Spaltkeil

Zimmerer06

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
39
Servus zusammen,

wie habt ihr es mit Spaltkeilen in Handkreissägen
wie steht ihr dazu oder baut ihr sie immer aus.

Gruss
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Ich seh da jetzt keinen Zweck oder Sinn der Frage.
Ok, ich seh da in Wirklichkeit nicht einmal ein wohl formulierte Frage.
 

Zimmerer06

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
39
Also nochmal, ich meinte soviel ob ihr Spaltkeile herausbaut bei arbeiten wo sie euch stören wenn ja bei welchen arbeiten.
Wie habt ihr es mit der Rückschlaggefahr ohne Spaltkeil, würdet ihr Bohlen der länge auftrennen ohne Spaltkeil.
Ist der Spaltkeil einmal ausgebaut vergist man ihn ja leicht oder veräumt ihn.

Ist es jetzt verständlicher

Gruss
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo zimmerer,
leider nein, nicht wirklich! Wobei stört er dich denn?
Du hast Recht: Einmal ausgebaut, meldet sich der faule Schweinehund und meint: "Lass doch so! Ist immer gut gegangen!" Tja, bis zum nächsten Mal.
Also ganz klar: Wenn es gar nicht anders geht (Eintauchen z.B.) : ausbauen und danach aber bitte sofort wieder (richtig!) einbauen.
Wo ist das Problem?
Franz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
guude,

nur mit, falls einsetzgesägt wurde bin ich dahinter, dass der keil wieder montiert wird,
obwohl EU-mäßig nicht mehr gefordert. leider scheinen auch die maschinenhersteller zunehmend auf die befestigungsmöglichkeiten für spaltkeile zunehmend zu verzichten.

gut holz! justus.
 

Zimmerer06

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
39
Mir ist es nur in letzter Zeit aufgefallen das bei den meisten Sägen auf der Baustelle die Spaltkeile fehlen selbst beit den großen 12er Sägen.

Sind die neuen Sägen anders konstruiert oder warum brauchen die keine Spaltkeile mehr.

Gruss
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Als erstes, das Thema hatten wir schon öfter hier, mal die Suche benutzen.

Zum anderen:

Sehr viele Handkreissägen die ich kenne, haben einen Spaltkeil drin, auch die neuen.

Bei Tauchsägen sieht die Sache schon ganz anders aus, bis auf wenige Ausnahmen haben fast alle Hersteller keinen Spaltkeil mehr in Tauchsägen drin.

Bei mir sind Spaltkeile in den Handkreissägen immer montiert, die Tauchsäge hat keinen.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Bei Tauchsägen sieht die Sache schon ganz anders aus, bis auf wenige Ausnahmen haben fast alle Hersteller keinen Spaltkeil mehr in Tauchsägen drin.

Welcher Hersteller ist denn, außer Makita, noch so verantwortungslos und lässt den Spaltkeil weg?


Zum Fragesteller:
Auf Baustellen sieht man eh 'ne ganze Menge Müll, schließ bloß nicht daraus das das normal ist. Was ich mitbekommen habe war das die meisten bei solchen mobilen Tischkreissägen/ Unterflursägen die kombinierte Spanhaube/Spaltkeil als störend empfanden und abgebaut haben.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
an den zimmerer -
frag dich doch mal, was deine versicherung sagt, wenn du - entgegen herstellervorschrift, uvv - und gesunden menschenverstand als laie dir die flunken absäbelst , nur weil du dir die arbeit gemacht hast, das teil auszubauen.....
hatte neulich kroaten auf dem nachbargrund beim neubau gesehen.
die haben die schalung mit der ELU rückwärts gesägt .... geht besser .....:eek:
ansonsten eben - genau : mafell -flippkeil -sehr feine sache ...
find ich noch bessr als festo tauchsäge - aber kommt eben auch auf die arbeit an::::
http://www.mafell.de/produktkatalog/index.php?ID_O_PRODUCT=5104&sLanguage=German
erste wahl-
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Kinners, nu mal kein Streit hier.

Zu deiner Frage.

Wenn ich keine Tauchsäge zur Verfügung habe, baue ich ihn aus.

Bei langen Schnitten durch dickeres Holz, deren Anschlag zB eine Leiste war, lief
Schnitt raus oder wenn zB Keil leicht verbogen war.

Bei Winkelschnitten, gerade wenn von einer Kannte nur z.B 20mm im 30° Winkel geschnitten wird, habe ich oft erlebt, das daß nach unten dünnere Schnittstück sich zwischen Keil und Sägeblatt geschoben hat. Das Resultat ist ja klar. Und wenn das auf der Messe oder auf Montage passiert, dann meistens mit der letzten Platte.

Bei Tauchsägen und Schiene wie zB Festool hatte ich diese Probleme allerdings nie.

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Na Mafell z.B.!

Ist übrigens nicht "Verantwortungslos", sondern ein Spaltkeil ist laut Vorschrift nicht mehr nötig.

stimmt - ist wie bei oldtimern - ohne gurt -
nur baust du den keil aus, das blatt klemmt , und dir springt die säge zurück- viel spass
das war so - vom hersteller der säge wohl nicht empfohlen ...

machen kann man viel - nur sollte man nachher nicht allzulaut rumjaulen........
nochn gruss aus HH
 
Oben Unten