Spaltkeil und Schräglage - Motorradfahrende Holzwerker

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Die Diskussion im Youtubekanal -Thread ist ja leicht abgedriftet...
Ausgangspunkt war ein lockerer Spruch über Organspender, der schnurstracks zur allgemeinen Belästigung durch Auspuffanlagen hin zu rücksichtsloser, tödlicher Fahrweise geführt hat.

Meine Beobachtung im Freundes- und Bekanntenkreis ist leider, das es gerade beim Thema Auspuff auf gesetzliche Regeln ankommen wird. Sehr viele finden eine laute Anlage geil/sportlich/unverzichtbar.
Solange die Dinger verkauft werden dürfen, wird es Leute geben, die sie kaufen und anbauen.
Auch wenn wir Motorradfahrer uns selbst damit einbrocken, dass schöne Strecken durch Anwohnerinitiativen gesperrt werden. Ich kanns verstehen.

Wer gern auf der Strasse mal schneller unterwegs, dem kann ich nur empfehlen, zwei Tage Rennstrecke zu buchen. Danach kommen einem die auf die Straße erzielbaren Geschwindigkeiten nur noch lächerlich vor, und man kann sich wieder aufs Landschaft genießen konzentrieren. Heizen dann kontrolliert und (relativ) sicher auf dem Rundkurs, zwei, drei, fünfmal im Jahr.

Die Saison geht los, viel Spaß beim Fahren!
Gruß
Jo
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.874
Ort
Ortenberg
Ich bin auf Motorradfahrer nun nicht so gut zu sprechen, aber deine Vorgehensweise ist vorbildlich. So kanns klappen. Wer das Extrem sucht, sollte das außerhalb öffentlicher Verkehrswege tun. Und ja,es sollte gesetzliche Grenzwerte für die Lautstärke geben, diese überprüft und bei Nichteinhalten geahndet werden. So dass es weh tut. Sonst sind einfach alle Anwohner der schönen kurvigen und landschaftlich interessanten Gegenden die Bestraften.
Und schön dass es auch Motorradfahrer gibt, die die Konsequenzen von "zu schnell" und "zu laut" absehen können. Irgendwann kommen Fahrverbote! Es kann ja nicht angehen dass viele unter dem Spaß von wenigen leiden müssen. Der Lärm ist ein Stressfaktor der den Wohnwert so mancher Gegend schon drastisch reduziert hat. Da gibts irgendwann ne Kosten/Nutzen Rechnung und die Frage wieviele Wähler kommen und gehen wenn man neue Gesetze entwirft...
Es wäre also durchaus im Interesse vieler Motorradfahrer wenn bald ein Kompromiss gefunden wird, sonst wird er eventuell restriktiver sein als gewünscht.
Tempolimit, eigentlich das gleiche Thema. Wirtschaftlich, ökologisch und gesundheitlich längst fällig dass was passiert, aber die Lobby darf sich noch ein letztes mal aufbäumen. Und dann kommt das auch. Überall Wind- und Solarparks, und dann heizen Einzelpersonen mit 250 Sachen auf öffentlichen Straßen rum... Da besteht eine gewisse Diskrepanz!
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Und ja,es sollte gesetzliche Grenzwerte für die Lautstärke geben, diese überprüft und bei Nichteinhalten geahndet werden.
Dies Grenzwerte gibt es - allerdings nicht besonders sinnvoll festgelegt. Ich habe jetzt gerade keine Lust das genau zu recherchieren, aber in den Grenzwerten ist eine bestimmte Lautstärke bei einem bestimmten Betriebszustand vorgegeben - der wird üblicherweise auch von den lauten Anlagen eingehalten. Aber sobald andere Betriebszustände herrschen (z.B. 2500 U/min statt 1800 U/min), wird der Grenzwert deutlich überschritten - und zwar legal.

Wolf
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.874
Ort
Ortenberg
Und dann gibts noch die Auspuffanlagen die bei 1800 U/min den Regelungen entsprechen, und bei 3000 geht dann ne Klappe auf, und es wird richtig laut.... Das heisst, es wird doppelt drauf gelegt an Lautstärke. Und dass irgendwelche Werte in Drehzahlbereichen eingehalten werden die während des Fahrens gar keine Rolle spielen ist schon irgendwie ne Verhöhnung der Lautstärkegeschädigten.
Drum: Kontrollen auf der Straße, Messungen, und Bußgelder!
In der fränkischen Schweiz wo ich lange gewohnt hab und viel draußen beim klettern war gabs kein Wochenende ohne Großeinsatz mit Hubschrauber etc. Und nein, da wurden keine Kletterer abgeholt (bzw. ein mal in 8 Jahren) Applauskurve war so ein Musterbeispiel. Und hier in der Wetterau ist es leider auch nicht viel besser.
Ich hab nen Motorradfahrer mal gefragt ob er nicht ne App haben will, mit Kopfhörern im Helm über die dann so n richtig kerniger Motorsound kommt. Fand er total lächerlich. Ich hab nur gemeint dass es sicher nicht lächerlicher ist, als sein echter Motorradsound für mich. Oder Death Metal für nen Klassikfreund. Nur wenn sich jemand in der Öffentlichkeit bewegt und dabei in gehobener Motorradlautstärke Death Metal hört... dann is der Spaß recht schnell vorbei.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
"Und ja,es sollte gesetzliche Grenzwerte für die Lautstärke geben, diese überprüft und bei Nichteinhalten geahndet werden. So dass es weh tut. Sonst sind einfach alle Anwohner der schönen kurvigen und landschaftlich interessanten Gegenden die Bestraften.
Und schön dass es auch Motorradfahrer gibt, die die Konsequenzen von "zu schnell" und "zu laut" absehen können. Irgendwann kommen Fahrverbote! Es kann ja nicht angehen dass viele unter dem Spaß von wenigen leiden müssen. "


Ich bin auf Motorradfahrer schon einigermaßen gut zu sprechen (Zweiradmechanikermeister mit eigener Werkstatt). Und ich gebe dir zu 100 % recht.
Meinen Kunden sage ich, daß ich mit ihrem zu lauten Motorrad keine Probefahrt machen werde und laß sie das auch unterschreiben. Und ich baue keine krawall- Auspuffanlage ein. Außer darüber hinaus noch etwas zu beraten kann man leider nichts tun. Vernunft ist bei manchen Leuten einfach Glücksache. Liegt eventuell auch an der Zeit, wo jeder alles, immer und sofort haben muß. Ich-ich-ich.

In der Tat wäre ich auch froh, wenn in nächster Zeit eine Lösung gefunden werden kann, die allen dient. Den Motorradfahrern, die vernünftig unterwegs sind, und Anwohnern, die verständlicherweise voll genervt sind.
Aber selbst mit einer original leisen Auspuffanlage ist es nervig, wenn am Ortsausgang Vollgas gegeben wird. Da hilft auch keine Lärmbegrenzung.
Ist übrigens auch bei den meisten großvolumigen Automotoren so, die inzwischen von unheimlich vielen Zeitgenossen gefahren werden. Die haben nur eine bessere Lobby. Oder wer wirbt für ein Fahrverbot von AMG V8 Biturbo- Limousinen?

Und was Wolf und Lorenzo schrieben, ist ja noch viel schlimmer. Ähnlich wie beim "Dieselskandal" ist es bei vielen Motorrädern so, daß sie vom Werk aus genau um den Prüfzustand herum leise und auch sauber sind und darüber Klappen öffnen (bzw Drehschieber, es gibt verschiedene Systeme) und dann richtig laut werden (und richtig schmutzig, so 20 bis 50 fach höhere Werte als erlaubt). Das allerdings gibt es bei Porsche und anderen sehr leistungsstarken Autos auch. Sowas ist mir unverständlich.

Solange aber Gesetzestexte sich gern zu 95% mit Vorlagen der jeweiligen Lobby- Organisationen decken, hab ich wenig Hoffnung auf schnelle Besserung. (außer vielleicht ganz schnell gegen Motorradfahrer, also überhaupt, weil die sind doll böse und das muß unbedingt sofort abgestellt werden!) Die Grünen haben gerade eine Gesetzesvorlage gemacht, nach der Motorräder nur maximal 72 db laut sein dürfen. Das käme quasi einem kompletten Verbot aller (neuen) Motorräder gleich. Sofern ein Bestandsschutz für ältere Modelle eingebaut wird.Wird natürlich so nicht gesagt.

Es gibt inzwischen über 4 Millionen motorisierte Zweiräder in Deutschland. Man darf gespannt sein.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Auspuffklappen sind übrigens für kommende Fahrzeuge nicht mehr homologationsfähig. Das Thema ist also durch.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Der Bestandschutz ist aus meiner Sicht ein Hauptproblem. Ich kann auch nicht verstehen, warum man da nicht Übergangsfristen einbaut und danach ist Ruhe.

Übrigens: Bei Motorrollern gibt es ja inzwischen auf "E". Geil. Da fährt man auch als Radfahrer gern hinterher...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.208
Ort
Coswig
...nur noch einmal kurz abschweifen zur Organspende...:emoji_wink:

Irgendwer hat vor langer Zeit bei uns in der Firma einmal eine Karikatur ans schwarze Brett gepinnt...
Reporter fragt den Arzt: "Zum Thema Organspende... Welche Organe fehlen denn am Dringendsten?" Antwort: "Hirn. Jede Menge Hirn."

Das ist in diesen Fällen genauso...:emoji_wink:

Im Fernsehen gab es schon Reportagen, in denen die Polizei Motorradfahrer zur Lärmmessung und minderjährige Mofafahrer zur Leistungsüberprüfung gebeten hat. Im realen Leben habe ich so etwas noch nie gesehen oder etwas davon gehört.

Einmal im Leben, ganz am Anfang der Neunziger habe ich in der sächsischen Provinz einmal erlebt, dass Dieselfahrer überprüft wurden, ob sie nicht irgendwann einmal versehentlich Heizöl getankt haben. Seither nie wieder. Ich glaube, dass war nur eine einmalige Demonstration, die den Provinzossis die Spielregeln zeigen sollte...:emoji_wink:

Hätte ich die letzten dreißig Jahre Heizöl getankt, könnte ich Euch heute mit dem erwähnten Bi-Turbo ärgern...:emoji_wink:

Es ist wie überall in diesem Land: Alles und jedes ist geregelt, aber nie hat jemand überlegt, wie das kontrolliert und durchgesetzt werden soll.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Edit:Ich benutze diesen Begriff auch, meistens wenn ich auf der Landstraße bei Tempo 100 mit gefühlten 180 überholt werde, diesen Titel erhalten von mit nur auffällige Motorradfahrer!
und davon gibt es hier (Korsika) im Sommer massenhaft, auch Deutsche.
Schauste im Außenspiegel um zu sehen was hinter dir so los ist, siehst nix und 1/10 s später kommt
dann so ein Idiot aus dem Nichts angeschossen.
Unmöglich den rechtzeitig wahrzunehmen.
Die gefährden nicht nur sich sondern auch andere.
Aber im Urlaub darf man ja alles.
Too Many Clowns—Not Enough Circuses

Gibt natürlich Ausnahmen werden aber seltener habe ich das Gefühl...
Hatte selber ein paar Jahre lang eine XT500 zu einer Zeit, da waren 80 oder gar 100 PS die
große Ausnahme und mein Einzylinder war lange nicht so laut.

In F ist das noch schlimmer, da werden Dezibels erreicht dagegen ist ein Militärflughafen eine Flüsterzone.
Da würd ich ja gern mal mit nem Schiffshorn und nem Kompressor an der Ampel stehen, und die von ihrem Motorrad runterhupen.
:emoji_imp: ja!
mir kommen dann immer so Gedanken :emoji_smiling_imp: wie eine Handvoll Sand und Steinchen ins Getriebe-Motoröl....
oder Ballistol unter die Griffgummis zu sprühen...:emoji_imp:
(mach ich natürlich nicht, doch wenn du als Wanderer oder Bergsteiger weit von den Passstraßen entfernt deine Ruhe suchst
und dann u.a. organisierte Motorradclubs um die Wette fahren mit einem unerträglichen Lärm, dann kommen einem solche Gedanken)

Guter Freund von mir fährt eine nagelneue BMW mit über 100 PS, von der hörst du so gut wie nix mehr, ... geht doch.
Abgesehen davon fährt der auch schön flott/gemütlich durch die Gegend.

So OT war das gar nicht im anderen Thread, gibt oder gab genügend YT´s von Motorradfahrern mit einer GoPro auf dem Helm
wie sie kamikazengleich die Landstraßen zur Privatrennbahn machen.
Sag nur Altmühltal / fränkische Schweiz.... / und Korsika ist natürlich Eldorado mit einhergehenden tägl. Unfallzahlen in der Hochsaison.

Dieses Image müssen leider die normalen Motorradfahrer mittragen.

unter dem Strich kann ich aber sagen, dass hier auf der Insel die Deutschen Biker meist zivilisiert fahren,
sind auch größtenteils die gut bezahlten Berufsgruppen die einmal im Jahr auf Easy Rider machen und dann ist wieder ok....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.566
Ort
Berlin
Hallo,
ich greife ja manchmal schon direkt zum Telefon, wenn ich so überholt werde, dass wahrscheinlich gleich jemand einen Notarzt braucht. Auf meinem Foto sieht man das Resultat einer hektischen Fahrt, die dann ein abruptes Ende fand. Ich will niemandem etwas Böses aber manchmal bedauere ich schon, dass es nicht öfter schiefgeht.

(Im konkreten Fall hatte wohl jemand Gründe vor der Polizei zu flüchten und hat dann zumindest noch versucht zu Fuß weiter zu flüchten. Insofern gab es wohl keine elementaren Personenschäden.)
 

Anhänge

  • 9E6088DE-A8D6-449D-B8AD-9DE5CA176CDE.jpeg
    9E6088DE-A8D6-449D-B8AD-9DE5CA176CDE.jpeg
    332,6 KB · Aufrufe: 79

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Toleranz? Ich habe nix gegen Mopeds, habe selbst welche.
Aber Leute nicht mögen, die ohrenbetäubend rumgurken wie ein 8-jähriger mit Aufmerksamkeitsdefizit, hat nichts mit Intoleranz zu tun.
Ich geb in der Eifel regelmässig Kajak-Kurse an einem Staussee. Da muss ich bei jeder Theorieeinheit 2-3x eine Minute Pause machen, weil die Teilnehmer, fünf an der Zahl, mich nicht verstehen können. Weil in einem Kilometer Entfernung die Spacken rumrasen.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also ich bin auch Motorradfahrer und im Zwiespalt. Ich mag das Moped auch gerne laut wenn ich draufsitze, aber wenn ich zu Fuß unterwegs bin oder irgendwo sitze denke ich mir: muss das denn sein, das stört und ich kann die Leute an vielbefahrenen Strecken verstehen.
Ich habe bei Fahrten in der Gruppe die Erfahrung gemacht, dass schilder wie "bitte leise" genau das Gegenteil bewirken, das liegt aber oft an ignoranten Fahrern und die gibt es überall. Leider.
Ich selbst wurde schon einmal bestraft, das Bike musste stehen bleiben, obwohl ich deutlich unter den Grenzwerten war. Die Anlage war modifiziert (was nichts mit der Lautstärke zu tun hatte) und somit erlischt die Betriebserlaubnis. OK, war halt so, wusste ich und bin wissentlich so gefahren.
Ich möchte allerdings auch die andere Seite nennen. Audi zB verbaut legal in den S-Modellen Auspuffanlagen, bei deren Lautstärke es einem das Trommelfell zerplatzt. Beim Spaziergang heute mit meinem Sohn kam zufällig so ein Teil vorbei. Es dauerte über 1h bis mein Sohn keine Angst mehr hatte. Und das ist legal, besser? Was ist hier der Unterschied zu einem Motorrad?
Ja, viele Motorradfahrer sind sagen wir sportlich unterwegs. Das liegt aber meist an der Beschleunigung und nicht zwangsweise an der Endgeschwindigkeit, das stellte ich bei mir selbst fest. Manche sind auch rücksichtslos, stimmt. Aber das sind Autofahrer genauso, man muss sich nur auf der Straße umsehen. Von Radfahrern in Großstädten will ich jetzt gar nicht anfangen.
Das Problem unserer Gesellschaft ist generell die Rücksichtslosigkeit und das "Hauptsache ich" und "ist mir doch egal".
Solange sich die Menschheit generell nicht ändert werden sich auch diese Probleme nicht lösen lassen...

Ich wünsche allen Bikern allseits gute Fahrt und ich selbst wünsche mir, dass sich die Gesellschaft ändert und mehr Rücksicht auf andere nimmt, in allen Bereichen, nur so kann es in Zukunft besser werden.

Gruß Hermann
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich greife ja manchmal schon direkt zum Telefon,
das ist aber VERBOTEN, :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: nur mit Freisprechanlage.
Stell dir vor da kommt eine Gegenanzeige von dem Vollpfosten, wegen Griff zum Telefon während der Fahrt...

Nee wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht solche Zustände wie in China bekommen wo mittlerer Weile
fast jeder mit so einer Dingens Kamera wie heißen die Dashcamera?.. unterwegs ist und Abends
sich vorm Rechner setzt das auswertet und der Polizei meldet.

Den Egotrip auf den Strassen und den täglichen Wahnsinn
nehme ich kaum mehr wahr, aber manche schaffen es wirklich auf meine Abschussliste.
Russisch Roulette, überholen vor einer Kurve mit einem Affenzahn und dann nach rechts ziehen ohne Rücksicht
wenn was entgegenkommt.
Da hätte ich auch mal gerne so eine BigBrother-Denunzianten Kamera an der Windschutzscheibe.
 

Mitglied 59145

Gäste
Du spielst auf meinen Avatar an? Das ist in Holzminden, der nächsten halbwegs stadtähnlichen Ortschaft.


https://holzminden-news.de/region-aktiv/4109-steinblock-erneut-angefahren
Inzwischen wird schon nicht mehr berichtet, gerade steht er auch nur selten und er zeigt einiges an Kampfspuren.
Steht in einem verkehrsberuhigtem Bereich, also jeder der es drauf schafft war definitiv zu schnell.

Motorradunfall gegen den Stein habe ich allerdings noch nicht gesehen.....

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Vielleicht bin ich ein komischer Motorradfahrer aber ich mag es überhaupt nicht laut. Das nervt mich selbst beim fahren.
Meine geilsten Motorraderlebnisse waren Probefahrten auf einer Zero SR/S und der FX. Auf der Straße ein Traum und im Gelände auch. Keiner wird belästigt, bin mit der FX überall dort gefahren wo ich auch mit dem MTB unterwegs bin, hat keinen gestört. Ist ja vom Geräusch her auch nicht viel anders als ein Fahrrad.
Auf der Straße bist du quasi unsichtbar... :emoji_slight_smile: Zack ist das Auto überholt und hat es nichtmal gemerkt... :emoji_slight_smile: Voll geil!
Hab leider Grad kein Geld dafür... Würd ich mir sonst sofort kaufen.

Gruß Daniel der für die Verbreitung von E-Motorrädern ist...
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
unter dem Strich kann ich aber sagen, dass hier auf der Insel die Deutschen Biker meist zivilisiert fahren,
sind auch größtenteils die gut bezahlten Berufsgruppen die einmal im Jahr auf Easy Rider machen und dann ist wieder ok....

War erst einmal auf Korsika zum Motorradfahren, aber irgendwie seid ihr auch selber schuld, dass die Leute da so rasen, wenn ihr so grandiose Strassen baut... :emoji_slight_smile:
Nur die Schweine stören mitunter.

Im Ernst, es ist wirklich schade dass viele Möglichkeiten, obs Motorradfahren, Mountainbiken, was auch immer so ausgenutzt wird, dass irgendwann ne Gegenstimmung entsteht. Die in Verboten endet.
Ich geh davon aus, dass es selbst für E-Crosser keine Chance geben wird, in der Nähe eines Wohngebietes ne Strecke genehmigt zu bekommen.
Obwohl kein Mensch die hören wird. Einfach weil, Claus HH hats gesagt, Motorradfahrer böse sind.

Bin gespannt, ob sich die Stimmung ändert, wenn nur noch hauptsächlich E-Motorräder zulassungsfähig sind.
Ich provoziere mal: die Mopedgegner werden sich aufregen, weil die Dinger jetzt gänzlich aus dem Nichts kommen, man hört sie noch nicht mal mehr, und einen Warnton fordern...

Gruß
Jo
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
...Toleranz fordern zwar alle, aber keiner ist bereit zu tolerieren.
Armes Deutschland.....:emoji_cry:
Weiß nicht genau, was Du meinst.
Es gibt keinen Grund, Rücksichtslosigkeit zu tolerieren.
Der Grat ist schmal - den Mopedfahrer, der am Ortsausgang stetig von 50 auf 100 beschleunigt, muss ich als Anwohner tolerieren. Den, der von 70 auf 140 aufreißt, nicht.
Wenn ich von zweiter Sorte an jedem Wochenende zehn Stück hab, regen mich die anderen 200 der ersten Sorte halt auch irgendwann auf.

Bin kein Anwohner am Ortsausgang, hab auch keine schöne Kurvenstrecke in der Nähe, aber einen von Münchens berüchtigten Dragstrips vorm Schlafzimmerfenster. Da sind die Geschwindigkeitsfreunde am Wochenende bevorzugt ab 23 Uhr unterwegs. Und am benachbarten Supermarktparkplatz danach zum Donuts drehen.
Auch nicht schön.

Aber amn kann ja immer versuchen, seinen Mitmenschen so wenig wie möglich auf den Sack zu gehen. Manchmal gelingts auch nicht.
Ist vielleicht nur meine Wahrnehmung, aber die Bereitschaft, kurz "sorry" zu sagen, wenn's doch passiert ist (Klassiker aus meinem Alltag: Handynutzer, die den Fahrradweg überqueren und es nur meiner guten Bremsanlage verdanken, nicht umgewürfelt zu werden...) nimmt gefühlt stark ab.
Wie erlebt ihr das?

Gruß
Jo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Gegen die "Geschwindigkeitsfreunde" sind doch mal Farbeier ais dem Nichts eine Antwort. Oder auch echte... beides sehr lästig, aber wohl verboten.
Mit der gegenwärtigen Nachtbegrenzung hat sich das Thema hoffentlich auch mal zeitlich begrenzen lassen, weil keine Berufsausübung oder Gassi.
 
Oben Unten