Softforming & postforming???

Unregistriert

Gäste
wer kann mir eigentlich mal erklären was softforming und postforming ist?
mein berufsschul lehrer hat es mir als hausaufgabe gegeben aber ich weis noch nicht einmal wo ich suchen soll!

bitte um hilfe!!!
dank katharina tischlerin im 2. ausbildungsjahr

marcel2

ww-birke
Hallo,

Die Kanten von Arbeitsplatten werden im Postformingverfahren bearbeitet. Das heißt der Schichtstoff wird auf die Fläche aufgepresst und im gleichen zuge auch die Kanten meistens als Radius.

Beim Softforming wird an einer beschichtetet Platte ein Profil angefräst und dieses Später mit eine speziellen Kantenanleimmaschine besichtet.

Gucks du unter www.egger.de

Unregistriert

Gäste
Ich wuerde Postforming wie folgt beschreiben:

Postforming ist ein Begriff, der in der Möbelindustrie verwendet wird. Das Wort setzt sich aus den englischen Wörtern ‘post’ (nachträglich) und ‘to form’ (formen) zusammen. Postforming wird somit im deutschsprachigen Raum auch manchmal als ‘Nachformen’ bezeichnet.

Postforming ist ein Prozess-Schritt in der Möbelherstellung, bei dem Arbeitsplatten mit einem durchgehenden Oberflächenmaterial beschichtet werden. Dabei wird eine fugenlose Beschichtung der Flächen und Kanten angestrebt um das Eindringen von Feuchtigkeit komplett zu unterbinden. Das Schichtmaterial wird mit moderner Drucktechnik auf Rohspanplatten aufgetragen. Eine Schmelzkleber-Versiegelung schützt die rückwärtigen Kanten. Die verwendeten Schichtmaterialien sind beständig gegen Abrieb, Stöße und Kratzer und in einer Vielzahl von Farben und Designs verfügbar.

Postforming-Platten verbinden Design mit praktischem Nutzen, die hoher Beanspruchung standhalten sollen. Typische Anwendungsbereiche sind:
• Büromöbel und Schreibtischplatten,
• Gaststättenmöbel und Theken,
• Einrichtungen von Praxen,
• Ladenbau,
• Küchenmöbel und Küchenarbeitsplatten,
• Badezimmermöbel und Waschtischplatten,
• Innenausbau und Hauswirtschaftsraum.

Die Postforming-Technik hat sich dank überzeugender Vorteile rasch in der Möbelfertigung durchgesetzt und ersetzt nun schon seit über 30 Jahren teure unflexible Naturmaterialien in zahlreichen Anwendungsbereichen.

Vielleicht kann jemand etwas aehnliches fuer Softforming zusammenschreiben ... :emoji_slight_smile:

Hier sind noch ein paar Bilder, die zeigen wie Postforming aussieht: Postforming | Möbelteile

sgue

ww-kiefer
Bei Google gefunden:

Postforming:
Möbelfronten - Postforming

Softforming
Möbelfronten - Softforming

Somit sage ich:
unterschied zw. Soft- und Psotforming:
beim Postforming wird die Kante und die Fläche ummantelt (z.B. mit Schichtstoff). Dazu benötigt die Kante einen gewissen Radius (s.o.)

Beim Postforming wird zunächst ein Profil an die Kante gefräst und dieses dann mit Folien ummantelt.

Hoffe das hilft.

Oben Unten