Sie sind wieder da - leckere Spitzmorcheln ;-)

mj5

ww-robinie
N' Abend und
Sorry, jetzt hab ich dieses leckere Pilzthema wohl "auf den Hund gebracht"? :emoji_astonished:
Bin ja echt gespannt, wenn ich das erste mal im Wald vor einem Wolf stehe - scharf bin ich da nicht drauf !
Im Bereich Sonneberg hat sich schon ein Rudel angesiedelt - Nachbarlandkreis. In Schwallungen (Landkreis Meinigen) ist einer des Nachtens durchs Dorf gelaufen.
Nicht streicheln! :emoji_wink:
"Schatz, willst Du nicht mal den Coyoten da fotografieren?" - "Geh mal in den Camper und nimm die Pfanne mit, das ist kein Coyote." - "Uaaaahh..."
Und ich wuerde mich schon mit einem Coyoten ungern um mein Abendessen streiten muessen! Der Wolf war sicher 50m weit weg. Aber auch ein deutliches gefuehltes "zu nah dran". Ordentlich Krach machen und ein paar Stuecke nasseres Holz auf das Feuer legen hat gereicht.
das war an der Mosel in den 1980er Jahren genauso, da sind die Muffels angeblich aus einem Wildpark "ausgebüchst" u
In den '80ern kamen besonders schlaue Leute auf die Idee in Alberta und Saskatchewan das europaeische Wildschwein als Farmtier einzufuehren.
Naaa? Genau! Ooops, I did not see that coming...

Aber mal zurueck zu den Pilzen:
Wie haltet Ihr das mit dem Thema Fuchsbandwurm? Ich finde es vom Geschmack her schade Pilze vorm in Butter schwenken noch in heissem Wasser zu baden. Andererseits scheint dieser Bandwurm eine echte Plage zu sein. Und er ist auf dem Vormarsch in Alberta. Wieder so ein Import aus Europa, den hier kein Mensch brauchte...

Gruesse
Mattes

Astlochfräser

ww-esche
Hier gibts heute auch Morcheln. Mit Kalbsfilet, Kartoffelgratin und grünem Spargel. Gesammelt habe ich die Morcheln im "Frische-Paradies".

IMG_20230406_111256.jpg
Frohe Restostern und allen einen guten Appetit!

/Georg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Georg,
eine sehr leckere und klassische Kombination. Morchel mit Spargel, Kartoffelgratin und einem zarten Stück Fleisch.
Woher kommen denn die Morcheln aus dem "Frische-Paradies" und was kosten die pro Kilo in Berlin?
Guten Appetit und frohe Ostern
Jörg

Holzrad09

ww-robinie
Wenn ich beim Pilzesammeln bin, habe ich kaum Zeit, den Feuerbohrer auszupacken - wenn Isegrim auf Rotkäppchen lauert.
Du bist doch gar nicht sein Beuteschema oder könnte er Dich mit Rotkäppchen verwechseln ? :emoji_slight_smile:
Schau Dir doch mal diese geselligen Tierchen an, aufgenommen etwa 200 Km östlich Deiner Heimat.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Mattes, hallo Kollegen,

der Fuchsbandwurm kommt in Deutschland sehr unterschiedlich verbreitet vor. Laut Robert-Koch-Institut ist die die Zahl mit 30 gemeldeten Fällen sehr gering - aber es gibt ja noch die Dunkelziffer...

Wie wahrscheinlich ist es einen Fuchsbandwurm zu bekommen?

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts infizieren sich bundesweit etwa 30 Personen pro Jahr – das sind weit weniger als jährlich beispielsweise durch Blitzschlag zu Schaden kommen. Dies verdeutlicht, dass das Risiko, sich in Deutschland mit Fuchsbandwurm zu infizieren, äußerst gering ist.

Noch ist besonders der Süden und Südwesten betroffen (siehe Karten) Meine Nachbarin hatte eine Fuchsbandwurminfektion, wohl aus dem heimischen Garten, weil Sie hatte weder Pilze noch sonst was in der Natur gesammelt. Der Verlauf war sehr heftig und es war sehr langwierig den Erreger wieder sicher los zu werden.

Hier ein paar Fakten zum Thema.
https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...skrankheiten_a_z/fuchsbandwurm/index.htm#kann

https://www.landesjagdverband.de/detail/artikel/neue-studie-zum-fuchsbandwurm/a/detail/c/News/

Ich halte es mittlerweile so, das ich keine Pilze, besonderes jungen Champagnerkorken-Steinpilze nicht mehr auf dem Salat roh verzehre und bei der Aushaltung der Pilze besondere Hygiene walten lasse. Dazu die Pilze bei der Zubereitung ordentlich hoch und durcherhitze, wenn manchmal auch nur kurz, damit sie nicht zerfallen z.B. junge Schopftintlinge.

Ansonsten hilft nur BHW - Bangen, Hoffen, Warten...

Gruß
Jörg

Anhänge

• csm_Infektionen_Deutschland_2c05b81df7.png
    csm_Infektionen_Deutschland_2c05b81df7.png
    105,2 KB · Aufrufe: 10

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
war Gestern an einer Stelle, wo oft besonders große Spitzmorcheln wachsen. Die erreichen dort fast das Maximum (Die Spitz-Morchel bildet 5–15 cm, in Ausnahmefällen bis 30 cm hohe, hohle Fruchtkörper (Komplexapothecien) die in Hut und Stiel gegliedert sind - nach Wikipedia.)

Allerdings ist das dann auch der Punkt, wo die dann über Nacht vollkommen schnell vergehen und schimmelig zerfallen. Gestern habe ich bestimmt die doppelte Menge stehen lassen und nur die aller Besten gesammelt.

Diese großen Morcheln eignen sich herrvoragend zum Füllen mit eine feinen Fisch oder Geflügelfarce. Aber Gestern war Osteressen bei der Famile angesagt und da wäre das einfach too much gewesen...

Habe sie dann sehr gründlich geputzt, ausgehalten, dann über Nacht in die Dörre zum schonenden Trocken, die ganze Küche richt lecker nach Morchel und dann ab ins Glas für "schlechte Zeiten" :emoji_wink:

Gruß
Jörg

Anhänge

• Ab_in_die_dörre.jpg
    Ab_in_die_dörre.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 11
  • Ab_ins_Glas.jpg
    Ab_ins_Glas.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 10
  • Bigger_is_better.jpg
    Bigger_is_better.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 11
  • Drei_Prachtexemplare.jpg
    Drei_Prachtexemplare.jpg
    288 KB · Aufrufe: 11
  • Viele_schon_vergangen.jpg
    Viele_schon_vergangen.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 11

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
Leben und Tod ganz dicht nebeneinander. Viel Wachstum, aber auch Vergang und Tod. Die Spitzmorchel kommt bei uns an ihr vegetavies, natürliches Ende und wir freuen uns schon auf die Speisemorchel (Morchela esculenta) https://de.wikipedia.org/wiki/Speise-Morchel :emoji_wink:

Sehr lecker und durch den runden Körper gut zufüllen...

Gruß
Jörg

Anhänge

• Das Wachstum_endet_Vergang_greift.jpg
    Das Wachstum_endet_Vergang_greift.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 5
  • Das Wachstum_geht weiter_00.jpg
    Das Wachstum_geht weiter_00.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 5
  • Das Wachstum_geht weiter_01.jpg
    Das Wachstum_geht weiter_01.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 5

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
die Eine geht, die Andere kommt, wenn auch dieses Jahr früher als sonst.

Wir haben die ersten Speisemorcheln (Morchella esculenta) https://de.wikipedia.org/wiki/Speise-Morchel gefunden und zu einem leckeren Sonntagsabendessen zubereitet. Die Frühlingsboten sind da, schmecken sehr gut, aber das Wetter spielt noch nicht so richtig mit.

Mal sehen was zum Tag der Arbeit sich so ergibt?!

Gruß
Jörg

Anhänge

• Bio-Kalb_gratiniert_an_zweierlei_Morchel_mit_Mairübchen.jpg
    Bio-Kalb_gratiniert_an_zweierlei_Morchel_mit_Mairübchen.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 6
  • Die_eine_geht_die_andere_kommt.jpg
    Die_eine_geht_die_andere_kommt.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 6
  • Die_Speisemorchel_kommt.jpg
    Die_Speisemorchel_kommt.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 5