Spänesack wechseln, Spannband, geht das besser?

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

meine Absauganlage (ASA 2403) hat Spänesäcke die mit einem Spanband festgezogen werden. Die Säcke habe ich schon oft genug gewechselt und immer wieder frage ich mich, geht das nicht besser? Von Felder soll es ein Schnellwechsel System geben, wie funktioniert das?

Im Internet gibt es Videos wo die Säcke erst mit Magneten festgemacht werden bevor das Spanband kommt, das ist Spielerei und keine Verbesserung.

Vorschläge sind gerne willkommen. Und eine günstige Quelle für Spansäcke auch.

Wikipediot

ww-robinie
Ich würde mich da auch um Tipps freuen.
Ich dachte an einen Gummiring mit Rille an der Absauganlage. Und Laschen für den Gurt an dem Sack. Die Rille hält den leeren Sack fest beim Einsetzen von hinten und dadurch, dass er aus Gummi ist, dichtet er ab. Würde man dann zuschnüren.
Den Ring kann man bestimmt mit Gießsilikon selber machen. Habe den Durchmesser nicht im Kopf, 50cm? Kurz überschlagen käme man dann mit 1-2kg Gießsilikon hin.
Evtl. gibt es sowas für etwas anderes in fertig.

Säcke kann man bei speziellen Discountern finden, ich weiß nicht wie man die nennt. Darf ich Namen nennen? Action.

Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Hallo Christoph,

also bei meiner vorherigen Absaugung DC250CF (60 Liter Sack) mit Spannband habe ich immer zwei Magneten zur Hilfe genommen. Ging so naja-leidlich und habe mir immer was besseres gewünscht.

Nun habe ich eine Felder AF 16 mit Schnellwechsler und 200 Liter Volumen.
Der grössere Spänesack ist dabei am besten.
Der Sackwechsel geht zwar einfacher von der Hand, aber aufpassen muss man auch, dass man alles richtig klemmt und den Sack vollständig erwischt.

Also lieber wenn Platz ist, das Spänevolumen erhöhen. Vom Sackwechsel würde ich mir nicht zuviel versprechen.
Gruss Marco

Edit… Achso bei Felder Schnellwechselsystem führt/krempelt man den Sack oberhalb über einen quadratischen Rahmen. Dieser Rahmen ist an zwei Scharnieren an der Anlage befestigt und den schwingt man dann hoch. Abgedichtet mit Moosgummi am Gehäuse wird der Rahmen dann festgeklipst.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe an meiner großen Absaugung (mit 2 Säcken) mir 2 große Gummibänder besorgt, so Gummiseil mit Metallverschluß. Den Sack falte ich oben so 4-5cm um und habe da das Gummiband drin, das spanne ich dann auf den Stutzen und lege dann das Spannband da drüber. Das hat den Vorteil, das der Sack schon fixiert ist und das Spannband nicht den Sack verletzt.

Es grüßt Johannes

Astlochfräser

ww-esche
Magnete mit Sekundenkleber auf das Spannband kleben, anschliessend Schrumpfschlauch darüber und mit Heissluftfön "bepusten". Das hatte bei mir ganz gut funktioniert, irgendwann bin ich dann an eine Felder RL gekommen...

ChrisOL

ww-robinie
Die Antworten zeigen mir, das es wohl keine ganz einfache Lösung gibt die ich übersehen habe. Für eine Reinluftabsaugung habe ich keinen Platz, oder es wird sehr kompliziert.

Also lieber wenn Platz ist, das Spänevolumen erhöhen

160l passen in einen Sack, das geht schon. Deswegen werde ich die Maschine wohl nicht austauschen.

so Gummiseil mit Metallverschluß

Meinst du so eine Spanngummi?

Magnete mit Sekundenkleber auf das Spannband kleben, anschliessend Schrumpfschlauch darüber und mit Heissluftfön "bepusten".

Das klingt ganz gut, das werde ich mal probieren.

Johannes

ww-robinie
Da steht ich gerade auf dem Schlauch. :emoji_rolling_eyes:

Hallo,
das ist so ein Blechteil ca. 30mm lang, ähnlich einer Aderendhülse. Da sind die Enden des Gummiseils mit einander verpresst. Ich will das bei meiner Absaugung gerade nicht abmachen, weil dann muß ich es erneuern und die Säcke sind noch fast leer.

Es grüßt Johannes

Wolfgang EG

ww-robinie
Christoph, ich habe einige Jahre bei mir solch System in Gebrauch (ein ähnliches). Den Spänesack (handelsübliche 250 l Säcke) krempele ich etwa 5 cm um, nachdem ich ihn über das Band gestülpt habe. Dadurch lässt er sich ganz leicht mit der Spannvorrichtung über den Stutzen ziehen und der Sack rutscht nicht ab.

Wolfgang

PS: Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, was das Spannband betrifft ...

IngoS

ww-robinie
Ich habe für die Sackbefestigung seit 38 Jahren eine übergroße Schlauchschelle.
Weil die recht steif ist, wird der Sack da rumgekrempelt, auf den Stutzen geschoben und festgespannt. Funktioniert schnell, einfach und zuverlässig.

Gruß Ingo

wilhelm62

ww-birnbaum
Ich fixiere den Sack vorher mit ein paar Streifen Abdeckband. Danach dann die Schelle ..
Geht bei meiner DC 250 CF eigentlich ganz gut, auch wenn's 'ne Fummelei ist.

Frage: Kann ein Zyklon mit 100mm Anschluss eigentlich an der Bernardo funktionieren?

https://www.feinewerkzeuge.de/staubabsaugung.html

Wenn ja, würde es zwei Probleme lösen.

1. Der häufige Sackwechsel (v.a. beim Hobeln) wäre damit hinfällig.
2. Das Trennen zwischen Massivholzspänen (kommen zurück in die Natur) und anderem Zeug (beschichtete Platten, Kunststoff, Alu, etc.) wäre deutlich einfacher und günstiger (Der Entsorger hier vor Ort ist alles andere als günstig!)

Mitglied 30872

Gäste
Frage: Kann ein Zyklon mit 100mm Anschluss eigentlich an der Bernardo funktionieren?

Wenn ja, würde es zwei Probleme lösen.

1. Der häufige Sackwechsel (v.a. beim Hobeln) wäre damit hinfällig.

Wozu? Wo gehen denn die Späne sonst hin, wenn nicht in den Spänesack? Oder möchtest Du einen weiteren Sammelbehälter anschließen?

2. Das Trennen zwischen Massivholzspänen (kommen zurück in die Natur)...
Da haben sie als Abfall gemäß Kreislaufwirtschaftsgesetz nichts verloren.

Batucada

ww-robinie

Nein, der dort gezeigte Zyklon hat nicht die benötigte Kapazität. Das benötigte Öffnungsverhältnis der Flächen liegt beim 3,3-fachen dessen, was derr gezeigte Minizyklon leisten kann.

EDITH:

Es tut mir leid, das ich im Eifer den Hinweis bzgl der 100 mm übersehen habe. ABER man sollte den Text der beiden Anzeigen sorgsam lesen und vergleichen. Im Text versteckt sich eine weiche Aussage, die jedem Interessenten zu denken geben sollte. Der zweite Zyklon (Megaton Vortex könnte vielleicht einen gute Leistung haben, doch ich kann das weder bejahen noch verneinen, das ich mich ausschließlich mit vertikalen Fliehkraftabscheidern befasse. Doch bei den Daten zu diesem Gerät würde ich rechnen wollen. DN100 bei 20m/s macht einen Volumendurchsatz von 565 m3/h - meine Absaugung leistet mindestens das 3-fache bei einem voluminösen Zyklon.

Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Habe erst am Wochenende meinen Spänesack gewechselt. Ich weiß nicht wie das bei anderen Bernardos ist aber bei der Bernardo DC 350 gibt es da drei (glaube ich) Laschen/Federn, wo man den Spänesack fixieren kann und somit zwei Hände frei hat um das Metallband anzulegen und zu spannen.
Ich hab's mir schlimmer vorgestellt. War mein erster Wechsel und das hat insgesamt vielleicht 3 oder 4 Minuten gedauert.

wilhelm62

ww-birnbaum
Wozu? Wo gehen denn die Späne sonst hin, wenn nicht in den Spänesack? Oder möchtest Du einen weiteren Sammelbehälter anschließen?

Da würde ich dann eine Tonne drunterstellen, jeweils eine für's naturbelassene Holz und eine für's kontaminierte.

Da haben sie als Abfall gemäß Kreislaufwirtschaftsgesetz nichts verloren.
Wieso soll ich z.B. unbehandelte Buchen- oder Fichtenspäne nicht zum Mulch dazugeben? (Der Ortsansässige Gärtner nimmt's gerne).
War hier auch schon oft zu lesen, dass Kollegen es einfach für den eigenen Garten verwenden ..

Mitglied 67188

Gäste
sind mehrere solcher schwarzen Metallstreifen angenietet
drei (glaube ich) Laschen/Federn, wo man den Spänesack fixieren kann
habe auch diese Klammern (3 sind es an meiner DC400) funktioniert halbwegs gut und könnte noch besser
funktionieren wären da 4 oder 5 Klammern.
Finde, dass sich dies einfach und günstig selber anbringen ließe...
Den Spanngurt könnte man hinten mit einem Draht oder Schnur in Position halten, ähnlich wie bei der
günstigen Felder Absaugung bei der man an einer Schlauchschelle ein Scharnier angebracht hat.

Mitglied 67188

Gäste
Wieso soll ich z.B. unbehandelte Buchen- oder Fichtenspäne nicht zum Mulch dazugeben? (Der Ortsansässige Gärtner nimmt's gerne).
War hier auch schon oft zu lesen, dass Kollegen es einfach für den eigenen Garten verwenden ..
hatte ich mich auch gefragt, denke aber die Masse machts und es geht glaube ich um
öffentliche Flächen.
Wenn das jeder macht und dann noch die Kontrolle ob da nicht doch irgendeine Makrolonplatte
mit zerhäxelt wurde...
Wir nutzen die auch für den Garten, Boden abdecken, Einstreu, Kompost...

wilhelm62

ww-birnbaum
Das ist sicher o. k. Es klang so, als ob das in die freie Natur geschmissen wird.
Nein, nein - keine Bange. Ich verwerte das ausschließlich auf dem eigenen Grundstück (oder gebe es dem Gärtner), und das Grundstück ist riesig.
Und ich trenne das äußerst penibel - deswegen überhaupt die Frage nach Vereinfachung des Vorgangs :emoji_wink:

Meine (Hobby) Werkstatt ist sehr klein, da ist kein Platz mehr für irgendeine Zweitabsauge o.ä.
Die Bernardo steht eingezwängt in der hintersten Ecke und zum Säckewechseln muss leider umgeräumt werden :emoji_frowning2:

Oben Unten