Sind Ersatzteile unverhältnismäßig teuer

Rudolfos

ww-kastanie
Abend,

hat hier schonmal jemand für seine Holzbearbeitungsmaschinen Ersatzteile gebraucht?

Ich bin gerade dabei eine Holzkraft SC2 wieder in brauchbaren Zustand zu versetzten und bin etwas schockiert was Ersatzteile kosten.

Ich habe mich eigentlich für eine modernere Maschine entschieden und gegen ein altes Eisenschwein unter anderem wegen der Ersatzteilversorgung, wenn ich mir aber jetzt die Preise anschaue hat sich das Thema für mich schnell wieder erledigt.

Bei mir ist unter anderem der Spänetrichter für die untere Absaugung zerbrochen, ein einfaches Plastikteil. Kostet sage und schreibe 165€ zum nachbestellen!! Ich bin eigentlich kein großer Fan von rumbastelei aber ich werde hier wohl rein aus prinzip schon vermutlich irgend einen eigenbau Trichter hinbasteln.

Splitterschutz für das Abläng lineal, kleiner einfacher Plastikklotz 35€

Ich möchte garnicht wissen was dann z.b. ein neues Parallelanschlag Lineal kostet? 500€?

Das steht doch im garkeinem Verhältnis oder?
Wie handhabt ihr das, Augen zu und Karte durch oder gibt es evtl günstigere Alternativen je nach bauteil etc...?

odul

ww-robinie
Willkommen in der schönen neuen Welt. Wenn dir das bisher nicht aufgefallen ist: du Glücklicher. Je spezieller das Gerät, desto hemmungsloser die Abzocke.

Ich entscheide von Fall zu Fall und improvisiere viel. Mal spart man richtiges Geld, mal kriegt man es wieder hin, aber wenn man den Stundenlohn rechnet:emoji_frowning2: Mal ist alles vergebliche Liebsmüh und wirft es weg / schiebt es in die Ecke oder zahlt zähneknirschend.

Was du an Teilen brauchst, kannst du hier schreiben. Mit Bildern/Tipps, etc. wirst du gerne versorgt.

Das von dir zitierte 35-Euro-Teil dürften die meisten weglassen oder aus Holz improvisieren. Das eine oder andere könnte man auch nachdrucken.

Zuletzt bearbeitet:

Thom_S

ww-ahorn
Bei der Ersatzteilversorgung ist beim alter der Maschine oft das Jahrzehnt ein ausschlaggebender Parameter.
Als in der State of the Art Produktionslinie des letzten Jahrhunderts langsam CAD und NC-Maschinen gekommen sind, wurden organisch die Bauteile komplizierter.
Da haben alte Maschinen den Vorteil, dass man viele Ersatzteile mit Drehbank und Fräse selbst hinbekommt bzw. kostengünstig machen lassen kann.

wasmachen

ww-robinie
Da haben alte Maschinen den Vorteil, dass man viele Ersatzteile mit Drehbank und Fräse selbst hinbekommt bzw. kostengünstig machen lassen kann.

Ja, find das auch gut. Anfertigen könntest auch für neuere Maschinen. Ich bezweifel aber, dass die Anschaffung von ner Drehbank und Metallfräse für ne Reparatur sinnvoll und wirtschaftlich ist... genauso, dass an jedem Eck n Werkzeugmacher steht der für die Portokasse jetzt stundenlang rummacht...

Ich weiss jetzt nicht, wo die Holzkraft produziert wird. Denke aber, dass speziell Maschinen mit etwas weiter entfernten Produktionsorten generell das Problem.mit eher teuren Ersatzteilen haben werden....War bei Autos auch immer so...

Hab vor kurzen eine Werksführung bei nem kleineren österr. Maschinenhersteller gehabt. War schon Geil, was die für ne Produktionstiefe haben. Und fertigen auch für alte Maschinen aus ihrem Hause bei Bedarf Ersatzteile oder auch Umrüstteile an. Hab mich aber nicht getraut zu fragen, ob die das billig machen.... Alleine, dass es gemacht wird iat Top!

Zuletzt bearbeitet:

methylase

ww-birnbaum
Guten Morgen, um auf die Frage zu antworten ja, und nicht nur bei den Holzbearbeitungsmaschinen oder Autos. Rechne mal Anbauteile von Fahrrädern zusammen wenn du die einzeln kaufst: da kostest das Fahrrad das doppelte oder sogar mehr.
Letztendlich ist es Strategie der Hersteller es dem Privatkunden bezüglich DIY schwer bzw. unangenehm oder auch einfach nur teuer zu machen.

Gruß
Matthias

seschmi

ww-robinie
Das ist einfach Marktwirtschaft.

Zum einen ist der Preisdruck bei den Neumaschinen hoch. Da können 100 Euro Unterschied schon viele Kunden kosten. Bei den Ersatzteilen gibt es dagegen kaum Konkurrenz: Die kriegt man ja nur vom Originalhersteller. Damit besteht kaum Druck, die billiger anzubieten.

Zudem ist der logistische Aufwand groß; Man muss ja zahlreiche Ersatzteile liefern können, oft hunderte. Die müssen alle beschafft, gelagert und geliefert werden, teilweise nur in kleinen Stückzahlen mit geringem Umsatz.

Was auch total unterschätzt wird, ist das Änderungsmanagement: Da beendet der Zulieferer die Produktion eines Bauteils, und schon muss man entweder schnell noch einen Berg bestellen und ins Lager legen oder Ersatz entwickeln. Besonders kritisch bei Elektronikteilen, die oft eine kurze Lebensdauer haben.

Selbst simple Plastikteile sind oft nicht einfach: Da will dann der Spritzgießer Formen oder Maschinen nicht mehr vorhalten, also investiert man entweder in ein großes Lager mit Vorräten, die man vielleicht nie loswird, oder hat ein Problem,

Wenn man all das bedenkt, sind die Teile eigentlich nicht so teuer.

Alte Maschinen sind da oft simpler aufgebaut; Verschleißteile wie Lager sind oft Standard, Hauben usw. aus gekantetem Blech, was sich besser nachbauen lässt und Elektronik einfach nicht vorhanden. Deshalb ist es da oft einfacher, Ersatzteile zu kriegen als bei einer 10 Jahre alten Maschine.

Thom_S

ww-ahorn
Ich bezweifel aber, dass die Anschaffung von ner Drehbank und Metallfräse für ne Reparatur sinnvoll und wirtschaftlich ist... genauso, dass an jedem Eck n Werkzeugmacher steht der für die Portokasse jetzt stundenlang rummacht...
Hab ich mich schlecht ausgedrückt
Der Werkzeugmacher freut sich nicht gerade über sowas. Einzelteil, aufwändig, soll trotzdem nichts kosten. Besonders Dinge wie Spezialschrauben oder Flansche. Einfache arbeiten, nur halt aufwändige.
Oftmals rechnet sich das nur, wenn man einen Freund oder befreundeten Selbstständigen hat.

Anschaffung einer Drehbank und Fräse... naja, kommt drauf an. Ich kann von meinen einen Nutzen draus ziehen, nicht nur für die Maschinen, sondern auch für andere Bereiche. Wer mit Platzproblemen zu kämpfen hat, wird da weniger Nutzen draus ziehen. Nicht zu sprechen vom Aufwand, sich das können anzueignen.

Auf der anderen Seite, wenn man mal eine Maschine 30+ Jahre kauft, wo namhafte, europäische Hersteller auch keine Ersatzteile mehr lagern, kann man über weitsicht schon einige Teile tauschen müssen.

Auch ist der Zweck der Maschine zu beachten. Im europäischen Raum sind Firmen unter Regulierungen, was(Stichwort CE Kennzeichnung) es teilweise schwierig macht, alte Maschinen ewig zu benutzen, so landen dann eigentliche Industriemaschinen beim Hobbyisten. Mit jenem macht aber der Maschinenhersteller keinen großen Profit mehr, also ist es keine große Priorität, für ausrangierte Maschinenmodelle die große logistikkette parat zu haben.

MTrp

ww-robinie
Bei der Ersatzteil-Kosten-Thematik gibt es aber auch positiv Ausnahmen - Bosch zum Beispiel. Die Teile, die ich für meine Bosch Paneelsäge GCM 8SJL bis dato bestellt habe, waren alle überraschend günstig. Sehr erfreulich finde ich auch, wie einfach es ist, über die Service-Seite das richtige Teil zu finden (Modell-Bezeichnung > Explosionszeichnungen > Nummern-Beschriftung). Der Versand ist hinsichtlich Kosten und Geschwindigkeit auch top.

Rudolfos

ww-kastanie
Was @seschmi schreibt leuchtet ein, das macht das Ganze leider für den Hobbyisten ziemlich schwierig, da überlegt man sich dreimal ob man eine gebrauchte Maschine in einwandfreien Zustand bringen will oder doch nur funktionsfähig macht.

Ob die Aussage "sei froh das du überhaupt was bekommst" auch noch gilt wenn das Teil morgen 190€ und nächstes Jahr 250€ kostet???

Ob überzogen oder doch gerechtfertigt spielt eigentlich auch keine rolle, es ist und bleibt zu viel Geld zumal in meinem Fall es nicht mit diesen zwei Kleinteilen erledigt wäre.

@odul danke. Ich werde warscheinlich auch irgendeine Mischung aus kleben und kst ansetzen hinbasteln, hauptsache es wird anständig abgesaugt

Für mich war meine Maschine ein Fehlkauf im Nachhinein. Ich würde künftig lieber einige Euro mehr in die Hand nehmen für eine einwandfreie Maschine und mir den Ärger mit nicht lieferbaren oder überteuerten Ersatzteilen sparen.

willyy

ww-robinie
zum PA ist mir mal der hier aufgefallen. Der sieht ein bissl ander aus als der originale.

Den Absaugtrichter hab ich mal nachgebaut, muß mal schauen ob ich das Teil noch habe.
Edit: Du hast Schwein, hab das Teil noch. Bei Interesse schick mit eine PN, gegen Porto schick ich es dir.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Selbst simple Plastikteile sind oft nicht einfach: Da will dann der Spritzgießer Formen oder Maschinen nicht mehr vorhalten, also investiert man entweder in ein großes Lager mit Vorräten, die man vielleicht nie loswird, oder hat ein Problem,
Seschmi beschreibt die Problematik ja schon sehr schön.
Bei den Kunststoffteilen kommt noch hinzu, dass (selbst wenn die Spritzgießformen vorhanden sind), es sich nicht lohnt für 10 Teile die Maschine anzuwerfen. Da müssen viele kg Kunststoff warm gemacht werden, da muss gereinigt werden, da muss von einem Kunststoff/Farbe/Produkt auf das nächste umgestellt werden. Wenn also die (zuvor vermutlich lange gelagerten) einmal produzierten Vorräte aufgebraucht sind, beleibt für den Maschinenhersteller nur die Option eine große Stückzahl nachzubestellen oder die Ersatzteilversorgung einzustellen. Große Mengen über Jahre auf Lager zu haben verursachen hohe Lagerkosten. Womöglich mit der Aussicht, dass der Anbieter sie am Ende ensorgen muss und dafür noch Geld bezahlt. Sowas überlegt er sich dreimal.
Vielleicht kannst du einen Spänetrichter ja aus Blech geschickt aus mehreren Einzelteilen Kanten und die dann vernieten oder verschweißen. Kantbank und Alublech gibt es z.B. beim Dachdeckerbedarf. Da kostet die Platte Blech dann aber auch z.B. 50-60Euro und du investierst Zeit...

Rudolfos

ww-kastanie
Das stimmt wobei im fall der sc2 mit bj 2018 müssten die Teile warscheinlich aus laufenden Produktion kommen falls die letzten Jahre nichts an der Maschine geändert wurde. Das Problem mit der Spänehaube hat sich übrigens bei mir dank @willyy erledigt.

Holzfummler

ww-robinie
Letztendlich ist es Strategie der Hersteller es dem Privatkunden bezüglich DIY schwer bzw. unangenehm oder auch einfach nur teuer zu machen
Moin,
nee, ist es nicht. Es ist eigentlich eine wirtschaftliche Betrachtung. Ersatzteile zu bevorraten heißt, Überproduktion und Lagerhaltung, die Geld kosten. Auch das Anschmeissen von irgendwelcher Maschinen zu Ersatzteilproduktion. Bei Normteilen must du Kleinstmengen teuer einkaufen. Und die Arbeit des Händlers/Herstellers will auch bezahlt sein.
Gruß
Thomas

Rookie77

ww-robinie
Bei der Ersatzteil-Kosten-Thematik gibt es aber auch positiv Ausnahmen - Bosch zum Beispiel. Die Teile, die ich für meine Bosch Paneelsäge GCM 8SJL bis dato bestellt habe, waren alle überraschend günstig. Sehr erfreulich finde ich auch, wie einfach es ist, über die Service-Seite das richtige Teil zu finden (Modell-Bezeichnung > Explosionszeichnungen > Nummern-Beschriftung). Der Versand ist hinsichtlich Kosten und Geschwindigkeit auch top.
Ach hör mir mit Bosch auf. An unserer großen sechs Jahre alten Logavent Anlage von Buderus (Bosch Konzern) sind beide Gebläse ausgefallen und natürlich so konstruiert, dass man die Lager nicht einzeln tauschen kann, sondern nur die komplette Einheit. Kostenpunkt knapp 670€ Netto pro Gebläse. Bin gespannt ob der Kundendienst auf meine Anfrage reagiert. Wir haben insgesamt drei dieser Geräte im Haus verbaut und dann noch viele andere Dinge, die Buderus anbietet.

Es sind also nicht nur Werkzeuge, bei denen die Ersatzteile zum Teil überteuert sind.

pedder

ww-robinie
Die Ausgangsfrage ist eigentlich nicht vollständig gestellt. Sind Ersatzteile unverhältnismäßig teuer?
Im Verhältnis zu was?
Im Verhältnis zum Preis der neuen Maschine?
Oder im Verhältnis zu den Produktions-, Lager- und Vertriebskosten.
Wenn man dann noch jedem Hersteller und Händler zugesteht, Geld verdienen zu wollen, ist die zweite Frage wahrscheinlich gar nicht so leicht zu beantworten

WoodyAlan

ww-robinie
Ach hör mir mit Bosch auf. An unserer großen sechs Jahre alten Logavent Anlage von Buderus (Bosch Konzern) sind beide Gebläse ausgefallen und natürlich so konstruiert, dass man die Lager nicht einzeln tauschen kann, sondern nur die komplette Einheit. Kostenpunkt knapp 670€ Netto pro Gebläse. Bin gespannt ob der Kundendienst auf meine Anfrage reagiert. Wir haben insgesamt drei dieser Geräte im Haus verbaut und dann noch viele andere Dinge, die Buderus anbietet.

Es sind also nicht nur Werkzeuge, bei denen die Ersatzteile zum Teil überteuert sind.
Ui das kenn ich. Bei meiner Lugano Buderus Heizung is auch das Gebläse ausgefallen. Der örtliche buderus GWS betrieb wollte dann das gesamte Gebläse tauschen für 350€ plus Aufwand. Hab dann selber gefummelt und es war nicht das Gebläse sondern lediglich der Anlaufkondensator. Das gleiche Unternehmen wollte für den original Kondensator dann 38€. Nun steckt einer vom conrad drin für 5,95€…

Mitglied 120234

Gäste
Bei der Ersatzteil-Kosten-Thematik gibt es aber auch positiv Ausnahmen - Bosch zum Beispiel. Die Teile, die ich für meine Bosch Paneelsäge GCM 8SJL bis dato bestellt habe, waren alle überraschend günstig.
Jein! Es kommt halt wirklich darauf an was Du grad benötigst. Es gibt teils massive Preisunterschiede bei Plastikteilen die in etwa die selbe Größe haben. Das eine Teil kostet 5€ (fair - Teil Nummer 689) das andere Teil 15€ (eher so naja,... Teil Nummer 36) und der O-Ring dafür dann knapp 3€.
Und um ein Verhältnis dazu zu bringen, die komplette Haube für die Bosch GTS 635-216 kostet dann 21,84€ (sehr fair - Teil Nummer 823)

Ich kann also schon verstehen dass man dann von der Preisgestaltung etwas verwirrt ist, auch wenn man Lagerkosten etc. hinzu nimmt und versucht das ins Verhältnis zu setzten. Aber es fehlen uns dabei halt auch noch weitere Informationen.

Was die Auffindbarkeit von Ersatzteilen bei Bosch betrifft geb ich dir aber komplett recht! Jeder der lesen und schreiben kann findet in zwei Minuten alles was er braucht für seine Maschine und grad die Explosionszeichnungen machen es extrem einfach wirklich auch nichts zu vergessen.

Edith möchte noch erwähnen: Das einzige mir komplett unverständliche ist, warum Bosch nicht eine Kombi aus den ersten beiden Teilen anbietet, damit man auch die Tauchkreissäge direkt mit Click'n'Clean anstecken kann,... Wenn mir das mal einer erklären könnte wieso ich lieber den original Boschschlauch 5mal wieder reinpfrimeln muss bei nem langen Schnitt anstatt dass ich das Boscheigene Sicherungssystem hab will mir einfach nicht in den Kopf

Seanathair

ww-esche
Marktwirtschaft
Bei Ersatzteilen spielen die Hertsellkosten eher eine untergeordnete Rolle. Es wird genommen, was der Markt hergibt. Machen wir auch so. Die Ersatzteilpreise sind daher von Land zu Land und von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Auch wir arbeiten mit der Angst. "Nur bei Verwendung von Originalersatzteilen können unsere Anlagen sicher und leistungsfähig produzieren". Trotzdem gibt es natürlich, wie in fast jeder Branche, Kopierer von Ersatzteilen. Die werden in der Regel günstiger angeboten und sind nicht immer von schlechterer Qualität.

Ed-o-mat

ww-robinie
Oh man, was für eine Diskussion. Wenn sich das Geschäft mit Ersatzteilen so wahnisinnig lohnen würde, wären alle Aftermarket-Bereiche in den Firmen höchstprofitabel. Sie sind aber nur genauso profitabel wie der Rest auch. Das bedeutet, dass die hohen Preise kein Wucher sondern eine Notwendigkeit für die Firmen sind.

Alle fragen, warum die Ersatzteile so teuer sind. Aber keiner fragt sich, warum eine Maschine so billig ist. Das hat mit dem Produktionsablauf zu tun. Alle Zulieferteile werden bestellt und just in time geliefert, werden in einer hocheffizienten Produktionskette verbaut etc.

Sobald ich "Ersatzteile" brauche, bedeutet das: Überproduktion, Sonderproduktion, Lagerhaltung, zusätzliche Logistik, zusätzliches Personal, Lieferzeiten usw. Das ist der Grund, warum das gleiche Teil in der Produktion ein Bruchteil von dem kostet, was es als Ersatzteil kostet. Es ist einfach eine ganz andere Kette.

Oben Unten