Hallo Yoghurt,
tut mir leid das ich Dich habe warten lassen. Nun aber.
Vorweg, Vektorworks verwende ich seit über 20 Jahren und würde mich da als erfahren einstufen. Smartwop habe ich erst vor ca. 10 Tagen angefangen und bin da ein blutiger Anfänger.
Vergleichen kann man die beiden Programme eigentlich nicht, da Vektorworks ein richtiges CAD Programm ist und Smartwop ein reiner Korpusgenerator.
Im Prinzip ist die Interiorcadaufsattelung auf Vektorworks der Korpusgenerator so wie Smartwop. Wenn ich heute noch mal neu Entscheiden müsste, würde ich Vektorworks Architektur und Smartwop kaufen. Dann hätte ich nicht das ganze Gelumpe von der Extragroup, wo einem immer viel versprochen wird, aber am Ende nichts richtig läuft.
Jahrelang konnte man bei ICAD keine Bänder an der Lochreihe orientieren. Schränke in Endlosbauweise waren auch nicht möglich. Die ganzen Beschläge waren im Prinzip nicht nutzbar, das diese die Dateien so groß gemacht haben, das der Rechner immer an seiner Leistungsgrenze war.
Weiterhin finde ich den Korpusgenerator viel zu umständlich. Da war der alte Classic Generator besser, aber der ist ja seit Jahren ausgelaufen.
Bei Smartwop ist die Lernkurve sehr steil.
Ich habe nach kurzerZeit ein Korpusmöbel konstruieren können und es waren gleich die Wopdateien mit dabei.
Im Gegensatz zu Hotline von ICAD ist die Hotline von SW schnell zu erreichen und ich wurde auch immer pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt angerufen.
Ich habe das Programm ja noch nicht gekauft, sondern nur die Demo und trotzdem haben die mir die Maschine eingerichtet und einen Schnelldurchlauf zur Anwendung gegeben.
Nachdem ich ein paar Stunden mit dem Programm gearbeitet hatte, habe ich mit der Hotline noch mal 1,5 Stunden telefoniert um aufgetauchte Fragen zu klären.
Was mir in der kurzen Zeit der Nutzung positiv aufgefallen ist :
Verbinder sind leicht auf die eigenen Bedürfnisse einzurichten und müssen nicht wie bei ICAD nachbearbeitet werden.
Mit dem Export Tuning kann man gleich sehen wie es auf der Maschine bearbeitet wird.
Woodwop wird in das Programm eingebunden und man kann gleich Ergänzungen dazufügen.
Es werden grafische Kommentare nach Woodwop exportiert, so das selbst ich, der Betriebshirni, die Dateien am BAZ abarbeiten kann.
Ich stehe ja noch am Anfang und mir werden auch bei SW sicherlich noch Sachen auffallen die ich nicht so toll finde, aber bisher bin ich sehr positiv eingestellt.
Zukünftig will ich es so machen, das ich die Möbel in SW konstruiere, und dann nach ICAD exportiere und dort die Raumplanung, sowie die Visualisierungen mache.
Anbei mal 2 Screenshots damit Du nachvollziehen kannst was gemeint ist.