Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

fahe

ww-robinie
...mit 'nem Zehner der EZB.

Edit: Damit kann man genauso gut Wetten gewinnen, wie mit der Frage, wie oft man ein Blatt Papier - ziemlich egal welcher Größe und Stärke - man hintereinander ohne Hilfsmittel falten kann... jede Faltung jeweils um 90 Grad gedreht.

Zuletzt bearbeitet:

fauch

ww-birke
Endlich mal eine Maschine die nicht immer gleich umkippt wenn man eine langes schweres Brett drauflegt :emoji_grin:

Hohl - bzw. Spitzfuge stellt man dann wohl mit einem handelsüblichen Wagenheber ein :emoji_thinking: . Die Abrichttische gehören mal neu gehobelt :emoji_sunglasses: . Ist aber bei dieser "Materialpaarung" sicher nicht sehr aufwendig :emoji_innocent: .

odul

ww-robinie
1) Es ist immer wieder interessant, wie "wertvoll" manche Dinge in den Augen eines Verkäufers werden.

2) Ob das noch eine aus der DDR-Zeit geborene Eigenkonstruktion ist? Not macht erfinderisch....

Da bin ich

ww-robinie
Definitiv ein bemerkenswertes Teil aber auch ziemlich weit entfernt von BG und ähnlichem.
der erbauer hat aber meinen größten Respekt weil er mir seinen Mitteln und Fähigkeiten eine für sich brauchbare Maschine gebaut hat

fahe

ww-robinie
2) Ob das noch eine aus der DDR-Zeit geborene Eigenkonstruktion ist? Not macht erfinderisch....
Ja. Mit Sicherheit.

Da es kaum privates Handwerk gab, hatten selbst kleinere Betriebe in völlig anderen Branchen oftmals ziemlich umfangreiche eigene Werkstätten und Handwerker. Oftmals verbrämt als Ratiomittelbau-Abteilung bezeichnet. Dabei ging es meist nicht wirklich in erster Linie um Rationalisierung, vielmehr eher darum, den Laden irgendwie am Laufen zu halten.

Mein Vater - Textilveredlungsbude mit reichlich 100 Leuten: Eine komplette Schlosserei mit vier oder fünf Schlossern, eine Tischlerei mit anderthalb Tischlern, eine Elektrikwerkstatt mit zwei Elektrikern. Dazu zwei Maurer und ein Klempner.

"Traditionell" wurde da auch einiges an Material "privatisiert" - hey, war ja eh "Volkseigentum" :emoji_wink: - und viel privates Zeug vor, (manchmal: während) und vor allem nach der Arbeit gebaut. Allein die Zahl der so entstandenen Grills dürfte bei vielen Zehntausenden liegen.

Am Ergebnis sah man meist weniger die Fertigkeiten, als vielmehr die Möglichkeiten, an entsprechendes Material zu kommen.

Unlängst habe ich ja hier mal irgendwo angedeutet, wie unsere Eigenbaubrennholzsäge und der Eigenbau-Drehstromrasenmäher aussahen. Da war mein Vater offenbar freilich im privilegierten Bereich. Der Erbauer des gezeigten Machwerks war das ganz offensichtlich nicht.

Time_to_wonder

ww-robinie

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiss garnicht, was ihr habt. Ich find das würde sich in mancher Berliner Hipster-WG als Deko besser machen, als so manche Hobelbank. Und viel günstiger ist es obendrein.
Habt ihr die Patina der Bretter gesehen und diese zeitlose brachialität des Industystyle Gestells? Ich sehe da ne 2 vorne und 4stellig.....

Schnapper
:emoji_sunglasses:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

für 25 Euro evtl auch 30 würde ich ihm das Teil abnehmen. Welle und Gestell bringen beim Schrotti vielleicht 20 €. Mit Glück bekommt man den Motor für ebenfalls 20 € los. Den Stecker würde ich mir auf Lager legen und die Bretter beim nächsten Grillen fürs Lagerfeuer danach aufheben.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der hat sich doch bestimmt vertippt... Der wollte wohl 170€ schreiben - dann würde ich da wohl mal hinfahren. :emoji_grin:
Aber wenn man den Text liest... Das scheint dem wohl ernst zu sein. :emoji_grin:
Das Set kostet doch neu nichtmal den Preis oder?

Gruß Daniel

Oben Unten