Spaltkeil genormt?

heinzschuh

ww-kiefer
Hallo,
ich möchte bei meiner bernardo fks 1600n den Spaltkeil wechseln, da mit dem Standartkeil keine verdeckten Schnitte möglich sind. Da ich von Bernardo keinen gefunden habe, stellt sich die Frage, ob ich einen anderen Hersteller nehmen könnte. So gibt es z.B. bei Felder verschiedene Keile. Sieht auch so aus, als ob die passen könnten. Deshalb die Frage, ob diese Teile genormt sind? Klar ist, dass Dicke und Durchmesser richtig gewählt werden müssen. danke im Voraus,
Heinz

tomkaes

ww-robinie
Hallo,
ich möchte bei meiner bernardo fks 1600n den Spaltkeil wechseln, da mit dem Standartkeil keine verdeckten Schnitte möglich sind.

Die Form ist leider nicht genormt.
Die Nutbreite ist bei modernen (!) Maschinen einheitlich 13 mm.

Lösung für dich:
Bestell dir den Orginalkeil als Ersatzteil, zeichne ihn an, und schneid ihn oben ab.

kgb007

ww-robinie
Oder Du probierst den von Felder mit der Euroschutzhaube. Wenns nicht passt, hast Du ja Zeit, den zurück zu schicken. Ich habe den gekauft und mit der Flex angepasst.

Dusi

ww-robinie
Achtung, der Spaltkeil von Felder für die Schutzhaube ist nicht für verdeckte Schnitte geeignet.

kgb007

ww-robinie
Der EuroSpaltkeil von Felder kann ohne Problem für verdeckte Schnitte verwendet werden. Einfach die Haube abnehmen.

tomkaes

ww-robinie
Danke euch. Ich dachte an diesen Keil, ohne Haubenbefestigung, die bei verdeckten Schnitten ja nicht soo praktisch ist :emoji_wink:

FELDER e-shop | Standard-Spaltkeil | online kaufen

Vielleicht probiere ich es einfach aus...

Deine Säge hat ein maximalen Sägeblattdurchmesser von 254 mm,
dafür dürfte der verlinkte Felder Keil zu gross sein (250-315).
Die Fa. Turmfalke liefert auch Spaltkeile für 250 mm Sägeblattdurchmesser in verschiedenen Stärken:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:reis und Qualität sind gut.

tomkaes

ww-robinie
Der Felderkeil ist doch von 250-350, da bei mir ein 250er Blatt drauf ist, passt es zumindest theoretisch...

(250-315):
Stimmt, praktisch ist der Radius des Keils zu gross für ein 250er Blatt.
Ich benutze selbst zwei von den Euro II Keilen mit 300 mm Sägeblättern.

Nur für Verdecktschnitte kannst du einen genau für deine Maschine
passenden Keil für 250 mm Blätter verwenden, der obendrein noch
günstiger ist.

heinzschuh

ww-kiefer
Welcher Keil sollte das sein? Laut Bernardo gibt es nur den, der mitgeliefert wurde und der eignet sich nicht für verdeckte Schnitte....

tomkaes

ww-robinie
Welcher Keil sollte das sein? Laut Bernardo gibt es nur den, der mitgeliefert wurde und der eignet sich nicht für verdeckte Schnitte....

Dann kann man den Bernardo (Ersatz-)Keil anzeichnen, abschneiden und nachschleifen. Habe ich letztens für eine Metabo 1693 auch noch so angefertigt,
da gibt es auch keinen fertigen für Verdecktschnitte.

darweis

ww-pappel
Ich habe den gleichen Wunsch gehabt und bin wie folgt vorgegangen.
1. Auf eingebautem Spaltkeil die Oberkante des Sägeblattes übertragen
2. Spaltkeil ausgebaut
3. Form auf Karton übertragen
4. Kartonform ausgeschnitten
5. Oberes Ende der Kartonform (mit dem Schlitz zur Befestigung der Absaughaube) auf Spaltkeil aufgelegt und so verschoben das Oberkante Kartonform unter Sägeblattmarkierung (Schritt 1) liegt.
6. Mit der Standbohrmaschine den neuen Schlitz zur Absaughaubenbefestigung ausgebohrt.
7. Mit der Flex und einer Feile den Rest ausgearbeitet.

Viel Erfolg

tomkaes

ww-robinie
Ich habe den gleichen Wunsch gehabt und bin wie folgt vorgegangen.
1. Auf eingebautem Spaltkeil die Oberkante des Sägeblattes übertragen
...
Viel Erfolg

Damit hast du dauerhaft die Schnitthöhe mit deinem Orginalkeil verringert.
Deshalb diese Operation nur an einem Ersatzkeil duchführen;
habe ich für ein Forenmitglied letztens gemacht, Ersatzkeil lieferte die Fa. Bauer aus Polch.

angeloti

ww-fichte
Hab ich mit einem Ersatzkeil bei meiner Dewalt 745 auch gemacht ,und bin sehr zufrieden. Das einzige "manko" ist , dass man den Spaltkeil jedesmal wechseln muss , wenn man verdeckte Schnitte machen will. Aber bei der 745 geht das schnell.

Zahltag

ww-robinie
Damit hast du dauerhaft die Schnitthöhe mit deinem Orginalkeil verringert.
Deshalb diese Operation nur an einem Ersatzkeil duchführen;
habe ich für ein Forenmitglied letztens gemacht, Ersatzkeil lieferte die Fa. Bauer aus Polch.

und? wenn der spaltkeil 1mm unter der schnitthöhe des sägeblattes aufhört ist doch im grunde alles gut.

alternative lösung: im spaltkeilblech das langloch weiter aufschleifen. dann lässt sich der keil tiefer reindrücken. mit ner runden 1/2" rundpfeile wäre das im grunde schnell gemacht. (langlochbreite wie oben gesagt 13mm) geht hier doch nur um 2-3mm

tomkaes

ww-robinie
und? wenn der spaltkeil 1mm unter der schnitthöhe des sägeblattes aufhört ist doch im grunde alles gut.

Dazu muss der Spaltkeil der Maschine oben um 20,5 mm gekürzt werden, und mit aufgesetzter Spänehaube geht das an Schnittiefe verloren. Die Nut kannst du nicht ändern, da der Keil sonst auf dem Sägeblatt aufsetzt, und die Säge noch 2 Passbolzen in Durchbrüchen des Keils besitzt, die eine vertikale Verschiebung verhindern.

Zahltag

ww-robinie
Ein Spaltkeil besteht aus gehärtetem Stahl.
Da wirst du mit einer Feile nicht viel ausrichten.:emoji_wink:

Gruß Christian

what????????????? dann zeig mal her. das felder teil vom link oben ist doch ein ordinäres ausgelasertes stück blech. mein spaltkeil ist auch nur ein normales blech (wahrscheinlich DC01 )

die stelle, wo das sägeblatt direkt vor läuft und beim sägen das holz "gegenstößt", wurde etwas angefast. aber gehärtet? WENN, dann nur diese anlauffläche aber wozu überhaupt ?

Die Nut kannst du nicht ändern, da der Keil sonst auf dem Sägeblatt aufsetzt, und die Säge noch 2 Passbolzen in Durchbrüchen des Keils besitzt, die eine vertikale Verschiebung verhindern.

häh? wenn ich das Langloch 2 mm nach oben hin ausfeile, wird der Keil einfach nur 2mm tiefer in die maschine gedrückt werden können. das ist alles. mit dem sägeblatt oder gar eine kollision damit ist völliger quatsch. natürlich müssen die 2mm halbwegs im bogen des langloches weiter folgen...
als maschinenbauer halte ich es für eine klare fehlkonstruktion, das langloch nicht gleich etwas länger zu machen, damit man den spaltkeil einfach für verdeckte schnitte versenken kann.

Oben Unten