@yoghurt wo ist denn jetzt diese tolle Holzsäge die zu diesem Thread geführt hat?
Da ist das Teil:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...antik-riemenscheibe-tisch/2278534964-240-1816
Sollte ich jemals vor Deiner Werkstatt stehen, klebe ich das außen auf die Tür für Deine Kunden:
"Herzlich willkommen, hier wird noch traditionell gearbeitet!" *
Mein Vater hat diesen Sommer seine Brennholzsäge entsorgt. DDR-Eigenbau, Gestell aus knapp 80er Stahlrohren verschweißt. 6,3-kW-Motor, drei Keilriemen, Eigenbau-"Spaltkeil". Das Ding wäre Dir eher entgegen gesprungen, als aufzugeben.
Ich hab' ihn überzeugt, das Ding zum Schrotthändler zu bringen und nicht einfach an den Straßenrad für den nächsten Lebensmüden zu stellen.
Allerdings habe ich auch traumatische Kindheitserinnerungen an derartige Eigenbauten seines Schlossers.
Gab auch mal einen direkt angetriebenen Drehstom-"Rasenmäher" im Haushalt. Der hatte "nur" um die 2,6kW.
Bei der Berechnung des Flugkreises hatte sich der Kollege allerdings etwas vertan. Die dreieckigen unverwüstlichen Messer standen etwa fünf Zentimeter vorn raus.
Holzzaunlatten hatten nach dem "Mähen" unten alle einen identischen Bodenabstand, kleinere Erhebungen im Gelände fräste das Ding mit großer Dreckentwicklung einfach flach, und knapp faustgroße Steine flogen durchaus mal fünf, sechs Meter weit.
*mit dem Bild dieser Säge.