Silverstorm Oberfräse Kaufberatung

Senior

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
Radeberg, Sachsen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin beim Neuaufbau meiner Holzwerkstatt, die mir räumlich auch einen Frästisch für die Oberfräse gestattet.
Meine 600W-Bosch-Fräse ist mir dafür zu klein. Es soll aber eine Low-Budget Lösung werden. 12mm Spannzange sollte möglich sein.
Beim Google´n bin ich auf diese Maschine gestossen:

Silverstorm 124799 1/2 Oberfräse 2050 Watt: Amazon.de: Baumarkt

Kennt diese Fräse jemand und kann dazu einen Tip geben?

Die vom mir vorher favorisierte MacAllister habe ich mir bei Hornbach angesehen und davon Abstand genommen, da die Grundplatte gegenüber der Spindel gefühlte 1mm klapperte. Der Verkäufer war selbst erschrocken und wir haben zwei neue Maschinen ausgepackt.

Natürlich ist mir klar, daß ich für den Preis keine Wunder erwarten kann und würde auch nacharbeiten, aber das schien mir hier mit vertretbarem Aufwand nicht zu machen.

Ich hoffe, daß ich mein Anliegen deutlich gemacht habe und wäre für jeden Hinweis dankbar.

Schon jetzt Dank an alle
Klaus
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Auf mich macht sie, auch mit den Kabeln, einen etwas exotischen Eindruck.
Bekannt ist sie mir nicht.
Beim Kauf einer Oberfräse sollte man auch an Zubehör- und Ersatzteile denken.
Meine Wahl wäre eher eine gebrauchte, als ein solches Teil.

Gruß Fritz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit einer Oberfräse kann man ein sehr exaktes Werkzeug erwerben. Ich weiß das und erwarte das auch von einer Oberfräse.
Das verlinkte Modell kenne ich nicht. Ich würde es für mich nicht kaufen da ich nicht erwarte das man für unter 80 € ein gutes Werkzeug der Gattung Oberfräse bauen kann.
Im Titel ist von 2050 Watt die Rede, in der Produktbeschreibung dann von 1800 Watt, Die Box enthält einen 1500 Watt router.
Wer noch nicht mal weiß was er verkaufen will oder soll.....

dazu fällt mir nix mehr ein.
Viele user hier haben schon nach preiswertem Werkzeug gefragt und haben dann den Spruch zu hören bekommen. Wer billig kauft kauft zweimal.
Wenn ich mich recht entsinne ist als preiswerte Oberfräse die Bosch der 1400 Watt Klasse hier im Forum ganz gut weggekommen.
 

Senior

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
Radeberg, Sachsen
Beim Kauf einer Oberfräse sollte man auch an Zubehör- und Ersatzteile denken.
Meine Wahl wäre eher eine gebrauchte, als ein solches Teil.

Ich denke bei einer gebrauchten Profimaschine ist unter 200-300 € kaum was drin und es besteht immer noch die Gefahr ein ausgeleiertes Teil zu bekommen.

Bei 74 € inkl. Lieferung und zwei Jahre Garantie denke ich über die Ersatzteilversorgung nicht nach.
Zubehör werde ich wegen dem geplanten Stationäraufbau kaum benötigen.

Diese Maschine habe ich auch noch gefunden:

Tonino Lamborghini 634010 Oberfräse 1200Watt: Amazon.de: Baumarkt

Hier scheint mir interessant zu sein, daß Schäfte von 1/2" abwärts durch Reduzierhülsen gespannt werden, die man sich leicht selbst herstellen kann.

Dieser "Kasten" am Flachstecker ist doch nur ein Adapter auf die angelsächsische Steckdosennorm, den kann man also getrost wegwerfen oder in die Reiseapotheke tun.

Klaus
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Vor kurzen war hier ein Vergleichstest einer Zeitschrift dort war eine EINHELL Fräse sehr gut und die Empfehlung (die war auch sehr billig-günstig)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ach du meine...
das wird ja immer besser:confused:
Wenn ich das richtig gelesen habe nur Zollspannzangen.
bei bis zu 28000 U/min was selber zu basteln grenzt an Lebensmüdigkeit.
Diese absolut billig Teile sind mir hier im Forum noch nicht begegnet und ich wage mal zu behaupten das auch keiner der etablierten user sowas einsetzt.
So gesehen wird keiner dabei sein der diese Maschine empfiehlt.
Wir können nur aus unseren Erfahrungen berichten, was die fragenden user daraus machen ist ihnen überlassen.
 

Senior

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
Radeberg, Sachsen
Im Titel ist von 2050 Watt die Rede, in der Produktbeschreibung dann von 1800 Watt, Die Box enthält einen 1500 Watt router.
Wer noch nicht mal weiß was er verkaufen will oder soll.....

Nichts für ungut.
Das habe ich auch gelesen. Von einem Buchhändler erwarte ich aber auch keinen Sachverstand (außer das er lesen kann und klar formuliert - hat er leider nicht :emoji_grin:).

Genau deshalb mache ich ja hier im Forum eine Anfrage und hoffe, daß jemand die Maschine kennt.

Gruß
Klaus
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Grade eine Oberfräse wär für mich das letzte Werkzeug, wo ich sparsam auf "billich" setzen würde...meine Gesundheit ist mir dafür einfach zuviel wert :rolleyes:


Gruß

Hendrik
 

Senior

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
Radeberg, Sachsen
Danke Karsten,

ich bin wirklich Senior und daran kannst Du sehen, daß ich nicht lebensmüde bin.
Ich habe seit Jahren schon eine selbstgebaute Spannzange an meiner Bosch-Fräse laufen, die Du als "etablierter User" bestimmt nicht als solche erkennen würdest.
Wir können nur aus unseren Erfahrungen berichten, was die fragenden user daraus machen ist ihnen überlassen.
Das ist ein wirklich nützlicher Hinweis. Ich weis nur nicht warum Du dich zum Sprecher für Alle machst.

Schönen Abend noch
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich denke, Carsten kann in diesem Punkt wirklich für fast alle sprechen.

Ich sehe das nicht anders.

Du wolltest Meinungen hören und die wurden gesagt.

Mal andersrum gefragt: Wieviel willst du denn überhaupt für die Fräse ausgeben?

Dann kann man eher sagen geht oder geht nicht.

In diesem Leistungsbereich was halbwegs Vernünftiges wird es unter nem Hunni kaum geben, mit den ganz billigen wirst du dich nur ärgern.

Was viele jedoch im Frästisch haben, sind z.B. Perles- oder Trend-Maschinen.

Aber da musst du dann schon wieder ein paar Hunderter in die Hand nehmen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Zu der Tonino sollte man mal den Hersteller ermitteln, denn Tonino ist nur der Design Lizenzgeber, ähnlich wie Colani mal Produktdesigns entworfen hat. Die Gartengeräte werden z.B. in Deutschland von Ikra hergestellt und kommen in Tests gut weg.
Nur weil etwas hier nicht bekannt ist, muss es nicht gleich schlecht sein, aber was der Bauer nicht kennt, kommt ihm erstmal nicht auf den Teller. :emoji_wink:
Eventuell ist hier mehr Info drin: Tonino Lamborghini - Power Tools

Zumindest gefällt mir der Spruch auf der Seite gut ( kannte ich vorher nicht ) : “ The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten”

Wer sich soweit aus dem Fenster lehnt, wenn er doch eher Produkte im "low price" segment anbietet, muss schon sehr selbstbewusst sein. :emoji_wink:

Gruss
Thoralf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Egal, wieviel Selbstbewußtsein ein Verkäufer hat, bei einem so sensiblen und auch gefährlichen Gerät wie einer 2000 Watt-OF, würde ich nie,nie, nie billig kaufen.
 

Senior

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
Radeberg, Sachsen
Hallo Thoralf,

danke für Deinen Beitrag. Du hast mir Mut gemacht, mental fühle ich mich schon wieder besser.

Wenn ich bei meiner Ebay-Auktion heute keinen Zuschlag erhalte werde ich wohl die Tonino ordern. Bei sofort augenscheinlichen Mängeln geht sie halt zurück an den Händler (Fernabgabegesetz). Ansonsten werde ich meine Erfahrungen hier mitteilen wenn ich mal ernsthaft damit gearbeitet habe.

Im Netz habe ich leider keine weiteren Informationen zu dem Gerät gefunden.

Gruß
Klaus
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Egal, wieviel Selbstbewußtsein ein Verkäufer hat, bei einem so sensiblen und auch gefährlichen Gerät wie einer 2000 Watt-OF, würde ich nie,nie, nie billig kaufen.

Ich werd dann mal ne Palette Fräsen in China ordern und extra für Dich für 500 Euro anbieten, wenn Dir das dann ein besseres Gefühl gibt :emoji_wink:

Ich habe seit über 5 Jahren ne Brüder Mannesmann Oberfräse die ich für 50 Euro quasi vom LKW runter gekauft habe. Es gibt gute Gründe, warum Fräsen von anderen namhaften Herstellern teurer sind, als mein Billigteil, wie z.B. feine Tiefeneinstellung, Feineinstellung am Parallelanschlag, hochwertigere Säulenführung, Motorelektronik etc. Aber ich habe keine Bedenken, das mir irgendwas um die Ohren fliegen könnte.
Senior will die Fräse stationär verbauen. eine besonders leichtgängige, linearkugelgelagerte Säulenführung interessiert ihn genauso wenig wie ein 1/10mm justierbarer Parallelanschlag usw., warum also dafür mitbezahlen ?

Also nicht immer gleich mit dem Sicherheits-Leichentuch wedeln, wenn es mal nicht die bevorzugte Edelmarke ist. Wenn ich die allgemeinen Ansichten zu Oberfräsen hier im Forum überfliege, geht die größere Gefahr von billigen Fräsern aus. Von explodierten Maschinen hat hier noch keiner berichtet.
Mir ist zwar auch noch keine HM-Klinge um die Ohren geflogen, aber die Problematik ist für mich nachvollziehbarer und da gebe ich an der Stelle lieber gutes Geld aus.

Hier noch was zur Herkunft der Silverstorm Maschinen: Silverline Tools

Gruss
Thoralf
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Eigentlich bin ich froh, dass hier noch keiner nach Bolzenschussgeräten gefragt hat...würdet Ihr Euch glattweg damit duellieren :emoji_wink:)

Das Internet ist ein Ort der (relativen) freien Meinungsäußerung...

Nur weil einmal irgendwo steht, die Maschine ist super, kaufe ich nichts! Ob billig oder teuer...

Ich fahre Mercedes...leider hat die A-Klasse den Namen nicht verdient. Die rostet schneller als die Heftklammern im Prospekt! Mein Kumpel sein Hyundai ist älter - und hat weniger Gilb.

Andererseits sind seine Ersatzteile teurer...

Leute...jede Medaillie hat 2 Seiten!

Ich suche gerade auch nach einer TKS... die Meinungen tentieren hier auch von bis... mein Holzwurmschwiegervater würdee sich eine von Bosch kaufen...dabei hat der eine Multimaschine für zig Tausender mit 4 Motoren daheim?! OK..er hat auch 2 Schweißgeräte, wovon er nicht mal eins nutzt..

Andere haben zwei Frauen und mehr und nutzen diese regelmäßig (aus)...

Ist es nicht fair, wenn jeder seine Meinung sagt UND dort nicht gleich Sperrfeuer von anderer Seite kommt???

Mein bestes Beispiel ist mein Exenterschleifer von Meisterkraft: 2002 habe ich zwei gekauft - wobei einer eine halbe Stunde später und der ander 4 Monate später getauscht wurden... komisch: ersteres Tauschobjekt läuft heute noch!!!!

Was ich heute gelesen habe: für Tischmontage muss ich nicht Festool kaufen :emoji_wink:

hehe Ihr seid Mitglieder eines geilen Forums - und nun benehmt Euch auch wie Holzprofis und nicht wie Anfänger im Netz... Ihr seid nicht bei SchülerCC :emoji_wink:)
 

Senior

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
Radeberg, Sachsen
Dank an alle,
Eigentlich bin ich froh, dass hier noch keiner nach Bolzenschussgeräten gefragt hat...würdet Ihr Euch glattweg damit duellieren :emoji_wink:)

Das Internet ist ein Ort der (relativen) freien Meinungsäußerung...

Nur weil einmal irgendwo steht, die Maschine ist super, kaufe ich nichts! Ob billig oder teuer...

Ich fahre Mercedes...leider hat die A-Klasse den Namen nicht verdient. Die rostet schneller als die Heftklammern im Prospekt! Mein Kumpel sein Hyundai ist älter - und hat weniger Gilb.

Andererseits sind seine Ersatzteile teurer...

Leute...jede Medaillie hat 2 Seiten!

Ich suche gerade auch nach einer TKS... die Meinungen tentieren hier auch von bis... mein Holzwurmschwiegervater würdee sich eine von Bosch kaufen...dabei hat der eine Multimaschine für zig Tausender mit 4 Motoren daheim?! OK..er hat auch 2 Schweißgeräte, wovon er nicht mal eins nutzt..

Andere haben zwei Frauen und mehr und nutzen diese regelmäßig (aus)...

Ist es nicht fair, wenn jeder seine Meinung sagt UND dort nicht gleich Sperrfeuer von anderer Seite kommt???

Mein bestes Beispiel ist mein Exenterschleifer von Meisterkraft: 2002 habe ich zwei gekauft - wobei einer eine halbe Stunde später und der ander 4 Monate später getauscht wurden... komisch: ersteres Tauschobjekt läuft heute noch!!!!

Was ich heute gelesen habe: für Tischmontage muss ich nicht Festool kaufen :emoji_wink:

hehe Ihr seid Mitglieder eines geilen Forums - und nun benehmt Euch auch wie Holzprofis und nicht wie Anfänger im Netz... Ihr seid nicht bei SchülerCC :emoji_wink:)
Mit Zitat antworten
Das kann ich nur untersteichen.

Jetzt ist die Sache für mich abgeschlossen. Ich habe diese Maschine gekauft:
Oberfräse Scheer HM 16 bei eBay.de: Elektrowerkzeuge (endet 31.01.11 10:21:25 MEZ)

Für Skeptiker noch dieses dazu:
Hans Koch GmbH Scheer Shop

Hoffentlich kommen jetzt nicht immer noch Einwände von wegen "billich". Mir passt einfach nur so ins Budget.

Gruß
Klaus
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

na super von absolut billig zu Scheer dem genauen Gegenteil. Das sind mit die Langlebigsten und stabilsten Oberfräsen die ich kenne.

Haben wir dich doch noch bekehrt.
:emoji_wink:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich würde sagen, die Scheer ist die richtige Entscheidung.

Besser als ne neue für 90€.

Bekehrt von Billichteil zur Markenmaschine:emoji_wink:
 
Oben Unten