Skala vom Ulmia Winkel (350mm) weicht um 0,4mm ab, bei euch auch ähnlich?

Werlo

ww-pappel
Hey Leute,

wie ich leider feststellen musste weicht die Skala (nicht der Winkel!) meines Ulmia Winkel bei 30cm um etwa 0,4mm nach oben ab. Für meine Anwendungen ist das leider nicht vertretbar. Da es mein teuerster Winkel ist, habe ich ihn als Referenz genommen und so schon ein paar Gliedermaßstäbe weggeschmissen.

Ich habe ein Shinwa Lineal und Winkel, eine Sola Winkelschmiege, ein Krone Messschieber, 2 Rumold Lineale, Stabila Bandmaß und ein normales Geodreieck drangehalten, alle bestätigen, dass der Ulmia Winkel 0,4mm zu viel anzeigt. Bei 1cm ist noch alles in Ordnung, aber nach oben hin nimmt die Ungenauigkeit proportional zu. So als wäre der Gravur-Laser nicht richtig kalibriert gewesen.

Kann jemand der einen Ulmia Winkel hat seinen mal nachprüfen mit einem Messschieber? Mich interessiert sehr wie es bei euren ist. Das ist der überwiegende Grund für diesen Thread.

Bei einem Baumarktwinkel würde ich sowas schon mal erwarten, aber nicht von einem 100 euro Winkel den ich als einer der besten Schreinerwinkel bezeichnet habe. Die sehr günstigen Shinwa sind dagegen wirklich super präzise in der Skalierung.

Dem Ulmia Service habe ich schon geschrieben und um eine Versandmarke gebeten, damit sie mir die Zunge austauschen können. Müsste ja ein Garantiefall sein. Ich hoffe so sehr dass es ein Einzelfall ist, sonst wäre ich schon sehr enttäuscht.

Gruß Werlo

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Moin.
Es gibt Genauigkeitsklassen.
Der Holz Zollstock ist Klasse drei.
Das Stahlmaßband die Klasse zwei.
Ich vermute ein Messschieber ist Klasse eins.
Wo da jetzt dein Winkel einzuordnen ist, weiß ich nicht.
Was du beschreibst sind 0,013 mm Abweichungen pro cm.
Könnte mir vorstellen, das es durchaus in der Toleranz liegt.
Grüße Micha

agnoeo

ww-robinie

pedder

ww-robinie
So ist das, wenn Kundenwünsche aus den 20202ern auf eine Fertigung aus den 1980ern treffen.
Es sind Winkel, keine Meterstäbe.

Aber wahrscheinlich kann man das selber richten mit einem Schonhammer.
Die Winkel sind nicht formschlüssig, sondern kraftschlüssig konstruiert.

Das war quatsch, die Skala ist ja in sich falsch, nicht im Bezug zum Anschlag

Zuletzt bearbeitet:

Werlo

ww-pappel
Ich habe mal ein Video zusammengeschnitten, da man es auf Fotos wegen der Verzerrung nicht so gut sieht. Bin etwas schnell von Stelle zu Stelle gesprungen, müsstet gegebenenfalls stellenweise pausieren.
Bei den kurzen Skalen sieht man nur eine kleinere Abweichung, da sie mit der Länge zunimmt.
Genommen habe ich folgende Messmittel:

- Krone Messchieber
- Shinwa Lineal 150mm
- Shinwa Anschlagwinkel 150mm
- Aximinster Kombiwinkel 150mm (Zunge)
- Rumold Lineal

https://youtube.com/shorts/mc8pSRdv0q0?si=HHQoxWLwXXs7WPwZ

LG Werlo

agnoeo

ww-robinie

Bezieht sich das nicht auf Spezifikationen/technische Zeichnungen? (vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranztabellen_nach_ISO_2768)

im Falle von starren oder halbstarren Längenmaßen keine Zugkraft zu berücksichtigen ist
https://gesetze.legal/eu/rl_2004_22_eg/anhang_mi_008

konkrete Toleranzwerte:
https://www.bmi.de/downloads/de/technische-unterlagen/eg-genauigkeit-bandmasse.pdf

Das ist wieder die EG Genauigkeitsklasse und die ist mit 1mm/m Klasse III, und in diesem Fall nicht erfüllt. Ist aber müßig, wenn der Hersteller keine Angaben dazu macht.

Gruß, David

AKHemsen

ww-pappel
@Werlo
Wenn man sich ärgert über 0.4 mm in der Arbeit mit Holz, dann muss man auch Rechnung halten mit der Temperatur und Feuchtigkeit.
Und will man die Genauigkeit richtig messen soll, dass immer in ein Labor mir eine Raumtemperatur von 20 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von unter 55% (ISO 17025)

pb57

ww-buche
Im Grunde genommen hast du ja kein Maß in dem Sinne gemessen, sonder nur den Unterschied zu einem oder zwei weiteren, unkalibrierten Messwerkzeugen...
Der Einwand ist grundsätzlich richtig, ob er hier aber trifft, ist angesichts der (auch im Video beobachtbaren) Übereinstimmung der Abweichungen für mich jedenfalls schon etwas fraglich. @Werlo, hast Du Deine „Prüf“werkzeuge auch miteinander verglichen (= aneinander gemessen)?

raziausdud

ww-robinie
… in der Arbeit mit Holz, dann muss man auch Rechnung halten mit der Temperatur und Feuchtigkeit.

Mal abgesehen von den zulässigen Toleranzen … ich verstehe schon, dass man die Komponenten, die man beeinflussen kann, möglichst genau haben will.

Wenn mehrere Toleranzen sich immer ausgleichen, wäre ja alles gut. Aber es wird auch mal Fälle geben, wo mehrere Toleranzen in eine Richtung gehen.

Rainer

antoni

ww-ahorn
@ elchimore#16: Wurde aber nicht beantwortet .

Ist zwar ärgerlich, das wahrscheinlich die mm Angabe auf dem Winkel nicht stimmt. Aber Pedder hat recht. Das Augenmerk sollte darauf liegen, daß die Winkelanzeige stimmt. Die mm Skala must du als nette Zugabe betrachten.
Oder du legst den Winkel ne halbe Stunde ins Eisfach. Da passt die Skala dann auch.

Antoni

Gantenbein

ww-kiefer
Interessantes Thema.
Ich habe das gerade an an meinen Ulmia Alu-Line Winkeln mit Stahlmaßstäben von Shinwa, Starret und einen Messchieber nachgemessen. Bei mir gibt es keine Abweichungen. Möglicherweise ist das Problem Chargenabhängig.

Werlo

ww-pappel
Wenn Sie mir die Zunge austauschen, werde ich noch etwas von dem Winkel halten :emoji_wink: Dann gehe ich davon aus dass es eine Fehlprodukton war. Es müssten aber viele Zungen mit dieser falschen Kalibrierung hergestellt worden sein. Neben der sonst sehr schönen Verarbeitung war auch die Nachstellfunktion ein Kaufargument für mich.

Ich werde mich hier noch einmal melden wie der Garantieanspruch abgelaufen ist.

LG

Oben Unten