Hallo Andi,
dachtest Du, das du ein preiswertes Hobby hättest
Ich habe noch einen HC 260 von Elektra Beckum mit Alutischen. Das sind im Prinzip 2 Schiebetische von der PK 250 oder umgekehrt.Den habe ich letztes Jahr für 350 Euro gekauft. Ist ok das Teil.
Das Problem ist beim Holz vielfach, das du es nicht so bekommst wie du es willst. Die Maße sind auch bei gehobelter Ware schon aus Prinzip nicht die Maße die man braucht oder will.
Da ist so eine kleine Kombi schon praktisch.
Hier ist mal einer :
Elektra Beckum Hobelmaschine HC 260 | eBay
Der sieht aus als wenn er die gehärteten Tische hätte. Es gab bei den Tischen 2 Varianten und die hier ist teurere. Ich hab die billige
Gruß
Hans
Moin
Die EB HC 260 ist auch gerade für den Hobbyschreiner sehr zu empfehlen.
Wir haben als die Serie raus kam ( ca 25 Jahre her ) mit so einer Maschine mal Rahmen für Stiltüren abgerichtet und ausgehobelt.
Richtig eingestellt konnte man Rahmen bis ca 2,2 m Länge sehr ordentlich auf Maß hobeln.
Dazu kommt,daß man an solche Maschinen eben schon mal für 300 € drankommen kann.
Ist die Maschine von einem Rentner der nach seinem Schreinerberuf noch bißchen mit rumgebastelt hat war´s ein Glückskauf.
Zu den Elektro Handhobeln :
wie schon gesagt wurde sehr gut und nützlich für Montagearbeiten.
Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als Türen nicht mit der HKS und der Schiene gekürzt wurden sondern per Hand mit dem Elektrohobel.
Jungs die damit Erfahrung hatten haben das auch sehr ordentlich hingekriegt
Für Einpassarbeiten von Blendleisten bei Schränken in der Dachschräge ist der E - Hobel imo immer noch erste Wahl,gerade bei beschichteten Blenden.
Da kann man wirklich (fast) jede kleine Wandunebenheit nachhobeln.
Gruß