Solarthermie

JoergW

ww-eiche
Wir haben einen Bodenkollektor und sind sehr zufrieden. Keinen lärmenden Ventilator vor der Tür, dafür musst halt den Garten aufgraben.

Kosten gegenüber Wirkungsgrad sind bei meiner Überlegung dazugekommen. Lange Kälteperioden im Winter lassen mich nicht schlecht schlafen.

Hätte ich auch gerne gemacht, bekomme nur keine Genehmigung von der unteren Wasserbehörde, ich lieg im Grundwasserversalzungsgebiet

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
habe die EN 12831gerade nicht zur Hand. :emoji_slight_smile:
Reicht dir eine Orientierung? Die V 333 hat max 19 kW, etwas überdimensioniert. Glaube mich zu erinnern, das bei Hausbau 11 kW ausgereicht hätte, aber ohne Keller und Garage, deshalb hatte die alte ca. 15 kW.
Verbrauch 2021: WW 2kW, Hzg. 7,5 kW.

Gruß
Thomas

tomkaes

ww-robinie
Bitte nicht mit dem dicken Daumen eine Wärmepumpe auslegen! :emoji_cry:
Viel hilft viel ala Gas/Öl und die Maschine arbeitet völlig unwirtschaftlich und ist pausenlos am takten :emoji_worried:

Dirm

ww-birnbaum
Im HTD Forum wird auch schon länger PV statt ST empfohlen.

Wir haben auch eine 6qm Anlage f WW, mit dem Haus übernommen. Wurde nicht gewartet und jetzt nach 10 Jahren, dauernd Probleme.

Wenn sie läuft, is super - aber neu nie wieder. Jeder cent in PV is besser investiert.

tomkaes

ww-robinie
Hätte ich auch gerne gemacht, bekomme nur keine Genehmigung von der unteren Wasserbehörde, ich lieg im Grundwasserversalzungsgebiet

Sei froh,
ich habe mehrere Kunden vor Jahren gehabt, die einen Flächenkollektor errichten haben lassen.
Keines der Unternehmen exisiert mehr, da sie dem Kunden "vergessen haben" zu erklären,
das, bei nur 1-2 m Erdüberdeckung, sich zum Frühjahr ein Permafrostboden bilden kann.
Ein Kunde hat nachträglich bohren lassen, einer die Außeneinheit LWWP an seine Maschine gehangen,
der 3. hat verkauft, unbekanntes Ende.
Der versprochene "gleichwertige" Energiebezug aus dem Boden ist bei keinem annähernd erreicht worden,
die vermeintliche Einsparung bei der Investition wurde in den ersten Betriebsjahren vom hohen Stromverbrauch aufgefressen.

KalterBach

ww-robinie
Bitte nicht mit dem dicken Daumen eine Wärmepumpe auslegen! :emoji_cry:
Viel hilft viel ala Gas/Öl und die Maschine arbeitet völlig unwirtschaftlich und ist pausenlos am takten :emoji_worried:

Das hat der Nachbar gemacht. Ist Meister vom Fach und sagt heute, dass er sich verzockt hat. Die Anlage sie 30 bis 50 Prozent zu groß.

Nachteilig kommt hinzu, dass seine Familie die Wärme nicht mag.

Holzfummler

ww-robinie
Moin.
ich habe das test-Buch PV&Batteriespeicher jetzt komplett überflogen. Die Alternative wäre ja, LWWP mit Solarstrom, für Ganzjahresbetrieb mit Speicher. Grob geschätzt käme ich so auf gut 25 T€ Installationskosten. Steuer, Versicherung Wartung außen vor, macht es auch komplizierter.
Max. Förderung nur mit Beratung und zusätzlichen Energieeinsparmaßnahmen (z.B. neue Fenster), die es zusätzlich verteuern.
Ob ich es in 15 Jahren raus hätte, ist fraglich, keiner von uns kann in die Zukunft sehen, dann bin ich auch fast 80 Jahre alt.
Klar, der Umweltgedanke ist aussen vor.
Wahrscheinlich werde ich die Kröte der hohen Gaspreise schlucken und hoffen, dass, wenn der Krieg vorbei ist, die Preise wieder sinken.

Vielleicht baue ich mir auch als Rentner eine Solarthermieanlage selbst, mal sehen.

Danke für eure Infos und Unterstützung.
LG
Thomas

tomkaes

ww-robinie
Max. Förderung nur mit Beratung (und zusätzlichen Energieeinsparmaßnahmen (z.B. neue Fenster), die es zusätzlich verteuern.)

Das ist sachlich falsch. Du brauchst jetzt keine zusätzlichen Einzelmaßnahmen.
https://www.bafa.de/DE/Energie/Effi...Wohngebaeude/sanierung_wohngebaeude_node.html

Für den 5% iSFP Bonus zu bekommen, als Zulage zur Heizungsförderung,
ist die Energieberatung erforderlich, die du zu 50% gefördert bekommst.

Für jede weitere Maßnhme die du später mal durchführst, erhöht sich die Förderung um 5%.
Bspl.:
- du brauchst in 2 Jahren neue Fenster: Förderung 20% + 5% iSFP= 25% Förderung.
- du brauchst in 4 Jahren eine neue Haustür: Förderung 20% + 5% iSFP= 25% Förderung.

Oben Unten