SmartWOP und Interiorcad

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Yoghurt,
tut mir leid das ich Dich habe warten lassen. Nun aber.
Vorweg, Vektorworks verwende ich seit über 20 Jahren und würde mich da als erfahren einstufen. Smartwop habe ich erst vor ca. 10 Tagen angefangen und bin da ein blutiger Anfänger.
Vergleichen kann man die beiden Programme eigentlich nicht, da Vektorworks ein richtiges CAD Programm ist und Smartwop ein reiner Korpusgenerator.
Im Prinzip ist die Interiorcadaufsattelung auf Vektorworks der Korpusgenerator so wie Smartwop. Wenn ich heute noch mal neu Entscheiden müsste, würde ich Vektorworks Architektur und Smartwop kaufen. Dann hätte ich nicht das ganze Gelumpe von der Extragroup, wo einem immer viel versprochen wird, aber am Ende nichts richtig läuft.
Jahrelang konnte man bei ICAD keine Bänder an der Lochreihe orientieren. Schränke in Endlosbauweise waren auch nicht möglich. Die ganzen Beschläge waren im Prinzip nicht nutzbar, das diese die Dateien so groß gemacht haben, das der Rechner immer an seiner Leistungsgrenze war.
Weiterhin finde ich den Korpusgenerator viel zu umständlich. Da war der alte Classic Generator besser, aber der ist ja seit Jahren ausgelaufen.
Bei Smartwop ist die Lernkurve sehr steil.
Ich habe nach kurzerZeit ein Korpusmöbel konstruieren können und es waren gleich die Wopdateien mit dabei.
Im Gegensatz zu Hotline von ICAD ist die Hotline von SW schnell zu erreichen und ich wurde auch immer pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt angerufen.
Ich habe das Programm ja noch nicht gekauft, sondern nur die Demo und trotzdem haben die mir die Maschine eingerichtet und einen Schnelldurchlauf zur Anwendung gegeben.
Nachdem ich ein paar Stunden mit dem Programm gearbeitet hatte, habe ich mit der Hotline noch mal 1,5 Stunden telefoniert um aufgetauchte Fragen zu klären.
Was mir in der kurzen Zeit der Nutzung positiv aufgefallen ist :
Verbinder sind leicht auf die eigenen Bedürfnisse einzurichten und müssen nicht wie bei ICAD nachbearbeitet werden.
Mit dem Export Tuning kann man gleich sehen wie es auf der Maschine bearbeitet wird.
Woodwop wird in das Programm eingebunden und man kann gleich Ergänzungen dazufügen.
Es werden grafische Kommentare nach Woodwop exportiert, so das selbst ich, der Betriebshirni, die Dateien am BAZ abarbeiten kann.
Ich stehe ja noch am Anfang und mir werden auch bei SW sicherlich noch Sachen auffallen die ich nicht so toll finde, aber bisher bin ich sehr positiv eingestellt.
Zukünftig will ich es so machen, das ich die Möbel in SW konstruiere, und dann nach ICAD exportiere und dort die Raumplanung, sowie die Visualisierungen mache.
Anbei mal 2 Screenshots damit Du nachvollziehen kannst was gemeint ist.
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    416,1 KB · Aufrufe: 37
  • image0.png
    image0.png
    449,3 KB · Aufrufe: 37

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Wir haben früher mit O... Sp.... gearbeitet. M. m. n. viel zu aufgeblasen und teuer. Ich bin damit nie warm geworden.
Mittlerweile nutzen wir fast nur noch SmartWop, da einfach in der Bedienung, bezahlbar und der Export an Plattensäge und CNC funktioniert soweit gut.
Klar, irgendwann kommt SWP an seine Grenzen, zB runde Bauteile gehen nicht. Ist für uns nicht so dramatisch, da das nicht oft gefordert wird.
Zum 'hübsch machen' der Zeichnungen oder Rendern exportieren wir die Zeichnungen zu SketchUp Pro, zusammen mit VRay und / oder SketchUp Layout kommen da ganz brauchbare Ergebnisse raus.
Intern greifen wir alle Daten aus den digitalen Zeichnungen ab, alles gerenderte oder die Pläne aus SKP Layout dienen eher der Kundenpräsentation.

Hervorheben kann ich auf jeden Fall den Support von SWP, da werden auch kurzfristig individuelle Anforderungen umgesetzt.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit. VG, Christian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo,
auch ich muss mich entschuldigen, dass ich mich erst so spät bedanke! Sehr interessant!!

@chris_maa Kann ich ein paar Buchstaben kaufe? O… Sp?
Was mich ja wundert ist, dass Du das Rendering doch mit einem anderen Programm machst? Ich hatte es so verstanden, dass das SmartWop auch kann?

Wie gesagt, für mich alles Neuland! Hätte ich das vor vier Jahren auf dem Schirm gehabt… Manche Dinge sind schon sehr ironisch….
 

Mitglied 92456

Gäste
O… Sp wird wohl OSD Spirit sein.
Das Rendern ist bei Sw nicht dabei, zumindest nicht in einer ansprechenden Form. Für den einen reicht die Sw Visualisierung, für meinen Geschmack langt es nicht.
Aber man kann die Sw Möbelplanung ja nach VW exportieren und dort ein sehr gutes Rendering erstellen.
Auch Freiformteile kann man ja in VW erstellen und dann nach Ww exportieren.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo,
danke, OSD Spirit sagt mir noch nix. Der Vorteil von VW schien mir ja zu sein, dass es eben auch ein klassisches CAD ist…. Wahrscheinlich muss man sich doch von dem Gedanken verabschieden, dass es ein Programm gibt, dass alle Aufgaben übernimmt.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
O… Sp wird wohl OSD Spirit sein.
Richtig geraten. :emoji_grin:

Das Rendern ist bei Sw nicht dabei, zumindest nicht in einer ansprechenden Form. Für den einen reicht die Sw Visualisierung, für meinen Geschmack langt es nicht.
Sehe ich genauso. Für ein einfaches Einbaumöbel für einen Kunden mit niedrigem Anspruch an Präsentation und Beratung sicherlich in Ordnung, da nutzen wir das auch direkt aus SW. Vor allem, wenn es mal schnell gehen muss.
Bei umfangreicheren Projekten und anspruchsvolleren Kunden genügt das m. M. n. nicht mehr, daher unser 'Umweg' über SketchUp. Ist völlig ok so, bei der Vorstellung von SmartWop vor der Kaufentscheidung hat man uns darüber aufgeklärt, dass Präsentation, Rendering etc. nicht die Kernkompetenz des Programms darstellen.

Ein großer Vorteil ist es sicherlich die Nutzung einer Homag- CNC, da man dann durch die Vernetzung mit WoodWop Bauteile nachbearbeiten kann (Ecken runden, etc.). Ist bei uns nicht der Fall, da wir eine Maschine eines anderen Herstellers nutzen. Dennoch funktioniert die Datenübergabe an die CNC sehr gut.
 
Oben Unten