Siebdruckplatten für Anhänger lackieren

bello

ww-robinie
Ich hatte mich in #2 zu dem Thema geäußert.

Nach Versuchen mit hochwertigen Lacken, Grundierungen, Vorstrichen - also nichts vom Aldi -
und dies immer abblätterte, hält jetzt seit sieben Jahren Caparol Muresko

zehlaus

ww-robinie
Hallo Ralf,

wenn ich eine Grundierung ohne Anschleifen aufbringe nicht, aber schauen wir doch mal in die Praxis, wie sieht die raue Seite aus, wenn man sie anschleift? Die Beschichtung ist durch, Du schreibst selbst, dass eine Lackierung nicht lange halten wird (Beitrag #11), und dann?

Ohne Kritik am Themenstarter, seine Idee war es Aldifarbe zu nehmen, die Beschreibung auf der Dose beschreibt einen Lack den wir alle suchen, der funktioniert immer (Achtung, etwas Ironie!).

Es kann ja jeder machen was er möchte, mein Ansatz ist es noch einmal darüber nachzudenken, ob der Wunsch realisierbar ist, bzw. mit welchem Aufwand/Nutzen. Mir kommt es viel mehr auf die Verwendung an, so ist es für mich klar, dass die glatte Seite der Siebdruckplatte (wenn man die schon nehmen muss/will) nach innen sollte, da sie leichter zu reinigen ist.

Wie schon geschrieben ein Anstoß zum Überlegen, ich schaue da vielleicht auf andere Sachen.

Gruß
Claus

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo Ralf,

wenn ich eine Grundierung ohne Anschleifen aufbringe nicht, aber schauen wir doch mal in die Praxis, wie sieht die raue Seite aus, wenn man sie anschleift? Die Beschichtung ist durch,

Ähh was für Siebdruckplatten verwendest Du?
Mit Anschleifen meine ich nicht durchschleifen sonder aufrauen. Als ich die Siebdruckplatte geklebt hatte habe ich auch die rauer Seite angeschliffen, da war keine Beschichtung durchgeschliffen. Eben ein paar mal mit der Hand drüber reicht völlig und wenn dann Epoxi drüber kommt ist das ebenso haltbar wie Phenolharz.

bello

ww-robinie
Es gibt ja auch Siebdruckplatten mit 2 glatten Seiten. Heißen die überhaupt noch Siebdruckplatten?

Film/Film-Platten heißen sie dann. Die Film/Sieb-Platte heißt auch nicht wegen der aufgetragenen so aussehende Struktur Siebdruckplatte, sondern weil die Beschichtung im Siebdruckverfahren aufgetragen wird. (Klugscheißmodus aus)

zehlaus

ww-robinie
Ähh was für Siebdruckplatten verwendest Du?

Ich verwende die vom Fachhandel, aber schau Dir mal die Qualität an die teilweise im Baumarkt angeboten wird. Gerade bei Platten aus asiatischer Fertigung ist die Qualität deutlich schlechter, sowohl beim Holz, als auch in der Beschichtung/Oberfläche. Wo werden wohl sehr viele Leute ihr Material kaufen?

tirogast_2018

Gäste
Die Film/Sieb-Platte heißt auch nicht wegen der aufgetragenen so aussehende Struktur Siebdruckplatte, sondern weil die Beschichtung im Siebdruckverfahren aufgetragen wird. (Klugscheißmodus aus)
Hallo Bello, ist das jetzt ernsthaft gemeint?
Dass die Beschichtung nicht von einer Walze aufgetragen wird glaube ich erst wenn ich
es life gesehen habe :emoji_wink:.

bello

ww-robinie
Ich habe die Info bei einem Hersteller gefunden und kann durchaus nachvollziehen, dass es mit einem Rakel geschieht, um die Schichtdicke zu erreichen.

WinfriedM

ww-robinie
Die Siebseite sieht mir eher aus, wie gegen ein Sieb gepresst. Höhere Schichtdicke hat man dort nicht, schleift man die Berge an, ist man schnell auf dem Holz. Es muss also im Holz schon die eingepresste Siebstruktur geben.

Oben Unten