Simple Nut - mittig in abgerichtetes Holz fräsen

Wrchto

ww-robinie
Also ich habe schon unendlich oft Nuten mit einem Fräser gefräst, der genau der Nutbreite entsprach, die ich wollte. Es ist ja nicht so, dass wir hier eine Zylindergleitbuchse einpassen müssen. Ob das jetzt 19,9 oder 20,1 ist, macht normalerweise keinen Unterschied bei Holz.
Ich würde aus vier MDF-Streifen eine Schablone mit doppelseitigem Klebeband aufkleben, und dann mit einem Nutfräser (mit Grundschneide) mit Anlauflager fräsen. Auf einmal, und ja, da sind beide Seiten gleichzeitig im Einsatz, also Gleich- und Gegenlauf. Fräst Ihr wirklich eine 20er Nut mit einem 12er-Fräser auf zweimal? :emoji_open_mouth:

Claus P.

ww-robinie
Fräst Ihr wirklich eine 20er Nut mit einem 12er-Fräser auf zweimal? :emoji_open_mouth:
Es kommt darauf an. Normalerweise fräse ich die Nutbreite auf einmal und die Tiefe in mehreren Stufen. Wenn die Nut dann 19,9 oder 20,1 spielt i. d. R. keine große Rolle.
Wenn allerdings die Nut - aus welchen Gründen auch immer - exakt 20,0 haben soll, dann taste ich mich mit einem kleineren Fräser heran und fräse 2x.

Ikeabana

ww-eiche
Fräst Ihr wirklich eine 20er Nut mit einem 12er-Fräser auf zweimal? :emoji_open_mouth:
Vermutlich würde ich das bei der geschilderten Situation tatsächlich so machen.

Das Verfahren garantiert eine genau mittige Nut, weil man mit gleichem Abstand zu den Kanten fräst.

Mit meinen Mitteln würde die Nut nicht genau mittig werden. Da gäbe es bestimmt einen Unterschied von einem halben Millimeter zu den Kanten. Vielleicht fehlt mir der richtige Ansatz um meine OF passend auszurichten.

Mit meiner Mittelklasse OF1010 sind Eintauchen und Ausräumen einer 20mm Nut in einem Arbeitsgang schon eine Anwendung bei der man beherzt zugreifen muss und nicht wackeln darf.

Ich würde erst eine ungefähr mittige 12mm Nut fräsen. Dann bleiben ca 3mm links und rechts stehen, die ich danach in Ruhe im Gegenlauf in mehreren Durchgängen wegfräse, bis die Breite passt. Dabei bekomme ich auch vermutlich die bessere Oberfläche in der Nut und weniger Ausrisse an der Kante der Nut.

ClintNorthwood

ww-robinie
:emoji_thumbsup:Eines muss ich ja mal loswerden.

Immer wenn ich denke das es langsam langweilig wird mit Beiträgen wie: "Kaufe ich mir lieber die Stichsäge A oder B" oder: "Nach 15 Jahren habe ich einen Fleck ins Parkett gemacht, werde ich jetzt zwangsgeräumt?!", gibt es immer wieder unterhaltsame Beiträge in Comedyqualität.

Themen, die selbst völlige Laien in die Lage versetzen, ihre Gedanken dazu einzubringen. Wie Bundestag für kleine Leute. Jeder darf mitdiskutieren.

VG

husky 928

ww-robinie
Mit meiner Mittelklasse OF1010 sind Eintauchen und Ausräumen einer 20mm Nut in einem Arbeitsgang schon eine Anwendung bei der man beherzt zugreifen muss und nicht wackeln darf.

Auf den Bildern ist eine Buchekantel, die Nut ist 20mm breit und 6mm tief, ein Fräsvorgang.

DSCN5048.JPG DSCN5049.JPG DSCN5050.JPG

Das jetzt auch noch extra genau auf die Mitte ausrichten war mir zuviel Aufriss für einen einfachen Beweis.
War mit Absaugung, am Anfang blieben ein paar Flocken liegen, der Rest tadellos sauber.

Während ich das hier schreibe, ist die Täterin immer noch am lachen. :emoji_relaxed:

DSCN5051.JPG

Ikeabana

ww-eiche
Das jetzt auch noch extra genau auf die Mitte ausrichten war mir zuviel Aufriss für einen einfachen Beweis.
Das war aber Bedingung und der beste Grund für das Fräsen von beiden Seiten.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es nicht anders geht, sondern wie ich es machen würde. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass die OF1010 das spielend packt.

@Alceste …reale Lebenserfahrung zahlt hier nicht als Argument..
Natürlich zählt die. Was soll so ein Einwand? Dürfen keine anderen (begründeten) Vorschläge mehr gemacht werden, nachdem Du uns mit Deiner Weisheit beglückt hast? Wo steht, dass es nur einen richtigen Weg zum Ziel gibt? Am Ende kann sich der Fragesteller für eine Lösung entscheiden.

Ich bin hier raus. Der Thread ist an dem Punkt angekommen, an dem es nur noch Hickhack gibt.

Alceste

ww-robinie
Natürlich zählt die. Was soll so ein Einwand? Dürfen keine anderen (begründeten) Vorschläge mehr gemacht werden, nachdem Du uns mit Deiner Weisheit beglückt hast? Wo steht, dass es nur einen richtigen Weg zum Ziel gibt? Am Ende kann sich der Fragesteller für eine Lösung entscheiden.

Ich bin hier raus. Der Thread ist an dem Punkt angekommen, an dem es nur noch Hickhack gibt.

Was denn nu!? Bist du jetzt raus oder soll ich darauf antworten?

Oben Unten