ein.

Gruß

Heiko

danke für den tipp, werde ich machen :emoji_slight_smile:

Oben Unten