Sketchup -Frage: Maße auslesen?

zündapp

Gäste
Hallo Holzwerker

Ich möchte die vorgestellte Burg
https://www.woodworker.de/forum/projektvorstellung-ritterburg-t83934-2.htmlgerne nachbauen, kenne aber Sketchup noch nicht. Ich habe das Programm heruntergeladen und mir das mehrteilige Tutorial von Heiko Rech angesehen. Jetzt sind aber noch einige Fragen offen:

Wie kann ich in dem tollen Sketchup 3D Modell die einzelnen Bauelemente mit ihren Maßen so aufrufen, dass ich eine Art Vorlage zum Aussägen habe?

Gibt es eine Ansicht bei der bei den Bauteilen die Maße automatisch angezeigt werden? Oder muss ich jede Linie markieren und nachmessen?

Vorerst möchte ich den Einarbeitungsaufwand für Sketchup einigermaßen in Grenzen halten. Es geht mir nur darum, den vorhandenen Bauplan zu lesen, nicht darum, eine eigene Skizze zu erstellen. Es wäre nett, wenn mir hier ein erfahrener Sketchup User einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße

Wolfgang

PS: Entschuldigt bitte den Doppelpost, im Ursprungsthema ist meine Frage offensichtlich überlesen worden.

birgit_from_k

ww-kastanie
Hallo Wolfgang,

bin zwar auch kein großer Nutzer von SketchUP aber ich würde das
so machen.
Bauteil auswählen und dann unter der Menüleiste "Tool / Dimensions" anklicken.
Zwei Punkte anklicken. Dann wird dir das Maß angezeigt. Wenn du mit gedrückten Maustaste nach vorne ziehst steht das Maß dann schön da.

Vielleicht gibt es eine noch bessere Möglichkeit aber zumindest hast Du dann erstmal die Maße :emoji_slight_smile:

Entry

ww-nussbaum
Mich würde auch interessieren wie man in Sketchup vom in 3D geplanten Möbelstück zur Zuschnittliste kommt.
Wenn jedes Plattenstück eine Gruppe oder Komponente ist sollte Sketchup ja die Maße L/B/H kennen und ausgeben können.

Fraggle

ww-eiche
Einen automatisierten Weg zur Zuschnittliste kenne ich auch nicht. Was aber recht flott geht:

1. Schon in der Konstruktion darauf achten, daß jedes konstruktive Teil auch wirklich als Komponente zusammengefasst ist. (Sollte eigentlich selbstverständlich sein.)
2. Dann von jeder Komponente ein Duplikat irgendwo neben das Modell in die Ebene legen. Dabei kann man es auch gleich so hindrehen, daß alles schön nebeneinander liegt.
3. Zuletzt die für den Zuschnitt (und/oder die Detailarbeiten) notwendigen Maße und Winkel reinmalen (Tools->Dimensions), einen schönen Blickwinkel einstellen und ausdrucken.

Fertig.

Gruß
Dirk

PS. Hab mal ein Beispiel von meinem letzten Projekt angehängt.

Anhänge

• Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 94
  • Zuschnitt.JPG
    Zuschnitt.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 87

arnekuehl

ww-ahorn
Zur automagischen Bemaßung kenne ich nichts. Für Besitzer von SketchUp-Pro kann ich LayOut empfehlen. Da gibt's dann auch ein paar gute Tutorials auf YouTube.
Mit der Standard-Version bleibt dir erstmal nichts anderes übrig, als die Teile mit dem Tool dafür zu bemaßen und dir dann einzelne Ansichten Auszudrucken.
Du kannst dir einzelne Ansichten mit Kamera=>parallele Projektion und den Standardansichen (Vorne, Hinten, Oben, Unten, Links, Rechts) als Szene speichern, damit kannst du dann theoretisch mit einem Klick zurück zu einer bestimmten Ansicht wechseln.

ponG

ww-birnbaum
Cutlist kann bei der Zuschnittsberechnung helfen. Ist ein Plugin für SketchUp. Allerdings muss man auch da mit einigen Kompromissen leben.

Oben Unten