Spatkeil für Metabo TK 5348
Hallo,
der Spaltkeil ist ein wichtiges Teil, sollte nicht fehlen und dient der Sicherheit bei derArbeit.
Meine Bemühungen einen brauchbaren Spaltkeil zu bekommen habe ich mittlerweile aufgegeben:
-es ist immer dasselbe, die etwas in die Jahre gekommenen Gegenstände ob nun Maschinen oder Elektronikgeräte gehören nach Meinung der Industrie wegen fehlender Ersatzteile in den Schrott oder Wertstoffhof. Man kann sich das eine oder andere Teil, das weniger anspruchsvoll ist, selbst oder von einem Handwerker zu einem annehmbaren Preis herstellen (lassen). Leider gehört der Spaltkeil nicht dazu.
-die Fa. Metabo so gute Sachen sie auch herstellen und anbieten mag bietet keine essentiellen Ersatzteile mehr für Maschinen der 70er, 80er und 90er Jahre außer irgendwelche Schrauben oder Unterlegscheiben die überall zu haben sind.
Selbst Bedienungsanleitungen sind von dort nicht mehr zu bekommen was sehr merkwürdig ist.
-eine große Hoffnung hatte ich mir gegen Ende 2014 in die Fa. Powertoolspares aus England gesetzt wo ich nach langer Recherche im Netz den ersehnten Spaltkeil im Original für 12,04 Pfund fand. Leider wurde meine Freude am nächsten Tag nach Bestellung gedämpft. Die Briten hatten vergessen das Teil das wohl länger nicht mehr lagernd war auf ihrer Seite zu löschen.
-netterweise wurden mir von einigen Mitgliedern des Forums eingescannte Abbilder des Spaltkeils zur Verfügung gestellt wofür ich mich an dieser Stelle nochmal bedanke. Selbst wenn alle Dimensionen auf der Zeichnung angegeben sind muss die Vorlage nochmal in eine digital lesbare Form gebracht werden denn der Laser- oder Wasserschneidbetrieb arbeitet mit Dateien die ich weder habe noch selbst herstellen kann. Eine Anfrage in einem im Nachbarort angesiedelten Schneidebetrieb ergab
ptimal wäre die Übertragung in den Rechner der Dimensionen von einem Originalspaltkeil was nicht ganz billig ist denn es sind viele Kurven und Rundungen dabei die anspruchsvoller sind als ein paar rechteckige Löcher zu programmieren. Das Schneiden selbst wäre dann nicht das Kostspielige dabei. CAD Kosten wohl im dreistelligen Eurobereich was für ein oder zwei Spaltkeile unwirtschftlich wäre
Ein Originalspaltkeil (also kein Nachgemachter) mit der Metabostanze drauf müsste her um eine DXF-Datei zu kreieren die dann auch über dieses Forum verbreitet werden könnte. Eine einmal angefertigte DXF-Datei bleibt in der Betriebs-EDV gespeichert und kann auch nach Jahren wieder aufgerufen werden um den Laser damit zu füttern. Wo gibt es denn diese berühmten Dateien ? Einen echten Metabospaltkeil für diese Maschine hab ich leider nicht um eine DXF-Datei in Autrag zu geben.
-vielleicht findet sich ein Forumsmitglied der das kann.
-Hoffnung meine TK 5348 doch noch eines Tages zu restaurieren hab ich schon noch allerdings erledige ich meine Holzschneidarbeiten mit einer anderen Maschine mit Spaltkeil.
Freundliche Grüße
holzbastler01