Sie sind wieder da - leckere Spitzmorcheln ;-)

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

die ersten leckeren Spitzmorcheln https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzmorchel sind wieder da. Im Winter ist der Harvester durch den Bestand gegangen, hat dort ordentlich gewühlt und besonders den (Tropf)Saum zerfahren.

Hatte schon große Sorge, ob die Spitzmorchel im Frühjahr da noch wieder kommt?!

Aber sie ist wieder da und hat von dem vielen Regen profitiert.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Der_Harvester_ist_leider_durch_00.jpg
    Der_Harvester_ist_leider_durch_00.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 37
  • Der_Harvester_ist_leider_durch_01.jpg
    Der_Harvester_ist_leider_durch_01.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 34
  • Karfreitag.jpg
    Karfreitag.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 34
  • Morchella conica_in_situ_00.jpg
    Morchella conica_in_situ_00.jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 35
  • Morchella conica_in_situ_01.jpg
    Morchella conica_in_situ_01.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 36
  • 260323.jpg
    260323.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 36

HolzandMore

ww-robinie
Top!
Gibt ne klasse Sauce, getrocknete Morcheln mit Cognak/Sahne/gemörsertem Pfeffer und etwas Rinderfont, super zum Rinderfilet oder Entrecôte
Bin echt neidisch grad. Und Hunger bekomm ich auch grad.:emoji_slight_smile:
Andi

Martin45

ww-robinie
Lecker, lecker. Interessant, ich gehe sonst erst ab ca. August auf die (Pilz-)Jagd.

Mathis

ww-robinie
Hallo Jörg, wunderbar, Morcheln wollte ich immer schon mal finden, ich beneide dich um die tollen Funde!
Der Frühling ist gar nicht die Zeit, in der ich an Pilze denke, aber das ist wohl ein Fehler.

El.Zetto

ww-nussbaum
Das sollen ja wahre Delikatessen sein. Wir haben (vermute ich) ein paar im Garten. Bin aber was Pilze angeht total unerfahren, daher lasse ich sie einfach stehen.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Mathis, hallo Kollegen,
seit meinem 6. Lebensjahr gehe ich Plize suchen und finden :emoji_wink: Dabei ist die Morchelsuche mit das schwierigste Unterfangen, an das man sich in der kurzen Frühjahrszeit drangeben kann. Sie richt frisch nicht, sie ist ausgesprochen gut getarnt und sowieso sehr selten und deshalb auch unbedingt zu schonen.
Ich sammele nur einwandfreie, frische Exemplare und nur für den eigenen Gebrauch. Tausche selten/manchmal ein paar Handvoll mit Kollegen, die auf die Jagd gehen, gegen beste Stücke vom Wild. Ein paar Funde wandern in die Stöckli Dörre und werden schonend getrocknet und für besondere Gerichte im Laufe des Jahres verwendet.

Es gibt ein sehr schönes, treffendes Gedicht von Rolf Studer über die Morchelsuche:

Die Morchel
Wie hingezaubert steht sie dort,
wo eben nichts gestanden.
Und wendest du die Augen fort,
kommt sie dir gleich abhanden.
Der Glücksfall will, dass man sie sieht,
man kann sie nicht erzwingen -
und wer nicht gleich sein Messer zieht,
wird nichts nach Hause bringen.
Das weisse Bein, der Wabenhut –
wer will nicht hundert mähen?
Der Schritt erstarrt, es kocht das Blut
beim Anblick der Trophäen.
Wie bebt das Herz und auch die Hand,
vergessen sind die Mühen!
Kaum sichtbar steht der Lohn im Sand
und bei den Eschen, die noch blühen.
Die Morchel ist's - der Rumpelstilz!
So scheu wie zehn Jungfrauen
ist sie der allerfeinste Pilz,
sie wächst in lichten Auen.
Sie will erobert sein mit List
und nicht mit plumpem Flehen.
Der Morchler, der ein Waldfreund ist,
lässt immer eine stehen.
Und bist du erst in ihrem Bann,
wirst nie und nimmer kaufen.
Es sollen frische in die Pfann',
sonst muss man Haare raufen.
Nun schliessen wir dies Lobgedicht
und hoffen für die Morcheln,
sie bleiben rar als Leibgericht,
und niemand nehme Lorcheln!

Aber Obacht, die letzte Zeile ist für ungeübte Sammler, unbedingt zu beachten, den es gibt auch die stark giftige Frühjahrslorchel! https://de.wikipedia.org/wiki/Frühjahrs-Giftlorchel

Also Augen auf und Pilz Heil...

Gruß
Jörg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Stefan,

ich halte so es, wie im Gedicht gereimt wurde:

lässt immer eine stehen.

Und die schon alten, vergangenen Morcheln natürlich auch.

Dann kommen im nächsten Frühjahr auch wieder leckere neue Morcheln.

Gruß
Jörg

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan,

ich halte so es, wie im Gedicht gereimt wurde:

lässt immer eine stehen.

Und die schon alten, vergangenen Morcheln natürlich auch.

Dann kommen im nächsten Frühjahr auch wieder leckere neue Morcheln.

Gruß
Jörg
Das ist auch richtig so. Dann schreib' das doch auch widerspruchslos so, das spart blöde Bemerkungen meinerseits.
Übrigens hatte ich die Morcheln vor einigen Jahren bei mir auf dem Hackschnitzelweg rund ums Haus.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Stefan, hallo Kollegen,
das waren dann bestimmt die sogenannten LIDL oder ALDI Morcheln, die tauchten vermehrt in den Aussenanlagen der neu gebauten Läden auf und dazu gibt es "ganz lustige" Filmchen https://www.youtube.com/watch?v=LBkxylFvIDY im Internet.

Sammeln und Verzehren würde ich die nicht.

Ist halt so wie mit Stadtpark- oder Alleebäumen verus Waldbäume, bei Alleebäumen wird gegepinkelt usw. und man findet oft beim Einschnitt Schrauben, Nägel usw. deshalb lieber Bäume und die Morcheln aus dem Wald.

Heute war ich nach Feierabend schnell noch in die Metro und habe da zufällig die letzte Packung frischer Spitzmorcheln aus "ganz weit her gesehen" - nämlich aus China- Einwaage 400g, für 28,88€.

Sahen schon etwas labrig und gezehrt aus, aber ich bin sicher auch die landen noch auf einem (Restaurant)Teller.

Haben heute Abend unsere frischen Morcheln (ca. 300g) zum Mufflonrücken https://soschmecktjagd.de/wissenswertes-ueber-muffelwild/ aus heimischer Jagd von den Hängen der Untermosel zubereitet, dazu gehobelte rote Franceline vom Blech und zarte Zuckerschotten.

Dazu im Glas einen fein gereiften 2018 Beaune-Bastion Premier Cru.

So lecker könnte die Fastenzeit immer enden... :emoji_wink:

Frohe Ostern

Jörg

Anhänge

• Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 35
  • Von_weit_her.jpg
    Von_weit_her.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 36
  • Weinbegleitung.jpg
    Weinbegleitung.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

anobium60

ww-robinie

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Rainer,
wenn Wind ist muß man segeln...

Aber zu manchen eher kräftigen Gerichten passt die getrocknete Morchel oft besser, weil intensiver, konzentrierter im Geschmack. Wie schon oben geschrieben trockne ich am Anfang der Saison immer welche auf der Dörre und mache die in sehr dicht verschliessbare Gläser. Ich trocke aber immer mit Stiel und mache vorher eine sehr sorgfältige Aushaltung. Wenn man diese dann im Herbst zu kräftigem Wild oder Geflügel/Fisch zubereitet sind die körperlich fast wie Frische nur intensiver.

Die getrockneten Spitzmorcheln im Handel werden von manchen über Holzfeuer getrocknet https://www.truffe-plantin.com/de/20-getrocknete-morcheln um den feinen Rauchton noch zu verstärken. Das ist Geschmackssache, mir sind die oft zu dunkel-rauchig.

Es sind aber auch schon welche im Handel auf getaucht aus dem Maghreb oder aus der Türkei, da haben die Junge das Holzfeuer mit "Autoreifen/Plastik" gestreckt, so haben die dann auch gerochen und geschmeckt. Also um so rauchiger sie riechen/schmecken um so vorsichtiger wäre ich.

Gruß
Jörg

anobium60

ww-robinie
Hallo Jörg,
bin ja passionierter Pilzjäger. Aufgewachsen im kleinen Odenwald (Neckargemünd) lernte ich eher Steinpilze, Butterpilze manchmal auch eine krause Glucke und co. zu schätzen.
Hier im Taubergrund sieht`s eher mau aus. Zu Trocken? "Falsche" Umgebungen? Keine Ahnung......
Morcheln gab (gibt) es weder hier noch dort.
Rainer

weissbuche

ww-robinie
Mufflonrücken aus heimischer Jagd ist bei uns seit einiger Zeit nicht mehr möglich. In der Göhrde angesiedelt wohl um 1900, stabiles Vorkommen bis zum Erscheinen der Wölfe ab ca. 2010. 2023 keine Mufflons mehr in der Göhrde.

mj5

ww-robinie
Moin!

an Morcheln habe ich mich noch nie getraut. Obwohl ich nicht mal wusste, dass es auch Lorcheln gibt. :emoji_wink:
Sieht auf jedenfall sehr lecker aus! Und scheint ja eine Ode wert zu sein. :emoji_grin:

Was Woelfe angeht,
Mufflonrücken aus heimischer Jagd ist bei uns seit einiger Zeit nicht mehr möglich. In der Göhrde angesiedelt wohl um 1900, stabiles Vorkommen bis zum Erscheinen der Wölfe ab ca. 2010. 2023 keine Mufflons mehr in der Göhrde.
ich meine - natuerlich hat ein Gebirgsschaf aus Suedosteuropa schlechte Karten in der niedersaechsischen Tiefebene, wenn ein fleischfressender Ureinwohner wieder auftaucht. Da bietet die Eifel schon etwas bessere Topografie.

Gruesse
Mattes

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Eckard, hallo Mattes,
meine Kollegen die hier Revier haben und jagen erwarten das Gleiche, wenn der Wolf nicht nur durch zieht, sondern sich ansiedelt. Die Muffels können zwar prima klettern, gerade in den Hängen der Moselberge, aber nicht sehr schnell rennen - das ist wohl der entscheidende Nachteil bei der Flucht vor dem jagenden Wolf.

Gruss
Jörg

Mitglied 30872

Gäste
Muffelwild ist ein Faunenverfälscher erster Güte, angesiedelt ausschließlich aus Gründen der Jagdlust. Ich habe Fichtenbestände gesehen, da war die Naturverjüngung kurz geschoren wie ein Rasen. Da ist ein Golfplatz ein Scheißdreck gegen. In Ostsachsen durfte sich der Wolf seinen Lebebsraum zurück holen. Das Muffelwild hat dort einen Lebensraum verloren, der ihm schon aus ökologischen Gründen niemals zustand. Gut so, auch für die dortigen Waldbesitzer.

weissbuche

ww-robinie
In der Göhrde gab es auf 10.000 Hektar 50 -60 Stück Muffelwild und wenn die mal bei den Fichten gewütet haben, waren die Förster nicht undankbar. Die Fichte ist bei uns ein Auslaufmodell. Natürlich gehört ein Wildschaf aus Korsika nicht unbedingt in die Göhrde, ich habe mich aber immer gefreut, wenn ich mal einen stattlichen Widder gesehen habe. Eine Diskussion zum Wolf will ich hier nicht auslösen, daß Thema kocht hier nach mehreren Rißen in einer Woche gerade sehr hoch.

U.Tho

ww-robinie
Bin ja echt gespannt, wenn ich das erste mal im Wald vor einem Wolf stehe - scharf bin ich da nicht drauf !
Im Bereich Sonneberg hat sich schon ein Rudel angesiedelt - Nachbarlandkreis. In Schwallungen (Landkreis Meinigen) ist einer des Nachtens durchs Dorf gelaufen.

dieweltistrund

ww-robinie
das war an der Mosel in den 1980er Jahren genauso, da sind die Muffels angeblich aus einem Wildpark "ausgebüchst" und die Jäger gaben sich ganz unschuldig und hatten versprochen sich um das "neue Problem" zu kümmern...
Gruß
Jörg

Mitglied 30872

Gäste
das war an der Mosel in den 1980er Jahren genauso, da sind die Muffels angeblich aus einem Wildpark "ausgebüchst" und die Jäger gaben sich ganz unschuldig und hatten versprochen sich um das "neue Problem" zu kümmern...
Gruß
Jörg
Jo. Beim Päppeln von Trophäenträgern sind die immer sehr liebevoll.

Holzrad09

ww-robinie
Bin ja echt gespannt, wenn ich das erste mal im Wald vor einem Wolf stehe - scharf bin ich da nicht drauf !
Solange kein Timberwolf vor Dir steht, sollte da auch nix passieren. :emoji_slight_smile:
Den gibt es aber hier in Europa nicht, nur die kleineren Karpaten oder karelischen ( eurasischen ) Wölfe, die über das Baltikum und Polen hier eingewandert sind.
Ich wohne auch in einer "Wolfsregion" und gehe seit Jahren mit meinem Schäferhund in den Busch und uns ist noch nie einer begegnet.
LG

Oben Unten