suit
ww-birke
- Registriert
- 15. April 2016
- Beiträge
- 64
Nachdem ich jetzt schon ein Zeiterl nach einer Lösung suche um Siebdruckplatten sauber zu verbinden und auf schrauben verzichten möchte (Bau einer Werkbank) habe ich einfach ein paar Versuche gemacht.
Da ich nicht viel Zeit habe, aber trotzdem weiterhelfen möchte hab ich den "schlechtesten" und "besten" Versuch zusammengefasst:
Das passiert, wenn man die Kante auf die raue Seite direkt verleimt:
Bild - nach abnehmen der Zwingen haben ein paar sanfte Schläge mit dem Handballen gereicht und die Verbindung hat sich gelöst.
"Dazwischen" hab' ich alles mögliche ausprobiert. Das Ergebnis mit dem besten Kosten-Nutzen-Faktor ist, die Oberfläche mit einem Zahnhobel (in meinem Fall einfach selbst gebaut mit einem alten Sägeblatt) vorzubereiten und dann mit herkömmlichem PVA-Weißleim zu verleimen
Bild
Um das zu lösen hab ich einige male ordentlich mit dem Hammer draufschlagen müssen und wie man sieht hat sich hier die Platte und deren Oberfläche selbst in die Bestandteile aufgelöst und der Leim hat gehalten.
Wenn man rein das Klebeverhalten nimmt habe ich auf die schnelle Epoxidharz (links), PU-Kleber (mitte) und PVA-Leim (rechts) getestet:
Bild
Bild
Bild
Man sieht es etwas schlecht auf dem letzten Bild, aber der PU-Kleber ist der einzige der auf der unbehandelten Oberfläche einen leiten Rückstand (eher als Schatten erkennbar) hinterlässt - Epoxidharz und PVA-Leim lassen sich absolut rückstandslos wieder ablösen.
Weitere Resultate kurz zusammengefasst:
1) Glatte Seite unbehandelt: hält nicht
2) Glatte Seite mit 80er Papier leicht angeschliffen: hält mäßig aber gibt nach einigen Hammerschlägen nach
3) Glatte Seite mit Zahnhobel bearbeitet : funktioniert
4) Raue Seite unbehandelt: hält nicht
5) Raue Seite mit 80er Papier angeschliffen. hält nicht
6) Raue Seite mit Zahnhobel bearbeitet: funktioniert
Daraus ergeben sich für mich zwei valide Optionen: wenn man "faul ist" und die glatte Seite verkleben will, dann anschleifen und mit PU-Kleber verkleben - geht schnell ist von der Haltbarkeit OK aber nicht ganz billig.
Ansonsten Zahnhobel oder die Phenolharzschicht komplett entfernen und mit PVA-Leim verkleben - PU-Kleber zu verwenden ist hierbei nicht notwendig, nur übertrieben teuer.
Btw: beim Entfernen der Phenolharzschicht unbedingt Atemschutz tragen - der Staub ist absolut nicht gesund!
---
Und ja, das Ganze ist jetzt keine saubere Versuchsreihe mit einer ausreichenden Samplegröße wer möchte, kann das Ganze noch genauer erforschen.
In diesem Sinne: Danke fürs lesen.
Da ich nicht viel Zeit habe, aber trotzdem weiterhelfen möchte hab ich den "schlechtesten" und "besten" Versuch zusammengefasst:
Das passiert, wenn man die Kante auf die raue Seite direkt verleimt:
Bild - nach abnehmen der Zwingen haben ein paar sanfte Schläge mit dem Handballen gereicht und die Verbindung hat sich gelöst.
"Dazwischen" hab' ich alles mögliche ausprobiert. Das Ergebnis mit dem besten Kosten-Nutzen-Faktor ist, die Oberfläche mit einem Zahnhobel (in meinem Fall einfach selbst gebaut mit einem alten Sägeblatt) vorzubereiten und dann mit herkömmlichem PVA-Weißleim zu verleimen
Bild
Um das zu lösen hab ich einige male ordentlich mit dem Hammer draufschlagen müssen und wie man sieht hat sich hier die Platte und deren Oberfläche selbst in die Bestandteile aufgelöst und der Leim hat gehalten.
Wenn man rein das Klebeverhalten nimmt habe ich auf die schnelle Epoxidharz (links), PU-Kleber (mitte) und PVA-Leim (rechts) getestet:
Bild
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Man sieht es etwas schlecht auf dem letzten Bild, aber der PU-Kleber ist der einzige der auf der unbehandelten Oberfläche einen leiten Rückstand (eher als Schatten erkennbar) hinterlässt - Epoxidharz und PVA-Leim lassen sich absolut rückstandslos wieder ablösen.
Weitere Resultate kurz zusammengefasst:
1) Glatte Seite unbehandelt: hält nicht
2) Glatte Seite mit 80er Papier leicht angeschliffen: hält mäßig aber gibt nach einigen Hammerschlägen nach
3) Glatte Seite mit Zahnhobel bearbeitet : funktioniert
4) Raue Seite unbehandelt: hält nicht
5) Raue Seite mit 80er Papier angeschliffen. hält nicht
6) Raue Seite mit Zahnhobel bearbeitet: funktioniert
Daraus ergeben sich für mich zwei valide Optionen: wenn man "faul ist" und die glatte Seite verkleben will, dann anschleifen und mit PU-Kleber verkleben - geht schnell ist von der Haltbarkeit OK aber nicht ganz billig.
Ansonsten Zahnhobel oder die Phenolharzschicht komplett entfernen und mit PVA-Leim verkleben - PU-Kleber zu verwenden ist hierbei nicht notwendig, nur übertrieben teuer.
Btw: beim Entfernen der Phenolharzschicht unbedingt Atemschutz tragen - der Staub ist absolut nicht gesund!
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Und ja, das Ganze ist jetzt keine saubere Versuchsreihe mit einer ausreichenden Samplegröße wer möchte, kann das Ganze noch genauer erforschen.
In diesem Sinne: Danke fürs lesen.