Spänesack wechseln, Spannband, geht das besser?

fried.chycken

ww-esche
Nein, der dort gezeigte Zyklon hat nicht die benötigte Kapazität. Das benötigte Öffnungsverhältnis der Flächen liegt beim 3,3-fachen dessen, was derr gezeigte Minizyklon leisten kann.
Nur um Missverständnisse vorzubeugen: du meinst auch den durchsichtigen weiter unten auf der verlinkten Seite?

Wodurch bemisst sich die benötigte Zyklongröße bzw. Wonach legt man das aus?

Danke und Grüße!
Jakob (der auch immer flucht wenn der Spänesack zu wechseln ist)

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Zum Thema Sack spannen: hat nicht Mal @predatorklein den Spannrahmen von den Felder AF aus Holz nachgebaut?

Haben wir schon öfters gemacht , auch bei kleinen Einzelabsaugungen .
Aber auch schon bei Ablagen mit mehreren Säcken , siehe Bilder .

Mit Holz haben wir das aber nur einmal gemacht , danach aus Metall .

Profil 40 x 20 , mit der Bandsäge auf Gehrung geschnitten , der Nachbar hat´s verschweisst .
Bei den Absaugungen mit mehreren Säcken haben wir das runde Blech abgeflext , Holzplatte drauf , 4 eckig ausgesägt .
Und dann den Metallrahmen mit einfachen Klappenbändern angeschraubt .

Bei ( runden ) Einzelabsaugungen fräst man am besten einen Kreis mit dem lichten Durchmesser der Rundung .
Den setzt man innen rein , verspaxt ihn von außen .

Und dann sägt man aus dem Kreis ein Viereck aus , welches zum geschweissten Rahmen passt .

Und den Rahmen immer nach der Größe der Säcke bauen , sprich der Spänesack muss locker über den Rahmen gehen :emoji_grin:

Eine Einzelabsaugung hat man locker in 3 oder 4 Stunden umgebaut .
Und dann ist das blöde Rumgepfriemel für immer Geschichte :emoji_rage:

Sachwechsel gelingt immer , und das in 30 Sekunden :emoji_wink:

Gruß

Anhänge

• DSC01900.JPG
    DSC01900.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 122
  • DSC03012.JPG
    DSC03012.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 125
  • DSC03013.JPG
    DSC03013.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 126

Elender Kruzefix

ww-eiche
Hallo

Haben wir schon öfters gemacht , auch bei kleinen Einzelabsaugungen .
Aber auch schon bei Ablagen mit mehreren Säcken , siehe Bilder .

Mit Holz haben wir das aber nur einmal gemacht , danach aus Metall .

Profil 40 x 20 , mit der Bandsäge auf Gehrung geschnitten , der Nachbar hat´s verschweisst .
Bei den Absaugungen mit mehreren Säcken haben wir das runde Blech abgeflext , Holzplatte drauf , 4 eckig ausgesägt .
Und dann den Metallrahmen mit einfachen Klappenbändern angeschraubt .

Bei ( runden ) Einzelabsaugungen fräst man am besten einen Kreis mit dem lichten Durchmesser der Rundung .
Den setzt man innen rein , verspaxt ihn von außen .

Und dann sägt man aus dem Kreis ein Viereck aus , welches zum geschweissten Rahmen passt .

Und den Rahmen immer nach der Größe der Säcke bauen , sprich der Spänesack muss locker über den Rahmen gehen :emoji_grin:

Eine Einzelabsaugung hat man locker in 3 oder 4 Stunden umgebaut .
Und dann ist das blöde Rumgepfriemel für immer Geschichte :emoji_rage:

Sachwechsel gelingt immer , und das in 30 Sekunden :emoji_wink:

Gruß
Top Lösung! Schön pragmatisch, kein Schischi.

fahe

ww-robinie
habe auch diese Klammern (3 sind es an meiner DC400) funktioniert halbwegs gut und könnte noch besser
funktionieren wären da 4 oder 5 Klammern.
...also meine dicke Esta hat vier solche Klammern und eine ordentliche Sicke. Ach ja, ein ordentliches einstellbares "Spannband mit Schnellklemmung", wie die Ösifirma das nennt, hat sie auch. Nur in besser, weil: Mit unterlegtem Gummistreifen...:emoji_wink:

1668448913494.png

Ja doch, ich hätte saubermachen können fürs Foto. Ich hätte sogar Licht anschalten können.
Hätte, hätte...:emoji_wink:

haass

ww-robinie
Ja, ich hatte an meiner metabo spa 1700 mir tischdeckenklammern angenietet. Da könnte ich den spänesack grob abklemmen und dann spannen. Trotzdem eine schreckliche fummelei. Das war auch ein Grund für mich mir eine reinluftanlage zu kaufen. Da geht das alles ganz einfach.

Helibob

ww-robinie
Servus Chris,
an meiner Bernardo - Absaugung sind mehrere solcher schwarzen Metallstreifen angenietet (werkseitig, hab ich nicht nachgerüstet). Die klemmen den Sack, bis das Spannband drumgelegt wird. Funktioniert ganz gut.

Könnte mMn aber besser sein, etwas mehr Platz in der Höhe um den Sack darüberstülpen wurde es besser machen - die 2 Befestigunsstrebe und der Ansaugkanal ist hinderlich.
Beim Spannband habe ich das Aushängen mit einemKleband verhindert - bleibt somit als Ring zusammen.
Gruß Matze

Batucada

ww-robinie
Nur um Missverständnisse vorzubeugen: du meinst auch den durchsichtigen weiter unten auf der verlinkten Seite?

Wodurch bemisst sich die benötigte Zyklongröße bzw. Wonach legt man das aus?

Danke und Grüße!
Jakob (der auch immer flucht wenn der Spänesack zu wechseln ist)
Sorry, ich habe meinen Beitrag #17 ergänzt und möchte mich dafür entschuldigen, dass mir der Lapsus unterlaufen ist.

Die Daten sind relativ einfach zu ermitteln. Aus dem Rohrleitungsdurchmesser berechnet man die Kreisfläche in m2 und multipliziert mit mindestens 20 m/s, bei DN100 kommt so auf 565 m3/h, was eigentlich eine magere Leistung darstellt. Besser ist es mit größeren Werten zu rechnen, was sich gerade beim Hobeln auszahlt. Bei meinen Zyklonen rechne ich mit einer Eintrittsgeschwindigkeit in den Zyklon von 30 m/s, was die Effizienz des Zyklons bedeutend erhöht. Die Effizienz berechnet sich aber nicht nach den groben Partikelteilen, sondern nach den kleinsten. Für mich lege ich ein Partikelgemisch von 12 µm und 3 µm zugrunde, was mindestens zu 98% abgeschieden werden soll, das heißt aber nicht, dass die Gesamteffizienz bei diesem hohen Wert liegt, die ist bedeutend niedriger.

Mitglied 67188

Gäste
Da könnte ich den spänesack grob abklemmen und dann spannen. Trotzdem eine schreckliche fummelei.
sehe ich jetzt nicht soooo als Fummelei..
gehört sicher nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen aber mit 4 solchen Klammern alles ok. einmal pro Woche/10 Tage.
Manchmal/seltener auch 2 mal am Tag...
da gibt es Schlimmeres.

wenn ich mal ganz viel Zeit hab, baue ich mir einen Tonnenlift und bis dahin.....:emoji_sleeping:

netsupervisor

Gäste
Im Internet gibt es Videos wo die Säcke erst mit Magneten festgemacht werden bevor das Spanband kommt, das ist Spielerei und keine Verbesserung.
Nicht dass ich den Truppe von Let's bastel (Youtube Kanal) für einen genialen Erfinder halte, aber er hat an seiner Felder AFx eine Lösung gebastelt, mit der das lästige Spänesackwechseln etwas vereinfacht hat. Im Prinzip ein umge"basteltes" Metallfass mit Hebemechanik.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Nein. Aber damit schaffst Du die Grundlage um im Video zu fluchen und Dich per die eigene „Dummheit“ zu ärgern.

Falsch .

Damit hat er die Möglichkeit , ein neues Video zu drehen , in welchem er uns zeigt , wie man in das Blechfass ein Fenster macht :emoji_wink:

Gibt´s ein Video , wo man die umgebaute Felder sieht ?

Gruß

Helibob

ww-robinie
Bleibt dann nur die Frage, wie gut man trotz Sichtfenster dann den Füllstand sieht. Bei Zyklonbehälter haben einige das auch probiert und waren von der Praxis-Tauglichkeit eines Sichtfensters etwas entäuscht.

Bei der "Tonnen-Lösung" kommt mMn noch ein weiteres Problem hinzu:
Wenn zwischendurch mal mehr Späne anfallen, kann die Menge mehrfach die Tonnenkapazität übersteigen.

Gruß Matze

Mitglied 67188

Gäste
mehr als 1x kann man das nicht ansehen :emoji_grin:
ich hab's mir leider angeschaut und du bist schuld.:emoji_wink:
Dachte da kommt jetzt wirklich eine Mechanik um Tonnen anzuheben.
Die von @Batucada ist sehr interessant, ich bräuchte die für einen 240 ltr. Müllcontainer der draußen steht.
Da ist mir die Mechanik zu anfällig für Regen und Dreck.
Die Spielzeugbefestigung von dieser LB Pfuschlösung (sorry, mehr kann man in einem Projekt nicht murksen)
möchte ich sehen wenn die randvoll mit Eichespäne ist.
Die müßten möglichst synchron geöffnet werden sonst baumeln da 40kg an einer Blechverbindung.
Geht wahrscheinlich eine zeitlang...
Von dem Holzboden ganz zu schweigen....
Was mich auch wundert ist, warum es bei ihm den Sack nicht aufbläst, da ist doch alles undicht,
bei mir ist der Spänesack gut aufgepumpt....

Es gibt für Gewerbe, Tonnenheber quasi eine Sackkarre, mit einer Hebemechanik.
Das wäre wenn überhaupt, mein Basiskonzept.
Andere Ideen bedienen sich damit, dass sie die ganze Filtereinheit wegkippen können.

Wenn man den Sack der Absaugung in einen Gartensack steckt
ja, das ist praktisch oder so, den kann ich dann auch noch wegfahren:
tonne_I.JPG

tonne_II.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helibob

ww-robinie
…diesen Spänesack an…
…der Preis ist relativ die Säcke sind extrem robust und können mehrmals verwendet werden - als Einweg allerdings viel zu teuer…
:emoji_fearful: - Auch so zu teuer mMn, extrem robust heisst nicht, dass er unzerstörbar wäre.
Zu Beginn (Sackeinbau) weis ich(/man) in der Regel auch nicht ob es Mehrweg oder Einweg wird und dann bei doch größeren Arbeiten davor nochmal zu wechseln oder umzufüllen macht nichts besser.

<edit>
Wenn jemand eh eine Folienschweißzange zur Hand hat, dann wäre es evtl. ein Versuch wert, zu testen, bestehende Säcke an 2 bis 3 Stellen des Sackes so anzuschweißen.
</edit>

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
@ChrisOL weißt du was mit der breite der Säcke gemeint ist? Gefalteter Zustand?
Ich verwende die Säcke auch hauptsächlich Einweg. Ich hätte bei dem Anbieter ein Auge auf die 100 mü Säcke geworfen. Der Preis wäre vermutlich echt gut wenn ich denn wüsste welche ich brauche... :emoji_grin:
Zu dem Preis wo ich die letzte Säcke bei eBay gekauft hab, finde ich leider keine mehr.
Sind zwar noch einige da... Aber Vorsorge ist ja in den aktuellen Zeiten nicht verkehrt. Hab die vor zwei Jahren bei eBay für knapp 60cent Brutto bei 100Stk. Abnahme bekommen. Das ist wohl vorbei.

Gruß Daniel

Oben Unten