Spaltkeil Halterung Metabo Tk 1685 D

meka

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine Metabo Tk 1685 D Tischkreissäge mit samt der Werkstatt drumherum geerbt.

Die Säge hatte keinen montierten Spaltkeil und unbedarft wie man manchmal so ist, hab ich auch schon gemerkt was in welchen Fällen passieren kann.

Jetzt wollte ich einen Spaltkeil installieren, habe aber am Träger dafür hinter der Säge keine Halterung oder Schrauben vorgefunden. Nach dem durchsuchen der Werkstatt habe ich zusammen mit einem ganzen Satz an Spaltkeilen zwei Metall Platten gefunden, die ineinander passen und genau auf diesen Doppelträger in der Säge. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich den Spaltkeil dann befestigen soll?

Ich bin mir relativ sicher, dass diese Teile da drangehören, aber ob noch was fehlt oder wie die benutzt werden sollen ist mir unklar. Es sieht zumindest ähnlich aber doch anders aus als was ich dazu online gefunden habe. Es passt genau auf diesen Träger aber gefühlt um 90° verdreht um einen Spaltkeil zu klemmen.

Ich habe auch keine BDA zur Säge. Falls jemand weiß wie das funktioniert oder ein Bild hat wie das Ganze installiert wird, wäre das klasse.

Auf den Bildern anbei sind die beiden rechts neben der Säge zu sehen und unten der Träger wo die Falz genau drauf passt.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_8093.jpeg
    IMG_8093.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_8092.jpeg
    IMG_8092.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 57

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
499
Ort
Wegberg
bei mir ist der Spaltkeil mit solchen oder zumindest ähnlichen Blechen befestigt. Wenn man die Schraube nur löst kann man den Spaltkeil in der Höhe verschieben. In bin im Moment unterwegs, wenn ich zu Hause in die Werkstatt komme, kann ich Dir gerne ein Foto machen, dauert aber ein bisschen.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.008
Ort
Deutschland
Gute säge , guter Morgen :emoji_wink:
zum befestigen des spaltkeils fehlt dir lediglich eine schlossschraube mit Mutter und eine k Scheibe .
Die grösse gibt der Vierkant vor ( glaube es ist m10) Mutter bitte eine Sicherungsmutter.
die Größe der k Scheibe siehst du am Abdruck von dem einen druckstück.
die beiden druckstücke werden so eingebaut dass sich ein ,, Trichter,, bildet um den spaltkeil besser einzubauen.
so ein spezielles Spezialblatt hab ich auch , mehrere :emoji_wink:
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
499
Ort
Wegberg
habe eben ein paar Fotos gemacht, ich hoffe das hilft Dir!
 

Anhänge

  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 52

meka

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
8
Danke!

Das probiere ich heute Abend nach der Arbeit aus. Gefühlt passt da bei mir trotzdem was nicht, aber die vordere Platte hatte ich auf jeden Fall schonmal falsch angesetzt.

Danke!
 

meka

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
8
Nochmal danke. Ich habe jetzt wohl mein Problem verstanden. Die beiden Teile passen perfekt auf den Träger aber mir war bis zuletzt nicht klar, wie die Spaltkeile da montiert werden können. Diese zwei Zapfen auf der Platte waren gefühlt immer im Weg.

Jetzt habe ich mir nochmal Spaltkeile zur Metabo angesehen, die haben alle eine 13mm Aussparung die genau über diese Zapfen passen und damit Höhenverstellbar sind. Die vier oder fünf Spaltkeile, die ich in der Werkstatt gefunden habe, passen da einfach nicht drauf. Die waren wahrscheinlich für eine andere Säge.
 

Anhänge

  • IMG_8264.jpeg
    IMG_8264.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 29

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
499
Ort
Wegberg
na prima! Dann wird ja alles gut, daß die Spaltkeile nicht dazu gehören ist ja auch eine böse Falle, da muss man erst einmal drauf kommen.
Ich habe die Säge jetzt ungefähr 40 Jahre und kann mich nicht davon trennen.
 

meka

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
8
Mit der Säge bin ich ansonsten wahnsinnig zufrieden. Komme aber auch von ganz unten

Ich habe mittlerweile einen Spaltkeil für die Metabo gekauft (meistens „finde“ ich das gesucht Stück kurze Zeit später) und das ganz mit Schlossschrauben, Scheiben Sicherungsmutter etc montiert. Passt jetzt zusammen und sieht von der Befestigung her richtig aus.

Leider fluchtet der Spaltkeil mit dem Sägeblatt überhaupt nicht. Hinterm Sägeblatt ist nichts, und direkt rechts vom Sägeblatt beginnen 2mm Spaltkeil. ‍

Auf den Explosionszeichnungen (nur zur Verwandten TK 1688 gefunden) habe ich nicht gesehen, dass an dieser Konstruktion und dem Träger noch was fehlt.

Ich habe beim Suchen dazu gelesen, dass man wohl bei vielen Maschinen das Fluchten des Spaltkeils einstellen kann. Ich habe drei Schrauben am Träger des Spaltkeils gefunden, damit kann man den gefühlt aber nur zwischen „fest“ und „lose“ einstellen und nicht in der Position.

Verpasse ich da was oder was kann das Problem sein? Oder kann man den Spaltkeil in der Flucht zum Sägeblatt irgendwie anders einstellen?

Danke!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.639
Und gönn dir mal ein neues Sägeblatt (oder lass das alte Schärfen, falls noch möglich). Du wirst ein positives Wunder erleben.
 

meka

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
8
Das neue Sägeblatt habe ich schon und ist ein Genuss
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.008
Ort
Deutschland
Hallo, ich behaupte jetzt mal dass an der Halterung vom spaltkeil nichts eingestellt werden kann. Wenn sie nicht passt ist sie verbogen und wahrscheinlich nicht in einer Flucht mit dem Sägeblatt oder der motorseitige Flansch sitzt nicht richtig Auf der Welle. um das zu kontrollieren bitte mal die TischEinlage einbauen ( wenn vorhanden die schmale Einlage) und dann die Abstände zum Sägeblatt prüfen . Bei 2mm Versatz sollte man da schon was sehen. Eventuell als Referenz die Bildersuche von Google nutzen.
 
Oben Unten