ich bin ja nur ein unbedarfter Geisteswissenschaftler, der aber in einer Schreinerei mit Sägerei aufgewachsen ist, mit einem Vater (mittlerweile 91), der vor dem Berufsumstieg immerhin noch den Schreinermeister gemacht hat und dem daran gelegen war, dass sich der freizeitschreinerisch begeisterte Sohn nicht die Finger abtrennt.
Da Schweizer, selbstverständlich die SUVA-Richtlinien verinnerlicht, und alle Schutzvorrichtungen vorhanden.
Mein Geld verdiene ich mehrheitlich mit Schreiben, und da kann ich KEINEN EINZIGEN Finger entbehren. So bin ich sehr sicherheitsbewusst.
Weil es da ab und zu gute Tricks zu entdecken gibt, bin ich in faulen Momenten doch auch ab und zu in Youtube unterwegs. Aber viel mehr 'entdeckt' man da totalen Mist.
Bin da mal auf ein sehr 'bemerkenswertes' Video gestossen:
https://www.youtube.com/watch?v=MAfuw8SOHg8
Es gibt da - neben unendlichem Gequassel - eine Sequenz von ca. einer Minute, in dem der Grosse Experte schmale Massivholzleistchen auf einer Kreissäge schneidet.
Da sind geballt gleich VIER sicherheitsmässig schwere Fehler zu sehen:
- keine Schutzhaube
- kein Spaltkeil
- kein zurückziehbarer Parallelanschlag
- rumfingern am offenen Sägeblatt mit Handschuhen
Naiverweise hatte ich gedacht, kann ja nicht sein, weiss der das nicht besser, der müsste doch seinem Publikum gegenüber ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben??? Doch schnell hatte ich das kapiert: In den Kommentaren gibt es Hinweise auf gewisse Probleme. Doch der Autor ignoriert diese. Dafür schreiten seine Anhänger ein mit "Klugscheisser" usw...
Der ist Profi, der von Youtube und Vertrieb von Gadgets lebt. Dem ist alles wurscht...