sketchup Modelle texturen ....

frank-n

ww-nussbaum
Hallo Forum,

Ich verwende Sketchup als Zeichen und Planungsprogram.

Nun wollte ich fragen, ob ein interesse daran besteht gegenseitig Modelle und texturen auszutauschen.

Z.b. :
  • Texturen von Holz und anderen werkstoffen
  • Möbel und einrichtungsgegenstände
  • Armaturen,Griffe beschläge
Maschinenmodelle zur werkstattplanung

Ich denke, es wäre Hilfreich wenn einer schon mal eine Küchenamatur gezeichnet hat und ein anderer hat Spülen gezeichet.

Natürlich könnte so etwas nur nach dem Prinzip geben und nehmen funktionieren.
Bei interresse bitte Posten.

An den Admin
Wenn dieser Threat eine große Zustimmung findet könnte man ja eine Datenbank anlegen.

Ich mach mal den Anfang mit einem Model von einer T73 von Martin.
Das Modell ist nicht seht genau, aber mehr als ausreichend für eine Werkstattplanung.

(Datei entpacken und mit Sketchup öffnen. Dann als Komponente speichern)

Mfg
Frank

Anhänge

• formatkreissäge.zip
    63 KB · Aufrufe: 288

pius

ww-esche
na logo

ich finde das eine feine Idee,
gerade die üblichen Beschläge fände ich oft sehr hilfreich. Auch Dekomaterialien könnte man öfter mal brauchen...
wieviel Zeit ich hätte um zu zeichnen und zu geben weiss ich noch nicht, ein bischen was rumkommen würde aber sicher.

mfg pius

nullsechsneun

ww-pappel
Ich experimentiere immer mal ein wenig mit Sketchup herum, bin aber nicht so überzeugt davon.

Ich würde gerne mal ein paar Planungen sehen, die mit Sketchup gemacht wurden.

Wäre schön, wenn ihr mal ein paar davon einfach als Bilder hier posten würdet.

Meisterpaul

ww-buche
Das ist doch schon ein sehr genaues Model der Säge? für ne Werkstattplanung so viel Aufwand?
Im 3 D Warenhaus bei Goggle findest du auch viele Objekte du du in deine Zeichnung intigrieren kannst. Die meisten Sachen mußt du mit Englischen Begriffen suchen.
Wie lange hast du für die Säge gebraucht?
Hast du die Vollversion?

Paul

Ps. Die Säge hat hinten ein Loch!

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo nullsechsneun,
was alles möglich mit sketchup ist findest du z.B. hier:
http://www.formfonts.com/search.php?query=new+Models&&area=1&dimensions=3

Die Idee mit den Komponenten finde ich eine schöne Idee, ich denke aber das es
dann mehr ein nehmen als geben wird.

Jemand eine Idee wie wir das hier steuern könnten.

Mein Vorschlag:
Geschlossenes Forum mit Anmeldung und Übertragung von mind. 3 Komponenten, bevor Zutritt zum geschlossen Bereich gewährt wird.
Dann brauchen wir noch einen Moderator für diesen Bereich, der das Anlegen und Freischalten der Benutzer übernimmt. Na, Frank wäre das was für dich. Ist ganz leicht zu bedienen.
Andere dürfen sich aber auch gern melden.

Mein Vorschlag, andere Vorschläge gerne hier.

Gruß Michael.

frank-n

ww-nussbaum
Den geschlossenen Bereich gibt es ja schon.
Ich denke, außer Profis gibt es da ja keine großen Intresenten.
Auser natürlich die, welche gerne eine Planung für um sonst haben wollen.Und da muß man Abschnitte machen.
Werkstattplanung ist ja eine Sache die jeden der Profis angeht.Deshalb sind solche Modelle natürlich sehr hilfreich.

Für das wa80 Modell hab ich genau 40min gebraucht.
Hier noch ein paar beispiele

Wenn die Zeit es zulässt würde ich das unter anderen machen.
Ich denke, daß ich bei der ein oder anderen Sache auch mal hilfreich bei der Erstellung von Zeichnungen sein könnte.

Anhänge

• 000154.jpg
    000154.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 236
  • Haustür1.jpg
    Haustür1.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 205
  • schrankwand02.bmp
    769,6 KB · Aufrufe: 168
  • Wohnkueche102.jpg
    Wohnkueche102.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 262
  • Wohnkueche101.jpg
    Wohnkueche101.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 205

frank-n

ww-nussbaum
Hier noch die Wa80
Ich hoffe das reicht an Beispielen.

Upps da ist ja eins doppelt.

@meisterpaul
Du haßt recht, bei der wa hab ich auch die Absaugung vergessen, wenn das die BG sieht.
Naja , muß ich halt noch den Bunker und die Filteranlage zeichnen.

Anhänge

• wa80.zip
    58,3 KB · Aufrufe: 43
  • wa80.jpg
    wa80.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 243
  • 000154.jpg
    000154.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 99

woodworm78

ww-kiefer
Ich wäre auch dabei und bereit was dafür zu tun. Allerdings muss ich erst noch etwas üben. Gibt es auch irgendwo eine Anleitung auf Deutsch?
Grüße aus dem Schwabenland
Micha

nullsechsneun

ww-pappel
Eine Anleitung würde bei SketchUp nicht besonders umfangreich ausfallen.

Was du suchst, ist wohl eher ein Tutorial.

Bei mir war es ebenfalls so, das ich mich mehrere Male drangesetzt habe und irgendwas versucht habe, woraus nichts geworden ist.

Und mit der Zeit bekommt man dann irgendwie immer mehr ein Gefühl für die Sache. Die intuitive Bedienung von SketchUp erlaubt auch sicherlich verschiedene Wege um zum selben Ergebnis zu kommen. Da muss jeder seine eigene Richtung finden.

Ich denke das man immer wieder rumversuchen und probieren muss.

Sich ein konkretes Ziel / bzw. eine Konkrete Planung ausdenken und dann darauf hin arbeiten. Immer ein Stück weiter und dann merkt man auch wie man besser und schneller wird.

frank-n

ww-nussbaum
Sketchup ist wie zeichnen mit der Hand.
Wer an die Sache wie Autocad rangeht bekommt schnell mal ein Problem.

Sketchup ist ja auf Deutsch, zumindestens die Befehle un Menüs.Fange am besten klein an.
Eine Bank (drei dicke Bohlen zu einem U gezinkt) und ein Tisch (dicke Platte mit 4 Füßen).

Nach einer Zeit werden die Zeichnungen dann Aufwendiger und die wege klarer.

viel spaß

woodworm78

ww-kiefer
Danke für die Tipps, mein größtes Problem ist eigentlich der Massstab und die Maße. Ansonsten wird es von tag zu Tag besser :emoji_wink: !!

frank-n

ww-nussbaum
Einheiten kannst du unter dem Menü Fenster- Modellinformationen ändern.
In diesem menü kannst du auch den Bemaßungsstil ändern.

Um im Maßstab zu drucken, mußt du unter kamera die Perspektive ausschalten.

woodworm78

ww-kiefer
Hallo Frank,

danke für die Info, hat mir schon sehr weitergeholfen. Wenn es das ganze in deutscher Sprache geben würde wäre vielles viel einfacher, oder hab ich das auch nur nciht gefunden :emoji_wink: ?

Grüße
Micha

frank-n

ww-nussbaum
Für alle hab ich mal die schnellanleitung bzw die Befehle aus meinem Sketchup hochgeladen.

Man kann sich eine Deutsche Version herunterladen.

http://www.sketch3d.de/

Demo Download nur an eine Email Adresse

Die Datei ist 2.99 Mb groß, kann also nicht hochgeladen werden. Es sei denn einer könnte mal eine Ausnahme machen.

Cheffe, Datei zu groß, Ali nix Schuld, was tun jetzt?

Meisterpaul

ww-buche
@frank-n
das wäre toll wenn es hier die Anleitung in Deutsch geben würde.
Ich schlage mich immer noch mit der Englischen Version rum.:emoji_frowning2:
So dauert das Erlernen des Programms noch länger:rolleyes:

Wenns nicht klappt kannst du es mir per Mail schicken.

Paul

woodworm78

ww-kiefer
@ Paul: Geht mir genauso, seh es als kostenloser Englischkurs :emoji_wink:
@ Frank: Kannst Du es mir mal schicken? Michaela.Wurst@schreinerei-wurst.de
Danke schön
Grüße
Micha

jomo

ww-pappel
Ich würde die deutschsprachige Testversion Su5 runterladen, da ist ein deutsches
Handbuch dabei. Ansonsten helfen die Tutorials auch weiter wenn man nicht so
gut in Englisch ist.

Mfg Jomo

stadtschreiner

ww-pappel
Hallo, ich habe Deine Möbelzeichnungen gesehen und denke Du hast viel Erfahrung für Entwurfszeichnungen mit SketchUp. Ich suche noch Schreiner, die Tipps geben können beim rationellen Erstellen von Möbelentwürfen.

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo, ich habe Deine Möbelzeichnungen gesehen und denke Du hast viel Erfahrung für Entwurfszeichnungen mit SketchUp. Ich suche noch Schreiner, die Tipps geben können beim rationellen Erstellen von Möbelentwürfen.

Üben, üben, üben.
Die Tutorials auf Google SketchUp - Tutorials
anschauen und nachbauen. Ganz einfach eigentlich.
Und wenn dann eine spezielle Frage kommt hier nochmal fragen.
Deine Frage ist z.Z viel zu allgemein.
Mit Sketchup hast du, für wenig Geld, schon ein richtiges Instrument, um mal auf die schnell etwas zu skizzieren.

frank-n

ww-nussbaum
Ich mache das seit der Sketchup version 2.45 . Alles was ich sehe wird in Sketchup gezeichnet.

Schwierig wird es bei antiken Möbeln mit ihren Schnitzereien. Wenn ich für Kunden Möbel oder Haustüren zeichne die nach alten Vorbild gefertigt werden sollen, Muß ich auf alte Bücher und Kataloge zurückgreifen.
Ein glück das meine Eltern seit 50 Jahren Antiquitätenhändler sind.

Schwierig sind dann auch die ganzen Haustür und Fensterdichtungen sowie die aluprofile jeglicher art.
Normalerweise braucht man sowas nicht, es sei denn man baut halt spezielle Elemente. Schnitte aus dem Sketchup können dann exportiert werden bzw als 2d schnittscheibe aus dem Model genommen werden, schraffiert,bemaßt und anschließend Maßstabsgerecht ausgedruckt werden.

Leider befinde ich mich in einer Strukturschwachen Region , wo keiner das erstellen von solchen Zeichnungen zu schätzen weiß. Inzwischen mache ich solche Zeichnungen nur noch für mich, noch nicht einmal für die lieben Kolegen, weil die das zu sehr ausgenutzt haben bzw ausnutzen wollten.Wenn man 6 Std an einer komplezierten Zeichnung sitzt und der liebe Kolege bei meiner Aufforderung 128€ inkl. Aufmaß, sprit und Beratung des Kunden zu bezahlen, einen Tobsuchtsanfall bekommt, mich so schnell wie möglich aus seinem Büro schmeisen will aber die Zeichnung schon in der Kippe hat, reißt jedem der Geduldsfaden.
Nun Zeichnungen kosten nun mal Geld, und wenn ich auch noch das Design entwerfen muß, dann erst recht.

Naja, Lehrlinge bekommen hilfe beim Zeichnen Ihrer Gesellenstücke, zu Präsentationszwecken. Spätestens da merken sie ,daß vieles schneller gezeichnet als gebaut ist.

Richtig gut ist sketchup erst mit dem Plug in Podium. Sketchup zeichnungen im Sketchup mit Licht, Spotlicht... rendern. Ein Bischen Bug behaftet aber der Vergleich zu zig tausend Euro Renderer kann sich sehen lassen.

Zu den Kursen: Ein Lehrling von einer befreundeten Tischlerei (die gibts auch, und so sollte es auch sein) war mal bei einem Workshop für Azubis.
Schwerpunkt: Möbelentwerfen mit sketchup

Sein Fazit: Zeitverschwendung

Es war wohl mehr eine Werbeveranstaltung. Und der Kursleiter wurde ein wenig übermütig. Gedrechselte Rundsäulen in Sketchup sind einfach zu erstellen, man läuft aber sehr leicht in die Bugfalle.

Aber beruhig euch. Ich kann Sketchup auch noch nicht voll ausschöpfen.Die Geländetools zb. kann ich überhaupt nicht. War bisher auch noch nicht nötig.

auli

ww-pappel
Hallo,
wer kann mir helfen,es wird immer wieder von google "sketchup" gesprochen, es gibt dort so viele. Ich möchte zB. einen Schrank ect. zeichnen und bemaßen. Wer kann mir ein einfaches u. verständliches Programm aus dem Sketchup zeigen?? edhesse@yahoo.de
MfG Pauli

auli

ww-pappel
Hallo Woodwürmer,
meinName ist Pauli (nicht auli) & ich lebe in Südafrika (Johannesburg) da ich sehr viel Schränke, Regale ect. massanfertigen muss, wäre es sehr hilfreich ein einfaches Zeichenprogramm zu haben. Ich hatte gelesen, das es in Google "Sketchup" so etwas gibt, Problemm es gib so vieledavon und ich möchte es auch nicht in 3D. Kann mr jemand helfen???? Bitte schreibt doch dann an: edhesse@yahoo.de
Danke im Voraus
Pauli

Schreinersein

ww-eiche
Hallo Miteinander,

ich versuch mich auch in Sketchup, ist aber wirklich lästig, wenn man von Acad kommt...
grade das mit dem "verschmelzen" von Teilen, die aneinanderstehen, und dann verschoben werden und den Rest mitziehen.

Unten ein Bett, das ich heute gemalt habe, evtl. weoß ja grad jemd, wo ich Lampen für das Kopfteil finde, einfach welche zum draufstellen...

Grüße
Scherinersein

Anhänge

• Bett.pdf
    226,5 KB · Aufrufe: 97
Oben Unten