Skala vom Ulmia Winkel (350mm) weicht um 0,4mm ab, bei euch auch ähnlich?

Werlo

ww-fichte
Hey Leute,

wie ich leider feststellen musste weicht die Skala (nicht der Winkel!) meines Ulmia Winkel bei 30cm um etwa 0,4mm nach oben ab. Für meine Anwendungen ist das leider nicht vertretbar. Da es mein teuerster Winkel ist, habe ich ihn als Referenz genommen und so schon ein paar Gliedermaßstäbe weggeschmissen.

Ich habe ein Shinwa Lineal und Winkel, eine Sola Winkelschmiege, ein Krone Messschieber, 2 Rumold Lineale, Stabila Bandmaß und ein normales Geodreieck drangehalten, alle bestätigen, dass der Ulmia Winkel 0,4mm zu viel anzeigt. Bei 1cm ist noch alles in Ordnung, aber nach oben hin nimmt die Ungenauigkeit proportional zu. So als wäre der Gravur-Laser nicht richtig kalibriert gewesen.

Kann jemand der einen Ulmia Winkel hat seinen mal nachprüfen mit einem Messschieber? Mich interessiert sehr wie es bei euren ist. Das ist der überwiegende Grund für diesen Thread.

Bei einem Baumarktwinkel würde ich sowas schon mal erwarten, aber nicht von einem 100 euro Winkel den ich als einer der besten Schreinerwinkel bezeichnet habe. Die sehr günstigen Shinwa sind dagegen wirklich super präzise in der Skalierung.

Dem Ulmia Service habe ich schon geschrieben und um eine Versandmarke gebeten, damit sie mir die Zunge austauschen können. Müsste ja ein Garantiefall sein. Ich hoffe so sehr dass es ein Einzelfall ist, sonst wäre ich schon sehr enttäuscht.

Gruß Werlo

Zuletzt bearbeitet:

antoni

ww-ahorn
In welcher Toleranzgüteklasse liegt denn die mm- Skala bei deinem Winkel
Wenn sie nirgends aufgeführt ist, also auf der Winkelbeschreibung zum Beispiel, wirst du schlechte Karten bei einer Beschwerde haben.
0.4 mm auf 300 mm liegt noch in der mittleren Längentoleranz. Da gibt es Normen dafür.
Ist für dich zwar ärgerlich, aber du wirst damit leben müssen. Der Winkel ist beim Winkelmesser entscheidend. Wenn der passt, ist alles okay.
Eine andere Antwort wirst du auch nicht vom Händler bekommen. Aber wie schon geschrieben: viel Erfolg.

Antoni

Werlo

ww-fichte
In welcher Toleranzgüteklasse liegt denn die mm- Skala bei deinem Winkel
Wenn sie nirgends aufgeführt ist, also auf der Winkelbeschreibung zum Beispiel, wirst du schlechte Karten bei einer Beschwerde haben.
0.4 mm auf 300 mm liegt noch in der mittleren Längentoleranz. Da gibt es Normen dafür.
Ist für dich zwar ärgerlich, aber du wirst damit leben müssen. Der Winkel ist beim Winkelmesser entscheidend. Wenn der passt, ist alles okay.
Eine andere Antwort wirst du auch nicht vom Händler bekommen. Aber wie schon geschrieben: viel Erfolg.

Antoni
Die Abweichung ist doppelt so hoch wie bei der Genauigkeitsklasse CE III...

Wenn ich nur einen präzisen Winkel haben möchte nehme ich einen mit DIN 875. Mir ist die Skala schon sehr wichtig.

Eine Antwort habe ich bekommen und die Servicemitarbeiterin wird am Mittwoch den Fall mit der Produktion abklären (haben noch frei).
Auch habe ich denen geschrieben, dass ich den Fall in einen Internetforum diskutiere. Vielleicht hat das ja einen Einfluss. Ich denke mal sie sind schon daran interessiert den guten Ruf zu behalten. Ich habe noch Hoffnung.
(Edit: Nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich Ulmia damit unter Druck setzen möchte. Ich habe denen das Video geschickt und geschrieben, dass es ursprünglich für ein Forum gemacht wurde, wo der Fall auch diskutiert wird.)

Achso ja das mit de Garantie und Gewährleistung habe ich etwas durcheinandergebracht.. Wäre auch ein Gewährlistungsfall wenn ich das richtig verstanden habe. Und wie schon einmal angemerkt wurde müsste ich diese eigentlich beim Verkäufer einfordern. Ich versuche es aber erst einmal so.

Und danke euch allen!

LG Werlo

Zuletzt bearbeitet:

Werlo

ww-fichte
Hey Leute,

nach etwas hin und herschreiben hat Ulmia mir die Möglichkeit gegeben den Winkel auszutauschen :emoji_slight_smile: was nicht selbstverständlich ist.
Sie haben mich, wie auch antoni, auf die ISO 2768-m aufmerksam gemacht. Die Winkel werden in der mittleren Toleranzklasse gefertigt.
Eigentlich ist der Winkel, bzw die Skala, noch in diesem Toleranzbereich.

LG Werlo

Werlo

ww-fichte
Darauf habe ich dich ja von Anfang an hingewiesen. Du hast die falsche Vorstellung von der eigentlichen Funktion des Winkels.
Grüße Micha
Ja es haben viele mich darauf hingewiesen. Ich habe eben eine andere Anforderung weil ich die Funktion öfter nutze. Höchstens habe ich eine falsche Erwartung von diesem einen Winkel gehabt. Es gibt Winkel wie der Woodpecker Edelstahl Winkel die auch eine Garantie auf die Maßhaltigkeit der Skala geben (wie jemand in einem anderen Thema geschrieben hat). Ich finde, das muss man nicht erst bei 200 Euro erwarten, das kann man auch schon für 100 Euro. Aber diese Präzisionsangabe findet man glaube ich dennoch selten bei einen um die 100 Euro. Klar wenn diese Genauigkeit nicht angeben ist, kann man sie nicht erwarten. Ich ginge bei einem "Präzisionswinkel" davon aus, dass er in allen Funktionen die er hat diese Präzision aufweist.

LG Werlo

Oben Unten