Siebdruckplatte Kante schützen

WinfriedM

ww-robinie
Silikon hat im Freien nichts verloren,

... auf Holz - da würde ich dir in vielen Fällen zustimmen. Ansonsten ist Silikon gerade im Außenbereich sehr attraktiv, weil sehr UV-Stabil.

Hab mir gerade mal unsere 30 Jahre alten Fugen an der Eingangstür angeschaut (Alu-Silikon-Mauerwerk), sehen allerbestens aus.

moto4631

ww-robinie
Was ist Silikon?
Wenn jemand hier eine Frage stellt zu Silikon geht er in den nächsten Baumarkt und kauft Sanitärsilikon.
Und genau DAS ist für aussen denkbar ungeeignet.
Nicht alles was aus der Tube kommt ist gleich Silikon.
Deine Türe ist bestimmt mit einem entsprechenden Dichtstoff verklebt der aussieht wie Silikon (gibts auch durchsichtig), dabei handelt es sich aber garantiert nicht um das allgegenwärtige Sanitärsilikon.
Und auch das klassische Bausilikon ist Teufelszeug, vermittelt es durch den Begriff "Bau" es sollte wohl geeignet sein. :rolleyes:

Genauso die Frage nach den Fenstern. Das was aussieht wie Silikon ist keins.
Das ist ein Hochleistungsdichtstoff der mit Silikon nur gemeinsam hat das er auch aus einer Kartusche kommt. :emoji_slight_smile:

Sägenbremser

ww-robinie
Auch wenn es evtl. für den TE kaum
eine verfügbare Alternative ist, alles
was bei mir Siebdruckplatte im stark
bewitterten Aussenbereich ist, habe
ich mit schnödem BASF 285 Kaurit +
Härter 30 im Vorstrichverfahren immer
zu einer ordentlichen Gebrauchsdauer
bringen gekonnt. Das ist preiswert, in
der Anwendung nicht besonders schwer
und die Kanten sehen immer ordentlich
getränkt, stabil aus.

Gruss Harald

hoffi70

ww-nussbaum
Hallo wenn du die Kanten mit Alu bzw. GFK Profile schützen magst.
dann nimm den 1K Klebstoff von Kömmerlig den 225 Kürapop der is auch UV Beständig der wird auch im Fahrzeugbau für Wohnmobile nd LKW aufbauten verwendet. Und wie der Zufall will vertreiben wir den auch :emoji_slight_smile:
haben wir auch für unser eigenes Wohnmobil hergenommen
Gruß

andama

ww-robinie
Was ist Silikon?
Wenn jemand hier eine Frage stellt zu Silikon geht er in den nächsten Baumarkt und kauft Sanitärsilikon.

Deine Türe ist bestimmt mit einem entsprechenden Dichtstoff verklebt der aussieht wie Silikon (gibts auch durchsichtig), dabei handelt es sich aber garantiert nicht um das allgegenwärtige Sanitärsilikon.

Genauso die Frage nach den Fenstern. Das was aussieht wie Silikon ist keins.
Das ist ein Hochleistungsdichtstoff der mit Silikon nur gemeinsam hat das er auch aus einer Kartusche kommt. :emoji_slight_smile:

Wer hat denn hier etwas von Sanitärsilikon erzählt?
Du bist der einzige, der uns was von Sanitärsilikon erzählt hat.

Jetzt bin ich mal gespannt wie du den Dichtstoff definierst, der Glas und Rahmen abdichtet/ versiegelt.

moto4631

ww-robinie
Wer hat denn hier etwas von Sanitärsilikon erzählt?
Du bist der einzige, der uns was von Sanitärsilikon erzählt hat.

Jetzt bin ich mal gespannt wie du den Dichtstoff definierst, der Glas und Rahmen abdichtet/ versiegelt.

Völlig richtig, aber bitte alles lesen.
"Wer in den Baumarkt spaziert und Silikon verlangt" das ergibt schon fast zwangsläufig den Gang zur Kassa mit Sanitärsilikon.
Spezielle Dichtmassen gibts mitunter auch dort aber keinen der sich damit auskennt.

Womit Fenster eingeklebt werden darfst Du auch gerne selbst ergoogeln.
Einen kleinen Hinweis geb ich Dir aber, fängt meistens mit Sika.... an. :emoji_wink:

andama

ww-robinie
Ich will das nicht wissen, wenn ich soetwas brauche mache ich mich vorher kundig.

WinfriedM

ww-robinie
Warum nicht MS-Polymer transparent.
Das benutze ich im Aussenbereich. Dicht-
stoff und Kleber in einem und UV-stabil.

Viele transparente MS-Polymere versagen sehr schnell im Außenbereich. Der Knaller war Uhu aus der Kartusche: Nach etwa einem Jahr Dauertest wurde daraus eine völlig zerfallene knetartige Masse, die man herunterwischen konnte. Ich bin da gerade noch am Testen von verschiedenen Sorten. Mal schauen, was so bei rauskommt.

Wenn überhaupt, dann eingefärbte MS-Polymere. Es gibt auch welche speziell für Solarzellen-Anwendungen, die halten auch länger.

WinfriedM

ww-robinie
Was ist Silikon?
Und genau DAS ist für aussen denkbar ungeeignet.

Bei den Dichtmassen kann man doch grob unterscheiden zwischen:
* PU-Dichtmassen
* MS-Polymere
* Silikone

Viel mehr gibts nicht auf dem Markt, bzw. auf dieser Basis sind 90% aller Dichtstoffe. Acryl will ich mal außen vorlassen.

Silikone sind die chemisch stabilsten Verbindungen und sind deshalb besonders gut geeignet für den Außenbereich. Und selbst Sanitärsilikon ist im Außenbereich äußerst Langzeitstabil.

Silikon direkt auf Holz funktioniert mit vielen Silikonen aber eher schlecht. In der Regel werden zuvor Primer aufgetragen.

Werden im Fensterbereich Dichtmassen verwendet, dann in aller Regel Silikon.

PU-Dichtmassen und MS-Polymer haben Probleme mit UV-Stabilität. Da muss man sehr viel Aufwand betreiben, um die im Außeneinsatz stabil zu bekommen. Das billigste Sanitärsilikon ist in dieser Hinsicht oft besser. Silikone sind von Haus aus chemisch sehr stabil.

andama

ww-robinie

moto4631

ww-robinie
Gut, ich stimme euch zu.
Hab Silikon wohl zu verallgemeinernd als nicht geeignet beschrieben.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Silikon im Aussenbereich und/oder bei Holz schreiben halt eine eigene Geschichte.
Das es geeignete Produkte auf Silikonbasis gibt wußte ich nicht, dachte eigentlich bis jetzt das es sich dabei um technische Kleber ohne Silikon handelt. :emoji_open_mouth:

ranx

ww-robinie
moin,

ich würde kalt gepresstes Leinöl nehmen, so viel bis das Holz nix mehr aufnimmt.
Wenn die Schnittkannte Farbe haben soll geht Beize gut. Diese aber gut durchtrocknen
lassen und dann erst ölen.
Wasserbeize, von Clou z.B. Mahagoni und Schwarz gemischt passt
ganz gut zum Phenol-Braun. Mahagoni alleine wird zu rot , schwarz wird schwarz :emoji_slight_smile:

LG uwe

Müller3

ww-fichte
Also

ich bin zu einem viertel Liter farblosen Acryllack auf Lösungsmittelbasis gekommen.

Nennt sich einfach "Plastik", einige werden es als Plastikspray zum Schutz elektronischrer Baugruppen kennen. Ich habe allerdngs nicht das Spray sondern das aus der Kanne.

Das Zeug stinkt fürchterlich und trocknet fast schneller als man pinseln kann.

Ich habe die Kannten solange mit einem Schwamm eingetränkt bis nichts mehr ging.

Mal sehen wie lange es hält.

Grüße

Müller3

Oben Unten