Social Media …. konkret LinkedIn

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo,
da hier ja viele Menschen unterwegs sind, die sich besser auskennen als ich. Ich habe einen LinkedIn-Account, bin dort völlig inaktiv und habe das früher genutzt um so ein klein wenig über meine Kunden zu recherchieren. Heute habe ich eine Mail von LinkedIn bekommen, dass ich mich dort mit folgenden Personen vernetzen soll:
- Ehemann einer ehemaligen Kollegin meiner Ex-Frau - ich musste Namen und Bild dreimal ansehen, um dahinter zu kommen, dass ich den wirklich kenne.
- Der Neffe meines angeheirateten Onkels - mit dem bin ich auf Facebook befreundet.
- Ein Kunde von vor fünf Jahren - den habe ich nie dort gesucht, da hatte ich auch so alle Informationen (Zuverlässigkeit und Zahlungsfähigkeit)
- Der Vater eines ehemaligen Kita-Kumpels meines Sohns.
- Ein alter Bekannter - seit Jahren nicht gesehen.

Dazu noch zwei Menschen, die mir nix sagen - außer das mir LinkedIn den einen seit Jahren vorschlägt….

Wo zum Teufel liegt da das Datenleck? Das ist ja kein Zufall?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich vermute das sind Personen, die aus irgend welchen Gründen deine Telefonnummer haben und ihr Telefonbuch auf LinedIn freigegeben haben.

Es grüßt Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo,
ich hatte das vorhin noch nicht wahrgenommen.... LinkedIn hat weder meine Mailadresse - jedenfalls nicht diejenige, die auf meinen Namen lautet, noch meinen echten Namen oder meine Telefonnummer. Da war ich wohl bei der Anmeldung etwas paranoid - wie man sieht, nicht ohne Grund!
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
meinen echten Namen
Auf der Plattform ist eigentlich keiner anonym unterwegs. Keiner sucht anonym einen neuen Arbeitgeber / -nehmer oder Geschäftsbeziehung.
Hast Du Deinen Account ohne Angabe einer Mailadresse eröffnet? - Kann ich mir bald nicht vorstellen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo,
klingt jetzt doof, aber als ich mich da angemeldet habe ging es nicht um Kontakte. Ich habe gerade noch mal nachgesehen: die mailadresse ist "yoghurt" und der Name ist wirklich werder mein Vor- noch Nachname. Aber die Mail ist im Account mit meinem Klarnamen... da muss ich irgendwo mal inkonsequent gewesen sein.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.952
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das matching funktioniert schlicht auch über Gemeinsamkeiten: selber Ort + ähnliche Interessen + gemeinsame Kontakte +irgendetwas anderes = match!. Stelle Dir einfach Schnittmengen Deines Profils mit anderen Profilen vor.
Es gibt, auf allen Plattformen, 100te, wenn nicht sogar 1000de Informationsschnipsel, die zum matching verwendet werden. Reine Statistik, und wenn die Datenbasis groß genug ist, erstaunlich treffsicher.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo,
@U.Tho : die Mailadresse ist yoghurt@soundso.com - das ist die Adresse, die ich auch hier im Forum für meine Kontakte nutze.

@KaiX0 : der springende Punkt ist ja eben, dass mein Profil bei LinkedIn komplett leer ist, Da gibt es keine Angaben zu nix und vor allem keine Angaben zu irgendetwas, dass mich mit diesen Leuten verbindet. Das mss schon über mein oder deren Adressbuch gelaufen sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo,
yoghurt gibt es nur hier im Forum und bei LinkedIn. Ich habe gerade das allwissende iPhone befragt, vom "Gegen-Neffen" - der noch dazu nicht mal in D lebt, habe ich weder Telefonnummer noch Emailadresse und auch nie eine Mail bekommen.


Tante Edit sagt:
Mir wird langsam einiges klar! Ich habe tatsächlich einen zweiten Account unter meinem Klarnamen! Und dort habe ich bei den Einstellungen entdeckt, dass man seine Kontakte mit LinkedIn synchronisieren kann. Das erklärt jetzt noch nicht alles, aber vieles!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
So manches ist ja nun klar. Was ich nicht verstehe ist, warum man seine Kontakte freiwillig mit so eine Californischen Daten-Krake teilt.

Anderes Beispiel: meine Jüngsten haben jetzt eine erste Freundin in der Kita. Ich schreibe mit den Eltern auf WhatsApp. Klar, wen mir Facebook als neuen Freund vorschlägt?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.368
Ort
Markgräflerland
Was ich nicht verstehe ist, warum man seine Kontakte freiwillig mit so eine Californischen Daten-Krake teilt.
Anderes Beispiel: meine Jüngsten haben jetzt eine erste Freundin in der Kita. Ich schreibe mit den Eltern auf WhatsApp. Klar, wen mir Facebook als neuen Freund vorschlägt?
Wo bitte hat Meta ihren Firmensitz? Warum nutzt Du What’s App und FB? :emoji_thinking:

Und dort habe ich bei den Einstellungen entdeckt, dass man seine Kontakte mit LinkedIn synchronisieren kann.
So eine Einstellung „übersieht“ man leicht. Die ist ja auch zufällig tief im System versteckt und standardmäßig aktiviert. Schwups die Wups bist Du gefangen.

Bei mir sieht es so aus. Die App läuft nur sporadisch.

1688102067203.png

Zu Deiner Entschuldigung sei gesagt. Wer liest schon den langen Text am Anfang?!

Und ein wenig Bequemlichkeit darf auch sein.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.952
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
So manches ist ja nun klar. Was ich nicht verstehe ist, warum man seine Kontakte freiwillig mit so eine Californischen Daten-Krake teilt.

Anderes Beispiel: meine Jüngsten haben jetzt eine erste Freundin in der Kita. Ich schreibe mit den Eltern auf WhatsApp. Klar, wen mir Facebook als neuen Freund vorschlägt?
WhatsApp liest das Telefonbuch des Users aus. Im Klartext: Müller nutzt WhatApp. In seinem Telefonbuch stehe ich ->WhatsApp hat nun meine Daten. Daher ist dieser Dienst, zumindest im Unternehmensumfeld rechtlich nicht zulässig. Ich wundere mich immer, das noch niemand privat dagegen vorgegangen ist. ICH möchte nicht, das meine Daten weiterverbreitet werden, solange aber Müller die App nutzt bin ich machtlos dagegen. Das ist eine Frechheit, finde ich.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.214
Danke Tom, du brinst die Frechheit von Facebook/Whatsapp bzgl. den Kontakten von Kontakten auf den Punkt. Deswegen nutze ich auch aus Prinzip weder Facebook noch Whatsapp. Hilft zwar nicht, aber wenn es jeder so machen würde...
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Ich war da auch nie wirklich aktiv. Wenn aber ein anderer deine Mailadresse z. B. als Geschäftspartner aus irgend einem Grund dort eingibt, bist dabei.
KI lässt grüßen
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,
ich hatte das vorhin noch nicht wahrgenommen.... LinkedIn hat weder meine Mailadresse - jedenfalls nicht diejenige, die auf meinen Namen lautet, noch meinen echten Namen oder meine Telefonnummer. Da war ich wohl bei der Anmeldung etwas paranoid - wie man sieht, nicht ohne Grund!
Linkedin hat Deinen echten Namen. Ganz sicher.

Oder ich habe Deinen echten Namen auch nicht. Jedenfalls hat Linkedin den Namen, den ich als Deinen echten Namen annehme..
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.952
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich war da auch nie wirklich aktiv. Wenn aber ein anderer deine Mailadresse z. B. als Geschäftspartner aus irgend einem Grund dort eingibt, bist dabei.
KI lässt grüßen
Der Andere braucht meine Adresse nicht aktiv einzugeben. Es reicht, wenn er mich als Kontakt gespeichert hat. Ohne, das ich es erfahre, sind meine Kontaktdaten nun Unternehmen bekannt, mit denen ich keine Geschäftsbeziehunng unterhalte. Und werden in der Regel verwendet, um data mining, Analysen, scores etc. zu betreiben. Im Business Umfeld darf WhatsApp daher rechtlich nicht eingesetzt werden! Stört aber niemanden, merkwürdigerweise...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Linkedin hat Deinen echten Namen. Ganz sicher.

Oder ich habe Deinen echten Namen auch nicht. Jedenfalls hat Linkedin den Namen, den ich als Deinen echten Namen annehme..

Hallo,
hab das ja oben schon erklärt, dass es zwei Accounts sind, die ich da habe. Ist ja aus Gründen hier sogar verboten.

Hast Du mich gesucht oder wurde ich Dir vorgeschlagen? Weil dann wäre es langsam wirklich lustig!
 
Oben Unten