Sideboard selber machen

Luk1154

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2024
Beiträge
1
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

ich habe keine zwei linken Hände, aber beim nächsten Projekt brauche ich Hilfe.

Ziel: Sideboard in welchem Schuhe / Ordner / kleiner Drucker / Vasen usw. ihren Platz finden sollen.

Höhe maximal 0,95m
Tiefe 0,35m

Die Wand ist ca 2,6m lang und am Ende will ich dort 2 Sidesboards stehen haben, ich fange aber erstmal mit einem an....also eine läne von ca. 1,2m würde ich ansetzen.

ich würde für den Rahmen Multiplex (Buche) 20mm nehmen und für die Regalböden vielleicht 15 oder 18mm - was meint ihr passt das?

Falles jemand gute Anleitungstips oder Video bzw. Kanäle für das vorhaben Empfehlen kann, gerne durchgeben :emoji_slight_smile:

Danke & Grüße
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
673
Alter
71
Ich bin seit vorigem Jahr dabei, ebenfalls ein Sideboard (für Aktenordner/Büromaterial) zu bauen. Ausführung Korpus: s. Anhang. Material: Grundkorpus qualitätsgemindertes Sperrholz 18 mm, andere Teile: Esche (weil noch vorhanden).

Trotz Planung per SketchUp habe ich mich total vertan, was die Anlenkpunkte der Türen betrifft. Sie schlagen aneinander an ... Nun liegt das Projekt erst einmal, bis ich eine Lösung gefunden habe.

IMG20231128075847.jpg

Wolfgang
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
369
Ort
HH
Ärgerlich, sowas..

Die Türen sollten eine Glasscheibe bekommen? Oder wie war das gedacht?

Hast Du Das Teil irgendwie "konstruiert", oder wie planst Du? @Luk1154

Beste Grüße,
Dale
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
673
Alter
71
Ist das nicht in erster Linie eine Frage der richigen Türbänder?
Ja, stimmt. Es ist ein weiterer Fehler meiner Planung ...

Wolfgang

PS: @SchweißerSchnitzer , ich weiß den Fachbegriff nicht. Die Stelle, an der die Scharniere angesetzt werden.
PPS: Wenn ich weiter baue, eröffne ich ein neues Thema. Ich möchte nicht den Thread des TE kapern.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Mach mal eine Zeichnung von Oben und Frag die Profis.
Ich glaube nicht, dass das ein größeres Problem ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Hallo,

ich habe keine zwei linken Hände, aber beim nächsten Projekt brauche ich Hilfe.

Ziel: Sideboard in welchem Schuhe / Ordner / kleiner Drucker / Vasen usw. ihren Platz finden sollen.

Höhe maximal 0,95m
Tiefe 0,35m

Die Wand ist ca 2,6m lang und am Ende will ich dort 2 Sidesboards stehen haben, ich fange aber erstmal mit einem an....also eine läne von ca. 1,2m würde ich ansetzen.

ich würde für den Rahmen Multiplex (Buche) 20mm nehmen und für die Regalböden vielleicht 15 oder 18mm - was meint ihr passt das?

Falles jemand gute Anleitungstips oder Video bzw. Kanäle für das vorhaben Empfehlen kann, gerne durchgeben :emoji_slight_smile:

Danke & Grüße

Also ein Regalbrett hat dann 120*35*15mm? Das hängt schnell durch. Wesentlich stärkere Böden oder Mittelwand planen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.561
Ort
Berlin
Hallo,
bitte jetzt nur noch Antworten für @Luk1154 ! Ich lasse diesen Wirrwar jetzt wie er ist. @Wolfgang EG : Sollte kein Problem sein, gut Anhand eines Horizontalschnittes bzw. einer draufsicht im eigenen Thema zu lösen!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.693
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Luk,
ich empfehle ein Brett MDF in ca. 130 x 40 cm zu besorgen und dann einen Brettriss anzufertigen. Da kannst du alle Ecken im Maßstab 1:1 anfertigen und alle Probleme lösen, bevor du anfängst zu bauen. Wichtig ist dabei die Materialstärken der lieferbaren Materialien zu beachten.

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
........ und gleichzeitig die Beschläge mit bedenken!
Selbst im Meisterkurs hatten wir Leute, die wundervoll konstruierten
und bei der Frage, welcher Beschlag dabei funzen soll, meinten
„so etwas MUSS es doch geben".
Aber nein, höchstens als teure Sonderanfertigung.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.527
Ort
65307 Bad Schwalbach
ich habe keine zwei linken Hände

Hallo,
ich auch nicht. Aber ich muss schon sagen, dass die Suche nach passenden Beschlägen schon eine gewisse Herausforderung für Ungeübte ist. Besonders bei Topfscharnieren.
Es wäre doch für die Hersteller sehr einfach, zwei simple bemaßte Skizzen nebeneinander zu stellen: 1.: geschlossen und 2.: geöffnet.
Gefunden habe ich das nie. Bei keinem Hersteller. Aber vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu blöd an.
Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Hallo
Hier sind die Angaben beim Forensponsor zu finden jeweils rechts unter "Bestellangaben". Leider muss man etwas suchen, ich habe es auch nicht sofort gefunden. Das sind nur die normalen Scharniere, die anderen lassen sich unter Scharnieren im Lignoshop Schritt für Schritt finden.
Gruss brubu
 
Oben Unten