Sobo-CAD

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo ,<br>Solo-Cad ist ein aufsatz für AutoCAD. Habe mir mal die Info runtergeladen. Es ist ein Zusatz um den umgang mit AutoCAD zuerleichtern im 2D Bereich. Der Aufsatz ist vom DDS so wie es aussieht. Wenn man richtig in den CAD bereich einsteigen will und nachher auch CNC, oder Stücklisten haben will ist das nicht das richtige.<br>Für jemanden der Auto-CAD schon hat vieleicht.<br>Finden im Internet unter www.sobo-cad.de<br><br><br>
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo Michael,<br>habe ich doch gerne gemacht, Interessiere mich ja auch immer für was neues in dem Bereich. <br>Kann man eine Menge sich durchlesen bei Solo-CAD<br>Nicht schlecht die Internet Seiten.<br><br>Ps.: wer einen Internet Explorer nutzt, kann sich die Erklärung gleich im Internet anschauen. Rechts unten ist der Start dafür [br](Diese Nachricht wurde am 06.08.01 um 18:18 von Finger geändert.)
 

Mike

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
23
Ort
1
Es scheint so das dieses Sobo-Cad schon eine große Erleichterug im Holzbereich ist. Aber wenn es einmal ein komplizirteres Stück wird oder auch auf CNC-Maschinen übergeht wird es bestimmt schwerer, wie Michael meinte.<br><br>Ich versuche mich gerade in PHYTA, und wenn ich das Grundprinzip eines Programmes verstanden habe geht es eigentlich gut vorwärts.<br><br>MFG Michael
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo Mike,<br>kann Phyta auch CNC, ich dachte die sind recht gut im Darstellen und sonst wie Auto-CAD mit aufsatz ( z.B. CAD+T)nur das man einen Ansprechpartner hat.
 

Mike

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
23
Ort
1
man kann in Phytha aus einem Projekt eine DXF-Datei speichern (2-D). Diese kann man an eine CNC-Maschine übermitteln. Würde mich jetzt aber nicht 100% festlegen. (da ich keine CNC-Maschine hab :emoji_slight_smile:<br><br>MFG Michael
 

pesch54

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
79
Ort
44534
Um Cad Zeichnungen iM CNC Bereich nutzen will<br>benötigt man einen Postprozessor der die DXF<br>Datei in die passende Maschienen Datei umschreibt.<br>Ich arbeite im mit einer WEEKE.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Genau Peter,<br>aber einige Hersteller (z.B. Cad+T,IMos, roncofix usw)haben eine übergabe an die CNC Maschine, so das 3D Daten zu verfügung stehen und auch das richtige Werkzeug mit dem richtigen Vorschub und Drehzahl. Das ist dann eine Erleichterung für den Tischler. Manche CAD Programme können noch mehr. :emoji_wink:
 

Guest

Gäste
versuchst doch mal mit DaVinci von www.pinncalc.de das programm wird gerade im dds getestet und ist wirklich kinderleicht zu bedienen und die firma kann auch bearbeitungszentren ansteuern. vor allen sind die fertigungslisten von dennen super - es entstehen nicht nur maße sondern man bekommt immer wenn etwas schräg oder rund ist automatisch eine vermaßte skizze auf seiner liste so dass ich danach genau fertigen kann.
 

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
Hallo!<br><br>Habe Deine Frage leider erst etwas spät gelesen.<br>Sobo-CAD ist ein Aufsatz für AUTO-CAD R14 oder neuer. Es enthält eine Menge Vorlagen (sehr umfangreich) die man einfach nur in die Zeichnung einbinden muss und dort seinen Bedürfnissen anpassen kann, sowie einen für Tischler abgestimmten Zeichenwerkzeugkasten. Weiterhin gibt es Blattvorlagen mit Schriftfeld.<br>Man kann diese Einstellungen aber eigentlich auch selbst vornehmen, ohne soviel Geld ausgeben zu müssen. Etwas störend ist die farbige Bemaßung.<br><br>Bewertung:<br>-ein gutes Programm für den Auto-Cad Einsteiger aus dem Tischlerbereich<br>-als Branchensoftware ungeeignet, da nicht übergreifend auf 3D usw.<br><br>Also, kommt halt darauf an was man machen will<br>Viele Grüße Henry<br><br><br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 20.10.01 um 16:05 von Henry geändert.) [br](Diese Nachricht wurde am 20.10.01 um 22:53 von Henry geändert.)
 
Oben Unten