Sind Elektrohobel wirklich so unbrauchbar wie Ihr Ruf....

Hans-Friedrich

ww-robinie
Indeed. Ich musste Eichenklötze hobeln, etwa 400 x 400 x 400 mm. Nachdem ich drüber nachgedacht habe, zudem den Senior gefragt habe, sagte der: Abrichte!

Das parallel hobeln daran klappte viieel besser als ich erwartete :emoji_slight_smile: Natürlich nicht auf Zehntel.

Die konntest du sicher auch gut fest halten. Und wieviele waren es?
Würdest du auch sägerauhe Kanthölzer 58x58 auf der Abrichte auf 50x50 aushobeln?

uli2003

ww-robinie
Die konntest du sicher auch gut fest halten. Und wieviele waren es?

Jo, das ging ganz gut bei 50kg Gewicht und der Größe. Waren übrigens 10 Stck., und ein Praktikant wurde verschlissen - der mal eben locker in die Welle fasste... So schnell hab ich noch nie 50 kg fallen lassen um den am Hemd zurück zu reißen.

Natürlich würde ich daran keine Latten auf Maß hobeln, das macht wenig Sinn.

Keilzink

ww-robinie
Hmmm, also doch ein kleiner Handhobel. Wie ist den der Kunz Nr. 3 oder 4 ? Gibt es da sowas wie einen Winkelfügeanschlag ? Oder gibts den nur bei den "Anderen" :emoji_grin:

Gruß Andi

HIER zum Beispiel. Aber wen du abrichten willst, dann tut es ein "kleiner" Kunz ganz bestimmt nicht. Ab 35 cm Sohlenlänge aufwärts ist dann gefragt ...

Und das wichtigste bei einer E-Handhobel-Stationär-Einrichtung ist ein federnd aufgehängter Messerschutz.

Andreas

pedder

ww-robinie
Überwiegen sägerauhe Latten (Dachlatten, Kreuzrahmen) zu egalisieren und glatt zu kriegen, damit ich sie weiter verarbeiten kann. Da diese Art der Kanthölzer doch sehr günstig ist.

Hallo Andi,

für Deinen Einsatzzweck halte ich einen Elektrohobel allein nicht für ausreichend. Die Oberfläche kann Schläge enthalten und geputzt ist sie nicht.

ABER: Ein Elektrohobel kann ganz wunderbar die Funktionen des Schrupphobels wahnehmen!

Also von sägerauh auf ziemlich glatt oder mal ordentlich was wegnehmen. Ich habe vor einigen Jahren einen Kaninchenauslauf bauen müssen. Die Holde hatte mir auch schon das Material besorget, sägerauh, "wozu hast Du denn das ganze Werkzeug". Nachdem ich die ersten beiden Seiten nur mit Handwerkzeugen bearbeitet habe, habe ich den Elektrohobel raus geholt. Endbearbeitung dann mit der Rauhbank.

Liebe Grüße
Pedder

Volksfront von Judäa. Oder so. :emoji_slight_smile:

Hans141272

ww-birnbaum
Hallo Andi,
yoghurt hat mich hier hin geschickt, damit er als bekennender Stalinist, nicht aufgrund von Falsch Zitaten belangt würde und seinen Doktortitel verliert :emoji_grin:
Also jedenfalls, liegt mein Elektrohobel von Lidl im Regal und versucht zu rosten. Kann er aber nicht , weil Alusohle. Leider lässt er mich das büßen und zaubert mir bei jeder Benutzung miese Ergebnisse. Er ist Schuld aber das will er nicht einsehen :emoji_grin:
Gruß
Hans
P.S Nix kann der , nichts, rein gar nichts, nicht mal stinken :emoji_slight_smile:

blues

ww-esche
Mach dir einen Gefallen und suche genau so ausdauernd nach einer Abricht-Dicken-Kombi wie du nach deiner TKS gesucht hast.

Hallo Marc,

ist das jetzt ernst oder ironisch gemeint ? Ich meine, ich habe wenigstens, wie wenige Andere, dann irgendwann Taten folgen lassen, und aufgehört die Leute mit nervtötenden Fragen zu löchern :emoji_grin: Die TKS steht im Keller. Projekt erfolgreich abgeschlossen, wenn auch Befriedigung nicht 100 % :emoji_slight_smile:

P.S Nix kann der , nichts, rein gar nichts, nicht mal stinken

Hallo Hans,

der ist richtig gut. Aber wenn man sich einen Parkside Hobel kauft......flücht :emoji_grin:

Ihr Lieben,
es ist wie immer. Es ist zum davon rennen. "Mann" will billiges Holz verwenden, und muss erst mal Werkzeug für 100 erte € kaufen........Ich glaub ich kauf einfach gehöbelte Latten......:emoji_slight_smile:

Aber trotz allem, ich suchen einen Allround Hobel zum anfangen. Und daher mein Ansinnen mit dem Kunz 3 oder 4. Klar das der nicht alles abdeckt.
Ein Einhandhobel steht auch noch auf dem Programm. Dann wie geschrieben 2 Wassersteine, eine Rollenführung......PalimPalim.....und schon sind 250,- Tacken wech :emoji_frowning2:

Hört das den nie auf ? :emoji_slight_smile:

Gruß Andi

michaelhild

ww-robinie
Hallo Marc,

ist das jetzt ernst oder ironisch gemeint ?

So ganz unrecht hat er nicht. Mein ADH hat 400€ gekostet, ne gute E-Handhobel kostet nicht viel weniger.
Gut bei so einem Hubschrauberlandeplatz, äh.. riesen Tisch hilft die nicht, aber in 95% der Fälle bist Du mit einer ADH besser dran, als mit einem E-Handteil.

Aber trotz allem, ich suchen einen Allround Hobel zum anfangen.

Juuma No.5 und Juuma Blockhobel.

Hört das den nie auf ? :emoji_slight_smile:

Nein! :eek:
Leider oder zum Glück. Je nach dem wie man das sieht. :emoji_grin:

Hans141272

ww-birnbaum
Hallo Andi,
dachtest Du, das du ein preiswertes Hobby hättest :emoji_grin:
Ich habe noch einen HC 260 von Elektra Beckum mit Alutischen. Das sind im Prinzip 2 Schiebetische von der PK 250 oder umgekehrt.Den habe ich letztes Jahr für 350 Euro gekauft. Ist ok das Teil.
Das Problem ist beim Holz vielfach, das du es nicht so bekommst wie du es willst. Die Maße sind auch bei gehobelter Ware schon aus Prinzip nicht die Maße die man braucht oder will.
Da ist so eine kleine Kombi schon praktisch.
Hier ist mal einer :Elektra Beckum Hobelmaschine HC 260 | eBay
Der sieht aus als wenn er die gehärteten Tische hätte. Es gab bei den Tischen 2 Varianten und die hier ist teurere. Ich hab die billige :emoji_slight_smile:
Gruß
Hans

predatorklein

ww-robinie
Hallo Andi,
dachtest Du, das du ein preiswertes Hobby hättest :emoji_grin:
Ich habe noch einen HC 260 von Elektra Beckum mit Alutischen. Das sind im Prinzip 2 Schiebetische von der PK 250 oder umgekehrt.Den habe ich letztes Jahr für 350 Euro gekauft. Ist ok das Teil.
Das Problem ist beim Holz vielfach, das du es nicht so bekommst wie du es willst. Die Maße sind auch bei gehobelter Ware schon aus Prinzip nicht die Maße die man braucht oder will.
Da ist so eine kleine Kombi schon praktisch.
Hier ist mal einer :Elektra Beckum Hobelmaschine HC 260 | eBay
Der sieht aus als wenn er die gehärteten Tische hätte. Es gab bei den Tischen 2 Varianten und die hier ist teurere. Ich hab die billige :emoji_slight_smile:
Gruß
Hans

Moin

Die EB HC 260 ist auch gerade für den Hobbyschreiner sehr zu empfehlen.

Wir haben als die Serie raus kam ( ca 25 Jahre her ) mit so einer Maschine mal Rahmen für Stiltüren abgerichtet und ausgehobelt.
Richtig eingestellt konnte man Rahmen bis ca 2,2 m Länge sehr ordentlich auf Maß hobeln.

Dazu kommt,daß man an solche Maschinen eben schon mal für 300 € drankommen kann.
Ist die Maschine von einem Rentner der nach seinem Schreinerberuf noch bißchen mit rumgebastelt hat war´s ein Glückskauf.

Zu den Elektro Handhobeln :

wie schon gesagt wurde sehr gut und nützlich für Montagearbeiten.

Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als Türen nicht mit der HKS und der Schiene gekürzt wurden sondern per Hand mit dem Elektrohobel.

Jungs die damit Erfahrung hatten haben das auch sehr ordentlich hingekriegt :emoji_wink:

Für Einpassarbeiten von Blendleisten bei Schränken in der Dachschräge ist der E - Hobel imo immer noch erste Wahl,gerade bei beschichteten Blenden.
Da kann man wirklich (fast) jede kleine Wandunebenheit nachhobeln.

Gruß

eurostar

ww-robinie
Hallo,

der Beitrag macht mich doch etwas neugierig.
Ich besitze seit ca. 30 Jahren einen grünen Bosch-E-Hobel.
Macht einen Höllenlärm und wird von mir wegen der relativ freilaufenden Messer mit allerhöchster Vorsicht eingesetzt.

Hervorragend zum Kürzen von Türen etc. geeignet.

Einmal hatte ich allerdings das Ding zu früh auf den frisch verlegten Linoleumboden abgesetzt, die Messerwalze drehte sich noch; sieht man heute noch!:emoji_grin:

Aber nun meine Frage:

Kann man bei richtiger Einstellung und etwas Übung damit glatte, riefenfreie Flächen erzeugen?
Müsste doch eigentlich gehen; ist doch auch nur ein Hobel.
Ich habe schon mal über eine Verlängerung der Sohle nachgedacht. Hat da jemand Erfahrungen?

michaelhild

ww-robinie
Kann man bei richtiger Einstellung und etwas Übung damit glatte, riefenfreie Flächen erzeugen?
Müsste doch eigentlich gehen; ist doch auch nur ein Hobel.

Das geht schon, wenn das Messer scharf ist und mit wenig Spanabnahme und passendem Vorschub gehobelt wird.
Bei den Festool Hobel ist ja ein Spiralmesser eingebaut, durch den ziehenden Schnitt wird die Oberfläche noch besser. Ob andere Hersteller, auch welche verbauen, weiß ich nicht.

predatorklein

ww-robinie
Hi

@ eurostar

Ist eine reine Übungsache,ähnlich wie das Sägen mit der Stichsäge auf der Baustelle.

Ein Kollege von mir passt seine Blenden für Einbauschränke immer mit der Stichsäge ein,egal ob es ein rechtwinkliger Schnitt werden muß oder auf Gehrung gesägt wird.

Der längt die Blenden sogar mit der Stichsäge ab,Teile sind oft genauer geschnitten als es manch anderer mit der Kappsäge hinkriegt.

Wie schon hier gesagt wurde machen die Festool Werkzeuge noch keinen Profi aus.
Finde es daher sehr interessant manchmal Stücke von " Laien " zu sehen die mit eigentlich recht schlechten Werkzeugen teilweise wirklich tolle Ergebnisse erzielt haben :emoji_slight_smile:

Ich habe mal mit einem Monteur Schränke eingebaut auf einer Großbaustelle. Nach dem der Bodenleger da war mußten ca 100 Zimmertüren gekürzt werden.
Der Kollege machte das freihändig mit dem E - Hobel,das Ergebniss war wirklich sehr gut.

Hatte er schon 20 Jahre lang so gemacht.

Gruß

blues

ww-esche
Hallo Micha,

den Nr.5 hat mir Heiko Rech vor längerem auch schon empfohlen. Ich dachte eigentlich er ist zu groß fürs Alltägliche.

Aber jetzt werde ich wohl mal einen "Knopf dran machen" müssen.

Vielen Dank

Gruß Andi

Frown

ww-nussbaum
Wenn du mit Handhobeln anfängst, mach dich auf eine längere Lernphase und reichlich Frust gefasst. Frag nicht woher ich das weiss. :emoji_wink:

SteffenH

ww-robinie
Elektrohobel...ein furchtbares Gerät. Laut und ungenau. Meine Abneigung liegt vielleicht darin begründet, dass ich mir als Lehrling mal ne Fingerkuppe gekürzt habe. Ansonsten ist die sinnvollste Anwendung in der Zimmerei, um sägerauhe Hölzer irgendwie glatt zu machen. Türen kürzen und Blenden einpassen geht anders besser und genauer (meiner Meinung nach). Aber jeder hat ja so seine Methoden, und es mag Leute geben, die damit einigermassen umgehen können. Ich hasse die Dinger.

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Hallo Marc,

ist das jetzt ernst oder ironisch gemeint ? Ich meine, ich habe wenigstens, wie wenige Andere, dann irgendwann Taten folgen lassen, und aufgehört die Leute mit nervtötenden Fragen zu löchern :emoji_grin: Die TKS steht im Keller. Projekt erfolgreich abgeschlossen, wenn auch Befriedigung nicht 100 % :emoji_slight_smile:

Das ist schon ernst gemeint! Wenn ich so verfolge wie du dich in die Materie reinstürzt, dann wird ein ADH recht bald Sinn ergeben.

Georg L.

ww-robinie
Ist eine reine Übungsache,ähnlich wie das Sägen mit der Stichsäge auf der Baustelle.
Klar, aber als Hobbyholzwerker kann ich nicht erst 20 Türen schrotten, bis ich mit dem Elektrohobel klarkomme. Da nehme ich lieber gleich die HKS mit Führungsschiene. Da kann ich sicher sein, daß es funktioniert ohne größere Katastrophen.

Nikster

ww-birnbaum
Klar, aber als Hobbyholzwerker kann ich nicht erst 20 Türen schrotten, bis ich mit dem Elektrohobel klarkomme. Da nehme ich lieber gleich die HKS mit Führungsschiene. Da kann ich sicher sein, daß es funktioniert ohne größere Katastrophen.

Aber auch damit muss man umgehen können. Oft genug tauchen hier im Forum Fragen auf, wie man gerade absägt und Ausrisse vermeidet.

Oben Unten