Siebdruckplatten vollflächig wasserfest verleimen - mit welchem Kleber/Leim macht Ihr das?

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

für vier Trag-Konsolen wollte ich erst starke Eiche nehmen, habe aber jetzt noch Siebdruckplattenreste, die ich gerne dafür nehmen würde. Dazu muß ich die flächig wasserfest verleimen um auf Stärken von 60-80mm zukommen. Mache ich in der Furnierpresse.
Momentan habe ich den Ponal PUR und einen beko Allcon 10 Konstruktionsklebstoff noch da und könnte die damit Heute noch verleimen. Aber hält das auch ?

Was nehmt Ihr aus eigener Erfahrung dafür?

Viele merci.

Gruss
Jörg

Anhänge

• Siebdruckplatten_wasserfest_flächig_verleimen_wie_00.jpg
    Siebdruckplatten_wasserfest_flächig_verleimen_wie_00.jpg
    251 KB · Aufrufe: 24
  • Siebdruckplatten_wasserfest_flächig_verleimen_wie_01.jpg
    Siebdruckplatten_wasserfest_flächig_verleimen_wie_01.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 24
  • Siebdruckplatten_wasserfest_flächig_verleimen_wie_02.jpg
    Siebdruckplatten_wasserfest_flächig_verleimen_wie_02.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 24

Copic

ww-eiche
Geht das bei der gewünschten Teilegröße die entsprechenden Phenolharzschichten zu entfernen?
Also Schleifen, Hobeln oder Fräsen. Dann PU-Leim und Du bist Sicher dass es funzt.

Wir haben für Schalungen mit PUR-Leim an Stossverbindungen experimentiert. Das war grundsätzlich auch OK/gut genug. Hatte aber immer ein einseitig saugfähiges Fügeteil. Fläche/Fläche nö.

ansonsten: BindanCin

Mitglied 59145

Gäste
Vollgewinde Edelstahlschrauben?

Auf irgendwas runterschleifen hätte ich jetzt nicht so richtig Bock.

DZaech

ww-robinie
Ich würde die Schicht auf der zu klebenden Seite wegkalibrieren und dann mit normalem PU verleimem.

Weils so ist.
Vielleicht einfach mal die Produktbeschreibung lesen.

ich weiß...hab ich und ich war dir auch dankbar für den Tipp habe ich ja damals auch geschrieben - das Ergebnis damals war ja entweder Bindan nehmen oder gleich Lärche, Top und agree - fand wahnsinn das da jetzt ein "Profi" mit "Schrauben" auf einer Fläche im Außenbereich um die Ecke als kommt als Alternative :emoji_slight_smile:

Mitglied 59145

Gäste
Ach Woodynator, so von Profi zu dir....

Es erfreut mich, dass ich dich auch in Erstaunen versetzen kann, ich dachte das bleibt einseitig!

Ob schlecht verleimt oder geschraubt, ich würde Eiche nehmen.

Du bist echt niedlich, wie du verzweifelt immer wieder versuchst auf dieselbe lächerliche Schiene zu kommen.

Jeder andere versteht was gemeint ist.

So von Profi zu dir.

war nicht mal böse gemeint, ich will dir nix , habe mir auch alle Antworten beim Reste / Brennholz / Tisch verkniffen, alles gut jeder soll so frickeln wie er will und wie du bei deinem Tischerl auch schreibst hauptsache dem Kunden gefällt es - aber Platten im Außenbereich einfach spaxen? Sorry das war mehr so mein Bastler Fazit / Summary, vielleicht binich nicht erleuchtet genug, aber fand den verweiß auf Bindan und Lärche passend wenn da einer "Schrauben" empfiehlt"...

Mitglied 59145

Gäste
Der Aufwand lohnt, egal mit welchem Leim, einfach nicht. Klar kannst du sonst was mit den Kanten veranstalten. Aber wirklich tauglich wird es nicht. Also kannst du auch einfach schrauben. Oder nimmst halt das passende Material.

Das wird jeder hier in deinem heissgeliebten zugemülltem Profiforum verstanden haben oder sich selber denken.

Zerschieß doch wenigstens nur deine Threads, ich kommentiere den Mist doch auch nicht mehr.

ommmmm alles gut du spaxt draußen, weil lohnt, weil es ja zumindest die Garantiezeit für den Profi hält ?

Ich leime, ob Siebdruck, Resteeiche, oder Lärche egal,

was andere machen sollen sie selbst entscheiden :emoji_slight_smile:

Mein Forum ? Nein nimm ist deins :emoji_slight_smile: !

Understatement, Gentlemanlike, u know :emoji_slight_smile: stell dir einfach alles was du magst vor - Abenteuerland halt

"Nachts, wenn alle schlafen, zieht ein ungezogenes Monster umher. Das Zottorunkel hat grossen Hunger. Auf der Suche nach Wissen dringt es in fremde Foren ein und verwüstet diese gnadenlos. Wer kann dem Ganzen ein Ende bereiten und das Zottorunkel zähmen?"

Mitglied 120553

Gäste
Wegen Unsachlichkeit modifiziert .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo sheng-phui,

danke, aber ich habe ein paar Kubik heimische Robinie bis 85er trocken liegen. Die Frage bezog sich auf welchen Kleber Ihr verwendet für die Siebdruckplatten vollflächig zu verleimen.

Gruß
Jörg

sheng-phui

ww-ulme
Hallo sheng-phui,

danke, aber ich habe ein paar Kubik heimische Robinie bis 85er trocken liegen. Die Frage bezog sich auf welchen Kleber Ihr verwendet für die Siebdruckplatten vollflächig zu verleimen.

Gruß
Jörg
Zu der Frage gibt es aus fachlicher Sicht leider keine Antwort (bzw : datmähtmernet)

Mitglied 120553

Gäste
@holz99 an welchem Blitz hast du denn geleckt? :emoji_wink:

Hast ja recht . Habe in der Eile wohl zwei Personen verwechselt . Bitte um Entschuldigung und ändere meinen nicht ernst gemeinten Beitrag umgehend :emoji_cry: .
Mit dem Material hatte ich im Fahrzeugbau viel zutun . Wirklich belastbar kleben geht nicht . Dort kam es meist als Rohfußboden zum Einsatz . Darauf kam dann immer erst eine flächig genagelte Sperrholzplatte drauf . Darauf haben die Bodenleger dann ihre Beläge geklebt . Also es wurde niemals direkt darauf geklebt
Wäre ich in der Werkstatt und hätte ich nur diese Kleber und Siebdruck , würde ich da mittels Säge oder Fräse Rillen alle 2-3 cm reinfräsen/sägen . Dann hält es auch mit dem Konstruktionsklebstoff . Also nichts für ungut . Lag wohl wirklich am gestrigen Gewitter bei uns .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uli2003

ww-robinie
Was nehmt Ihr aus eigener Erfahrung dafür?
Phenol-Resorzinharzleime wie Bindan-CIN.

PUR hat keine ausreichende Adhäsion, und einen 1K-Pur bekommst du nicht komplett ausgehärtet, da nicht genügend Wasser da ist. Gut, anfeuchten würde helfen, davon wird die Haftung aber nicht besser.
Für nicht sonderlich anspruchsvolle Klebungen funktioniert auch (eingeschränkt) ein MS-Polymer.

Oben Unten