Rausnehmen ist nicht mehr ohne ihn zu zersägen. Ich möchte genau das nicht tun. Dann eher flicken.Ich würde empfehlen das bisher verlegte rauszunehmen oder zumindest zu korrigieren. Wie schon hier erwähnt die Fuge parallel zur Wand machen mit 15 bis 20 mm. Dann eine optisch ansprechende Randleiste 25 x 60 oder so. Bitte keinen Fehler mit einem noch größeren kompensieren.... das siehst du jeden Tag und ärgert dich bis zum Sank-Nimmerleinstag
Nein ich meine Korkstreifen wie man sie auch zwischen den Räumen als Füllmaterial statt Übergangsleisten reinsetzen kann.Ich meinte mit OSB.
Empfehlung, Kostengründe und meine Frau hatte schonmal OSB in einer Wohnung als Boden der ihr so gefallen hat.Ich schalte mich auch noch mal ein.
Warum OSB? Kostengründe?
Nein schwimmend verlegtIst der Boden verklebt?
HalloIst der Boden verklebt? Schweizerleisten passen vielleicht. Schaut nicht so modern aus, aber geht ganz gut bei schiefen Wänden und Böden.
Schau mal nach Sockelleisten mit Kabelkanal oder Rohrabdeckleisten.Da ich keine Sockelleisten mit dieser Breite finde ...
Hab das damals bei der Renovierung auch nur im Internet gefunden. Haben uns dann doch für "modernere" entschieden.Hallo
Interessant diese "Schweizer" Begriffe. Da musste ich zuerst den Gockel fragen. Das sind schlichte Leisten mit wechselseitig schrägen Kanten.
Bei uns heissen die ganz einfach Staubleisten weil es wohl damit zu tun hat, dass in alten Häusern diese Leisten am Boden auf die viel gröberen Sockelbretter genagelt wurden und entlang dieser Leisten der Staub weggewischt wurde.
Gruss brubu
Nein nicht liegend, Staubleisten werden bei uns senkrecht an Wände bzw. eher an die hohen Sockelbretter in alten Häusern und an Türschwellen genagelt.Hab das damals bei der Renovierung auch nur im Internet gefunden. Haben uns dann doch für "modernere" entschieden.
Im Nachhinein hätten sich die "Schweizer" wohl besser an Unebenheiten anpassen lassen und den Staub hat man weniger gesehen.
Funktioniert aber wohl nur, wenn man sie in den verklebten Boden nageln kann. Die Nägel müssen schon gut stecken und kleben ist wohl schwierig.
Anstelle der klobigen Fussleisten ist es doch einer Überlegung wert einen Streifen OSB zu fertigen und und mit eingelegter Fremdfeder anzuleimen.
Also erstmal "Frohes Fest"Erstmal noch die Bilder anbei.
Anhang anzeigen 162275
Anhang anzeigen 162276
Ich denke darauf läuft es hinaus. Die Frage ist nur wie bekomme ich den Fräser in die Fuge zwischen Wand und Boden. Deshalb bin ich davon wieder ein Stück weggekommen. Weil meinen Dremel hab ich leider vor 6 Monaten verkauft.
Sonst ohne Fremdfeder vollflächig verleimen die Stücke und hoffen, dass so nah an der Wand nix passiert.
Die Wände werde nur noch gestrichen mit Silikatfarbe und nach langem Hin und Her. Mit Trockenbauer/Maler, Elektriker wurde uns empfohlen:Nimm Dir die Zeit. Und dannkannst Du auch vorher noch -wie man es normalerweise richtig macht- die Wände fertig machen
das sauber hinzubekommen wird ne „Schweine“arbeit - überlege mal aus der Not ne Tugend zu machen und nen „Akzentstreifen“ von 10cm außen rum zu legen - dann kannste auch ne Nut mit nem Scheibenfräser in beider Teile einbringen und mit Fremdfeder verleimen - hinterher 10mm Fuge zur Wand mit der Tauchsäge und Sockelleisteb dran… Dauert nur alles genauso lange wie raus und ordentlich neu gemacht…
Des weiteren rate ich Dir mal einen Tag Abstand zu nehmen. Fahr zum Freund oder so. Das hilft die Dinge neu zu bewerten. Oft ist man zu eingefahren.
Ganz ehrlich, das ist doch totaler Murks den Du da machstund vorhast. Meinen Tipp kennst Du ja. Hol den Scheiss raus und leg was anständiges drüber.
Guck nach Angeboten oder auch mal in die Kleinanzeigen (unerklärlicherweise verschätzen sich doch recht viele und haben auch größere Mengen übrig). Du kriegst durchaus für 30€/m² anständiges 3 - Schichtparkett. Und wenn ich mir das jetzt so ansehe mit Fräsergedöns und anflicken etc., wird es mit Parkett wohl auch schneller gehen.
Glaub mir, über solchen Murks wirst Du Dich sonst jeden Tag ärgern wenn Du es siehst.
Nimm Dir die Zeit. Und dannkannst Du auch vorher noch -wie man es normalerweise richtig macht- die Wände fertig machen.
Ich weiß bei Farben Kauf ich eigentlich nur noch Marke bzw. Lass mir die von Farbtex anbieten. Mein Farbenhöndler vor Ort hat es nicht geschafft mir ein Angebot zu machen.BTW: Silikatfarbe finde ich aus baubiologischer Sicht sehr gut. Aber auch da gibt es natürlich Unterschiede. Ich würde von Baumarktware absehen.
Die Fa.Keim ist da sicher das Nonplusultra. Das merkt man spätestens im Deckverhalten wenn man -wie auch bei anderen billigen Farben üblich- erkennt, das mit dem 3. Mal streichen sich eine Milchmädchenrechnung eingeschlichen hat.
Und bitte aufpassen. Silikatfarbe braucht mineralischen Untergrund. Kann also nicht auf Gips oder auch Gipskarton gestrichen werden. Dafür braucht es eine spezielle Grundierung. (Wenn Du die brauchst, schick mir ne PM,ich hab noch einen Rest hier, den kann ich Dir preiswert überlassen)
Ja so sind wir vor 13 Jahren hier eingezogen. Ein Bad ohne Warmwasser oder Heizung, kein Raum fertig außer dieses Bad.Glaub mir, ich kenne es allzu gut wenn etwas schnell fertig gemacht werden muss. Wir hatten 2 Moante nach Eigenbedarfskündigung Zeit das gekaufte Haus zu sanieren. Im Winter. Wasser, Heizung, Dach, Wänder verputzen, FBH, Bad, etc.. 2 Monate in Ferienwohnungen noch gewohnt dann mit 2 Kids auf die Baustelle gezogen. Strom mit Kabeltrommeln vom Baustromverteiler durchs Haus.
Danke für den Händler. Gleich mal abgespeichert. Jetzt muss ich nur noch warten bis er mal nen größeren Posten mit 35qm hat. Das wäre dann mein kompletter Flur bzw. Die Verkehrsfläche.Was Parkett anbelangt, so habe ich gerade bei diesem Händler
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-puroweiss-markant-541432/2634237284-84-22954
16m² Haro Parkett im Abverkauf für 15€/m² anstatt 120€/m² ergattert. Somit läuft mein Sohn jetzt mit 280€ all in all auf 2000€ Parkett.
Danach musst Du suchen. Das sollte dann auch Deine Finanzministerin absegnen.