Spaltkeil TK 1688

Masetho

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich weiß das Thema gab/gibt es hier schon gefühlt 100 mal. Allerdings finde ich gerade nichts aktuelles zu dem Thema.

Ich benötige einen Spaltkeil für die TK1688 und am besten auch noch einen Halter dafür da der leider auch nicht dabei war.
Gibt es das Angebot noch des Nachbaus oder gibt es einen Spaltkeil eines anderen Herstellers der passt.

Falls es das Thema so schon gab habe ich es leider nicht finden können, daher verzeiht mir wenn es jetzt doppelt und dreifach existiert.

Viele Grüße
Malte

Masetho

ww-pappel
Vielen Dank für den Hinweis.
Der Teil mit dem Nachbau der Halterung sieht gut aus. Ich denke das werden ich machen können.
Allerdings finde ich in den links keinen Hinweiss darauf wo ich einen passenden Spaltkeil bestellen könnte. Den von Ebay hatte ich in 3,2mm Stärke hier. Der passt allerdings meiner Meinung nach nicht. Die anderen waren nur für 250iger Blätter.

dsdommi

ww-robinie
Schau mal bei ebay. Dieser Anbieter.
Das Teil passt
Bild ist aus einem alten Beitrag

Anhänge

• Screenshot_2022-11-17-18-06-21-310_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-11-17-18-06-21-310_com.android.chrome.jpg
    81 KB · Aufrufe: 11

Masetho

ww-pappel
Hey,

Danke dir.

https://www.ebay.de/itm/19198668729...VRDBGLPQYu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Aber den hatte ich bestellt und gefühlt passte der nicht rein. Also zumindest nicht mit dem 250iger Blatt. Hab leider noch kein 315er.

Allerdings stand beim beim Keil dabei das der für 250 auch passen sollte.
Aber vielleicht habe ich mich da auch vertan und der passt nur für ein 315er Blatt. Aber ich hatte das Gefühl das der auch etwas zu lang ist.

Masetho

ww-pappel
Es scheint so zu sein das es bei dem Verkäufer zwei Spaltkeile mit der gleichen Bezeichnung/Namen gibt.
Nur anhand des zweiten Bildes ist der Unterschied zu erkennen. Sollte der zweite passen setze ich gerne den Link für die Zukunft hier rein.

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

der originale Metabo Spaltkeil passt für 250 mm und 315 mm Sägeblatter und er ist 3mm breit.

Lass Dir von jemand mit Scanner einen original Keil kopieren und mailen sollte aber maßstabsgerecht sein... gehe zum Metaller Deines Vertrauens und lass Dir einen machen...wenn er 100% passt lass Dir noch 25 St. machen, die bekommst Du in 6 Monaten los:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Wieso kauft man eine Säge ohne Spaltkeil, das ist ein erheblicher Mangel und meißtens fliegt der ja noch nahe der Säge rum, ich hätte angeboten ohne Spaltkeil 50% zu zahlen, der Verkäufer hätte dann man gesucht.
Jetzt hast Du den "Uwing", nur meine persönliche Meinung

Masetho

ww-pappel
Das wäre tatsächlich die letzte Option.
Es existiert hier doch im Forum sogar eine pdf Zeichnung.
Die hatte ich schon gefunden.
Ja das glaube ich sofort

dsdommi

ww-robinie
Und besorge dir unbedingt ein 315 Blatt
Dieses lässt sich zwar nicht ganz versenken aber das Schneiden geht damit wesentlich schneller und besser.
Das 250 dann nutzten wenn du verdeckte Schnitte unter 30mm machen willst.

Masetho

ww-pappel
Danke für den Tipp.
Aber der Spaltkeil ist nur 2,8mm stark.
Ich würde aber gerne 3,2mm Blätter verwenden.
Daher hatte ich einen 3,2mm Keil bestellt.

Masetho

ww-pappel
Super vielen Dank. Ich glaube damit hat sich das Problem gelöst.
Ich berichte wenn der Keil da ist.

dsdommi

ww-robinie
Das ist jetzt mal eine Unterstellung. Du scheinst dich noch nicht Sachkundig über den Spaltkeil gemacht zu haben. Lies dir bitte hier die Empfehlungen bezüglich Montage und Position durch. Hast du eine Betriebsanleitung? Da ist es ebenfalls erklärt.
Sollte ich mich diesbezüglich irren entschuldige ich mich natürlich.

Masetho

ww-pappel
Hey, das ist zum Teil richtig. Ich hatte bis jetzt eine GTS 10 und da kann man bei dem Spaltkeil "nur" einstellen und das auch nur begrenzt. Ich musste bi jetzt auch noch keinen passend aussuchen. Daher ist der Hinweis schon gut und richtig. Auch finde ich es gut das du mich darauf hin weißt ich habe mich tatsächlich bei der Stärke irgendwie irritieren lassen. Eine Anleitung habe ich hier aus dem Forum zur Säge. :emoji_slight_smile:

Oben Unten