naja leider bestätigt es sich doch immer wieder ! Schreiner haben meist/wenn überhaupt nur den 1. Bildungsweg (und bevor sich alle muckieren, ich zähle mich da auch dazu !!!!), was ja jetzt nicht weiter schlimm ist und auch keine Bedeutung hat.
Schade ist nur das die meisten das Niveau mit Lebens und Berufserfahrung nicht heben !!!! Das ist eindeutig belegbar wenn man sich nur wenige Beiträge im Forum durchliest.
Komm ich zum Punkt ! die Frage/Suche war nach einer Software die fast alles kann außer Zeichnen, für unter 2000 €. Der Frage an sich geb ich mal keine Wertung, weil Fragen kann man ja mal ! Antworten halten sich in Grenzen, und welche die Erklären, werden nicht verstanden !!!! Alle wollten nichts in der Schule tun (auch ich!!!) und jetzt wollen alle was umsonst von denen die sich angestrengt haben !!!!
Zum Thema: 2 Möglichkeiten. Meine Ziele/Wünsche erreiche ich 1. ich habe geld und kauf es mir ! oder ich setzt mich selber hin und mach es mir !!!!!
letzteres ist unbequem und anstrengend (da sind wir wieder bei der Schule), aber es geht. Mit Excel habe ich ein mächtiges Werkzeug womit ich "fast" alles machen kann.
Und jetzt kommt die Intelligenz des einzelnen ins Spiel - wer denkt das Informatiker besonders klug sind irrrrrrt gemein !!!! (das ist jetzt kein angriff auf eine andere Berufsgruppe). Die haben nur was anderes gelernt. Und wenn man sich die meisten Programme anschaut belegt es das deutlich !!! also 0 und 1 ist das Prinzip !!!!
Ich habe früher vieles mit Excel gemacht ! Berechnung von Dachschrägenschränken mit Stücklistenausgabe, Zeitenberechnung, Kalkulation, Bestellformulare, Graphischer Ausgabe ect. Einlesen von Stücklisten und Werten anderer Anwendungen über VBA-Makros, Übergabe an Zuschnittoptimierung usw. ist alles möglich !!!!
Aber das ganze hat auch seine Nachteile !!! die Pflege und die Übersicht zu behalten, die Zeit um so ein Tabellenwerk zu erstellen nicht zu unterschätzen !!! Phantasie und Ideenreichtum, Umsetzungswillen vorausgesetzt !! aber alles möglich !!
(war mir alles zu viel geworden und habe mir dann entsp. Software gekauft)
So und jetzt zum Punkt. Wenn du das alles zusammenrechnest werden die ca. 3500 € für eine ordentliche Branchensoftware + 1000€ NC - Schnittstelle nicht mehr so ins Gewicht fallen !!!! Und spez. an Tischler Loos - ich habe gesehen du hattest mal VW Interiorcad - auch das habe ich "aufgeblasen" und verändert/zurechtgestutzt um es meine Bedürfnissen halbwegs gerecht zu machen !!!
also jetzt nicht beleidigt sein und auch nicht so aggresiv als unregestrierter wieder Kommentare einwerfen, (bloß nicht zu erkennen geben und wie ein r. Hund mit eingezogenem Schwanz hintern Baum hervorbellen !!) sondern einfach mal was vern. beitragen !!!
in diesem Sinne
-herzlichst-