Spalt in Küchenarbeitsplattenstoss - wie füllen

Gurkenmarty

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Hallo zusammen,

ist mein erster Post hier. Ich heisse Martin, wohne bei Freiburg und bin mittel begabt (in Bezug auf Holz). Wir haben gerade unsere neue Küche aufgebaut, in U Form. Arbeitsplatten wurden bei Bauhaus geschnitten, gefräst und von uns mit wasserfestem Leim (tip von bauhaus, jetzt würde ich wohl eher Arbeitsplattenkleber nehmen) verbaut. Es sind nur 2 Fräsungen für Verbinder vorhanden, keiner in der Mitte und genau da haben wir jetzt ca. 1mm Spalt bei beiden Platten. Wir hzaben Silikon reingequetscht aber das kommt jetzt, nach 4 Wochen schon wieder raus. Wie fülle ich diesen Spalt am besten? Ich tendiere zu Epoxy, hätte aber gerne etwas dünnflüssiges. Gibt es dünnes Epoxy? Habt ihr Alternativvorschläge?

Es ist ein Mietshaus, wir werden nicht ewig bleiben. Die Küche ist gebraucht und die Arbeitsplatten waren speibillig. Neu machen ist keine Option ausser in ein paar Jahren. Brauche eine Lösung die verhindert das die Platten aufquillen.

Dank und Gruß
 

KaiX0

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Verstehe ich richtig, im äusseren Bereich ist der Stoss geschlossen, in der Mitte nicht? Das würde ja bedeuten, die Sägeschnitte sind konkav und nicht gerade.
 

Martin45

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Ich verstehe ja nicht, wieso es in Zeiten von Smartphone und allgemeiner Veröffentlichung jeden Pupses in Bild, Ton und Wort so schwierig ist, mal ein Foto zu machen, wenn man in einem Forum eine Fachfrage stellt, die beurteilt werden soll.
 

Gurkenmarty

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odul

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Also einen schlimmen Spalt sehe ich dan nicht.

Nochmal auseinander nehmen, die Kanten säubern, gut mit schwarzem Silikon einschmieren, zusammen bauen und Überschuss abnehmen. Wäre mein Vorschlag, wenn das irgendwie geht.

Wer weiß, was da jetzt alles für ein Siff an den Kanten hängt.

Epoxy: geht nur, wenn du das rundum dicht kriegst. Sonst tropft das raus. Gibt ne Rieseinsauerei. Ist eher steif, kriegst du es nicht rein. Catch 22.
 

Martin45

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Schau mal wie eine gefräste Ecke aussehen kann.
20231215_165211.jpg

Auf deinem Bild sieht man jetzt nicht den Beginn der Fräsung, aber ist das eine komplett gerade Linie oder zur Kante hin mit einem leichten Bogen versehen?
Sorry, aber entweder ist das nur gesägt (dann nur gerade Linie der Kante) und nicht gefräst oder so mies gefräst, dass dem Bauhaus ein Tritt in den A**** gegeben gehört.
Das Problem in den Baumärkten ist a) teils die Kompetenz der Mitarbeiter im Zuschnitt und b) auch der Zustand des Werkzeugs. Ich hab da z.B. auch schon Brandschnitte wegen stumpfen Sägeblatt vom Feinsten erlebt. Grausig.
Ich würde das ganze reklamieren und nicht wieder den Markt verlassen, bevor die das vernünftig gemacht haben.

So blöd das aussieht.
Wenn du die Verbindung wieder öffnest, wird sie mit ziemlicher Sicherheit schlechter als jetzt.
Wenn du sie lässt, kriegt man so eine schmale Nut kaum dicht, befürchte ich zumindest.
Ich glaube wenn rausreissen und auf Bauhaus-Kosten neu keine Option ist, würde ich glaube ich am ehesten die Nut mit einem Spitzen Fräser V-förmig bewusst ausfräsen und dann ordentlich mit Silikon abdichten. Ich halte das für die dichteste Variante nach vernünftig neu machen. Dass das dann maximal auffällig ist, ist klar.
 
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yoghurt

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Hallo,
ansonsten ist das mit dem Silikon so ne Sache. Wo das mal war, da hält nix mehr auch kein neues Silikon und weg kriegt man es auch nicht mehr…. Würde es trotzdem so machen, wie @odul vorschlägt.
 

fahe

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...was genau spricht dagegen, notfalls einen dritten Arbeitsplattenverbinder in der Mitte anzubringen? Also... außer der Tatsache, dass die Arbeitsposition ohne Abnehmen der Platten jetzt nicht ganz so bequem ist. :emoji_wink:

Oder sind die erwähnten "Fräsungen für Verbinder" nur ein paar Lamelloschlitzchen?

Und was, um Himmels Willen, ist Arbeitsplattenleim?

Ich hab auch Spanarbeitsplatten noch nie verleimt. Lamellos, Arbeitsplattenverbinder und eine ganz dünne Silikonraupe oben. Arbeitsplatten oben abgeklebt wegen des austretenden Silikons, ausrichten, anziehen, fertig. Und ich hatte schon pingelige Frauen. :emoji_wink:
 

Gurkenmarty

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Nochmal auseinander nehmen
Bitte nicht, das wird auf keine Fall besser.
Nut mit einem Spitzen Fräser V-förmig bewusst ausfräsen
Das kann ich ja jederzeit machen falls die Platte anfängt aufzuquellen
Lamellos, Arbeitsplattenverbinde
Lamellos sind gar nicht drin. Hab im nachhinein einige videos gesehen mit lamellos und auch einem verbinder in der mitte
 

Gurkenmarty

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Ich werde dann wohl epoxy reinschmieren und falls alles schief geht irgendwann die nut ausfräsen und füllen. Kennt jmd. ein eher dünnflüssiges Epoxy?
 

Martin45

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Wenn das aufgequollen ist, quillt es mehrere cm tief. Das fräst du dann nicht weg. Und den Fräser bzw die Oberfräse über die gequollene Oberfläche zu führen schreit auch nicht nach einer geraden, sauberen Kante.
 

Gurkenmarty

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Wenn das aufgequollen ist, quillt es mehrere cm tief. Das fräst du dann nicht weg. Und den Fräser bzw die Oberfräse über die gequollene Oberfläche zu führen schreit auch nicht nach einer geraden, sauberen Kante.
ok, danke für den Hinweis. Im Zweifel muss die dann in ein paar Jahren neu gemacht werden. Die war echt billig und ausbauen ist keine Option. Vllt hält es ja mit etwas Vorsicht besser als gedacht!?
 

carsten

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Hallo

normaler Weißleim zieht zu schnell an, Silikon braucht um eine gewisse Schichtdicke um zu kleben. Gibt extra Tuben inkl Auftragsdüse. Früher unter den Namen hemipur.
Wie der Name schon vermuten läßt auf Basis PUR. Heute gibt es Silanvernetzende Polymerkleber. Vereinzelt schon als kleine Tuben in Baumärkten gesehen. Ich besorg mir die bei Bedarf im örtlichen Küchenstudio.
Hat im Gegensatz zu Weißleim eine wesentlich längere offene Zeit und hält die Fuge auch "geschmeidig" dass man überhaupt noch was ausrichten kann. Klebt und macht auch Dicht und läßt sich besser verarbeiten als das PUR basierende.
Hier könnte auch evtl eine lange Lagerzeit des schon gefrästen Material ursächlich sein. Auch wenn Spanplatte wenig arbeitet . Das Wenige was die gerade an Stellen, wo es auf Passung ankommt dann doch arbeitet reicht aus um dann solche Fugen zu bekommen. Anderes Bsp wären Gehrungsschnittte. Da gilt auch Sägen und ZEITNAH verleimen.

Bzgl Epoxi in dem Fall bin ich auch skeptisch. Das wird zu einem verschlimmbessern. Das sauber hinzubekommen ????!!?!
Und die Haftung wird durch das Silikon wie schon gepostet auch nicht gegeben sein.
Wenn du mittelfristig eh schon Ersatz planst.... lassen. Scheint ja nicht unmittelbar neben Spüle oder Herdplatte zu sein.
Prognose hält 3 - x Jahre.
 

odul

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Einen anderen Vorschlag habe ich noch:

Ich habe schon 2 Steinfensterbänke, bei denen eine größere Ecke in der Mitte rausgebrochen war, wie folgt repariert: transparentes dc-fix (klebt besser als transparentes Klebenband) besorgt und überklebt. Wichtig: die Ecken gut verrunden, sonst lösen die sich. Gut anrubbeln. Hält seit 10 Jahren.

Da würde ich eine Streifen von hinten an der Wand bis an die Rundung vorne kleben. Dann hält das erst mal. Ist in 5min. erledigt und wenn es runterfällt, kannst du es auch neu machen.
 
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Gurkenmarty

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Einen anderen Vorschlag habe ich noch:

Ich habe schon 2 Steinfensterbänke, bei denen eine größere Ecke in der Mitte rausgebrochen war, wie folgt repariert: transparentes dc-fix (klebt besser als transparentes Klebenband) besorgt und überklebt. Wichtig: die Ecken gut verrunden, sonst lösen die sich. Gut anrubbeln. Hält seit 10 Jahren.

Da würde ich eine Streifen von hinten an der Wand bis an die Rundung vorne kleben. Dann hält das erst mal. Ist in 5min. erledigt und wenn es runterfällt, kannst du es auch neu machen.

Find ich recht gut. Kommt auf die Liste.

Letzte Frage, kennt jemand Cpt tolleys creeping crack cure und/oder fisurEX. Also so eine Art Kriechkleber? Meine Idee wäre den Spalt links und rechts sehr nah mit Malerkrepp abzukleben. Das Zeug da rein. Warten wie es versicker, im Zweifel nachkippen. Abwischen und fertig!?
 

carsten

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Hallo

mir wäre trotz Abkleben das Risiko das es AUF der Platte kleben bleibt zu hoch. Der kriecht evtl auch unter das Klebeband. Und wie der auf dem Silikon haftet oder eben auch nicht möchte ich an so einer optisch exponierten Stelle nicht testen. Wenn es schief geht ist die Platte gleicht verhunzt. Wenn man nix macht hält es auch ein paar Jahre. Mit der Folie aus oduls Beitrag in #21 auch deutlich länger plus dass man die auch letztendlich beliebig oft erneuern kann ( KFZ Folie) . Da würde ich nicht irgendwelche wilde Experimente mit meiner Meinung nach sehr fragwürdigem AUsgang machen.
 
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