Solare Tischleuchte aus Holz

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Hallo,
"Schaaatz, kannst Du sowas nicht mal machen?"
Sie möchte also eine solare Tischleuchte, gerne aus Holz. Das verlinkte Exemplar scheint in der Deckplatte aus Leimholz gefertigt und das Gestell wirkt, wie stumpf aufeinander geleimt. Das müsste auch besser gehen, aber wie?
Außerdem bräuchte ich Tipps für ein vernünftiges Leuchtenmodul.
Grüße Richard
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.313
Ort
Stuttgart

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.093
Ort
Ebstorf
Hallo,

etwas runderes Design und nur eine senkrechte Stütze würde das Ganze zierlicher machen. Ist aber eher für draußen (Terrasse) gedacht In der Wohnung bekommst du zu wenig Sonnenlicht auf den Modul.

Gruß

Ingo
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Hallo,
@TobiBS Danke, das ist ne tolle Sache. Für draußen allemal besser als Holz, aber das Modul bau ich auch zusätzlich noch separat ein. Für das Holzgestell fällt mir die Eckverbindung von der Tischzarge ein.

@IngoS, wenn ich nur eine Stütze mache, sollten Fuß und Deckel kreisrund oder elliptisch sein, die Stütze wäre dann exzentrisch.

Zu Weihnachten gleich zwei "Gläser" gekauft für die beiden Söhne mit Haus und Garten (und Enkelkindern)...
Danke Euch, Grüße Richard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
@raziausdud ,
Hallo, Rainer,
mir reicht es, wenn eine Verbindung stabil ist. Denn das ist ihre Aufgabe. Schön müssen die nicht sein. Leider gibt es viele Videos, in denen man zusieht, wie Zapfen und Schlitze gesägt werden, oft für dieselben zwei oder drei Verbindungen. Pinterest ist nur ein Schaufenster.

Vielleicht hat jemand eine kleine Übersicht über die wichtigsten stabilen 3-er-Verbindungen, so, wie sie im Lehrbuch stehen...
Grüße Richard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Schön müssen die nicht sein.
Dann könntest Du durch eine stumpfe Verleimung zur Verstärkung nachträglich eine Bohrung machen und einen Dübel einleimen - den man natürlich von aussen dann sieht.

Eine zweidimensionale Eckverbindung kann man auch recht schnell und einfach verstärken, indem man die auch schon verleimte Ecke auf Gehrung (!) mit Spitze 45 Grad nach unten über die Kreissäge schiebt und dann ein Plättchen einleimt. Auch das sieht man natürlich.

Für die Lampe ev beide Methoden kombiniert. Dass man das sieht finde ich sogar recht reizvoll.

Übersicht ? Auf den von mir oben verlinkten Seiten gibt es doch etliche Beispiele. Und: es muss keine Super-Einfach-Methode für die Tischkreissäge sein. Gerade bei Einzelstücken ist Handarbeit ein gangbarer Weg.

Rainer
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
OT
Zu Weihnachten gleich zwei "Gläser" gekauft für die beiden Söhne mit Haus und Garten (und Enkelkindern)..
Danke Euch, Grüße Richard
ich weiß nicht, ob das bekannt ist aber ich zitiere aus der Firmenseite von Sonnenglas:

"Die meisten wissen es schon, aber wir können es gar nicht oft genug betonen: Das SONNENGLAS® ist nicht nur eine innovative Lichtquelle, sondern auch ein soziales Geschäftsmodell. Es wird seit jeher in liebevoller Handarbeit in unserer Manufaktur in Johannesburg unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt. So sichern wir wertvolle Arbeitsplätze in Johannesburg und bieten ehemals arbeitslosen Menschen ohne vorherige Ausbildung eine berufliche Perspektive. Mittlerweile beschäftigt die Produktion über 65 Menschen."

ich habe ein Glas aus diesem Grund gekauft und weil ich es leid war diese Baumarkt-Solar-Fackeln zu kaufen,
die exakt einen Sommer halten...
Mein Sonnenglas ist jetzt 3 Jahre alt...
Die Garantieleistungen beispiellos....

mehr Infos

_________
man könnte das Sonnenglas auch in eine selber gemachte Arbeit integrieren.
Modul und Akku mit Dämmerungsschalter ist von hoher Qualität...
warum selber zusammensuchen...

oder man schaut sich diese Anregungen auf Pinterest mal durch
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
@Macchia , Hallo Martin,
Das war die von Tobias oben verlinkte Quelle. (danke auch für den anderen Link.) Den sozialen Charakter der Arbeit dort habe ich wahrgenommen und auch deswegen in deren Amazon-shop bestellt. Die Gläser sind schon da. Das Modul werde ich demnächst auch in eigene Tischlampen einbauen. Meiner Frau haben die Gläser auch deswegen gefallen, weil die Kinder ihren Inhalt gestalten können. Rundum eine schöne Sache.
Und: es muss keine Super-Einfach-Methode für die Tischkreissäge sein. Gerade bei Einzelstücken ist Handarbeit ein gangbarer Weg.
Ja, sicher! Diese kreuz- oder krallenförmigen "Zapfen", die oft ausgeprickelt werden, überzeugen mich nicht, da die kurzfaserigen Haken nicht sehr belastbar sind und stattdessen die Anteile der anderen Hölzer unnötig verkleinern. Vielleicht denke ich nochmal selber nach.
Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten